Thema: Muskelkater
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 11:23   #64
Ronny Kohlmann
klingt komisch is aber so

Benutzerbild von Ronny Kohlmann

männlich
Gewicht: 88 Kg
Größe: 188 cm

Zitat:
Zitat von zerogravity
zitat medium:
Zitat:
Wie ich heute aber erfahren habe, und das erfuhr ich von jemanden der Biologie studiert hat, baut sich der Muskel in der Ruhephase nicht auf wenn ein Muskelkater an der Stelle vorhanden ist!!! Die Begründung konnt ich mir leider nicht merken, da sie mir etwas zu biologisch war. Es hängt irgendwie mit Rissen und Säuren zusammen.
nun ja, dann wächst meine brust ja garnie.. weil ich nach jedem train einen intensiven muskelkater hab .. vor allem von den fliegenden durchs überdehnen
Das ist einfach falsch, als Gegenbegründung reicht schon der Hinweis auf die Praxis.
Nebenbei hat sich der Lactatspiegel nach kurzer Zeit wieder normalisiert während Muskelkater meist mehrere Tage andauert.
Ich sehe Muskelkater nicht als Säurebedingt (wie z.B. das "Muskelbrennen"), sondern alsw Ursache der Mikrorisse. In den Rissen dringt Wasser ein, diese Quellen auf, verkleben sich sogar und tun nun mal Weh, weil sie eben eine Wunde sind.
Das verkleben kann man sich wunderbar klar machen, wenn man eine MUsjkelkaterbefallene Körperregion dehnt. Nach dem dehnen ist´s nur noch halb so schlimm, weil die Verklebungen gelöster sind.

Ich bin davon überzeugt, dass die Dehnung des Muskels bei den Übungen (und die dadurch erzeugten Risse und der stretchinduzierte Muskelkater) wachstumsfördernd sein können. Die Kombination aus den Mikroverletzungen und den Wachstumshormonen (aus dem Trainingsreiz) sind meiner Ansicht nach erstrebenswert und können das die Mikroverletzungen durch die Kontraktion des Muskels wunderbar ergänzen.

Wozu Hirn wenn man Muskeln hat?

"Wir sind eine kleine Gemeinschaft im Bodybuilding und wenn diese kleine Gemeinschaft sich gegenseitig noch zerhackt, dann werden wir niemals größer." Markus Rühl

Zuletzt bearbeitet von Ronny Kohlmann, insgesamt 386-mal bearbeitet
Ronny Kohlmann ist gerade online   Mit Zitat antworten