Thema: Hohlkreuz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2007, 19:37   #12
robert234
Moderator

Benutzerbild von robert234

männlich
Gewicht: 87 Kg
Größe: 178 cm

So, jetzt ich!

@Mz91: Auch wenn KB keine originäre Übung zum Training der Beinbizeps sind, werden diese dennoch mit beansprucht. Die Gesäßmuskulatur ist wesentlich in die KB mit eingebunden, diese arbeitet nun mal im Verbund mit dem benachbarten Beinbizeps, also muß dieser ebenfalls mit kontrahieren, oder man würde zusammensacken.

Zitat:
ich soll den Rückenstrecker nicht dehnen, aber passiert das nicht bei dem Kreuzheben mit gestreckten Beinen, genauso beim Bein Bizeps ich soll ihn trainieren aber nicht dehnen, das passiert doch bei den Kniebeugen oder??
Mit "nicht dehnen" meinte ich, man solle bei den betreffenden Muskeln auf die sonst üblichen speziellen Dehnübungen zum Abschluß des Trainings verzichten, daß man bisweilen auch während des Kraftrains Dehnphasen mit drin hat, das ist nicht zu ändern.

Zum Kreuzheben: Auf diese Übung solltest Du solange verzichten, bis das Hohlkreuz weitgehend verschwunden ist. Für die Beinbizeps hast Du ja Beincurls im Plan, und das Gesäß bekommt bei tiefen KB genug ab. Damit beantwortet sich auch Deine Frage ob KB oder ob KB eher nicht, mach also KB auf jeden Fall, ich empfehle Dir dabei auf Front-KB umzusteigen, da dabei der Rücken automatisch besser gehalten wird. Beinpresse kann als zweite Übung für die Quads durchaus mit in den Plan genommen werden, denn bei einem 3er Split sollten es schon 8 Sätze für die Quads + 4 Sätze Beincurls werden.

Die restlichen Fragen und Comments bitte in Deinem Trainingsplan-Thread, wir wollen hier ein übersichtliches Nachschlagewerk erhalten. Danke.

- closed -

Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .
robert234 ist gerade online