Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2005, 13:36   #35
kaka

Benutzerbild von kaka

Zitat:
@Kaka: Talyx ist doch Arzt !!
das glaube ich kaum, nach den aussagen. gerade der tip mit dem dhea ist totaler blödsinn. dazu gibt es inzwischen sehr viele studien...

Kranke junge Menschen, die wegen einer Unterfunktion ihrer Nebennierenrinde an einem DHEA-Mangel leiden, profitieren laut einigen Studien von einem medikamentösen Ersatz von DHEA. Es wirkt sich günstig auf Wohlbefinden, Stimmung und Sexualität aus. Im Gegensatz dazu kam der Würzburger Endokrinologe Prof. Bruno Allolio bei einer Studie mit gesunden Männern zwischen 50 und 70 Jahren, die sehr niedrige DHEA-Spiegel im Blut aufwiesen, zu keinem solchen Ergebnis. Die Studienteilnehmer erhielten vier Monate lang DHEA. Danach war zwar der DHEA-Wert angestiegen, dies hatte aber keinen Einfluss auf Sexualität, Vitalität und Wohlbefinden. Der letzte Stand ist daher: Bei einem krankhaft bedingten Mangel an DHEA wirkt sich der Ersatz mit Medikamenten positiv aus. Doch wenn der Körper im Alter weniger DHEA herstellt, bedeutet das noch nicht, dass eine künstliche Zufuhr des Prohormons die Leistung des jungen Organismus zurückbringt. Die Beweise dafür, dass DHEA als Wundermittel gegen das Altern wirkt, stehen also noch aus.