Sorry ich muss jetzt mal Spam machen und ein Thema aufgreifen, dass (ja ich gebe zu, auch von mir) tausend male besprochen wurde.
Ich glaube dir ja Robert, dass das Krafttraining bei Jugendlichen viele Risiken birgt, so lange man mit schweren Gewichten und mit weniger als 12 Wdh.(bzw. sogar schon 15 Wdh.) trainiert.
Und wenn man Kreuzheben und Kniebeugen mit schwerem Gewicht macht.
(allerdings hast du dich ja noch korrigiert, dass du z.B. nichts gegen Seitheben und Übungen mit leichtem Gewicht hast UND dass solange die Ausführung sauber ist, man schon fast auf der sicheren Seite ist)
Aber du hast ja gesagt, dass das Hauptproblem nicht nur der eventuelle Wachstumsverlust, sondern eigentlich die kaputten Gelenke sind.
Aber ich finde, wenn man Liegestütze mit hochgelegten Füßen und Klimmzüge mit sagen wir mal 80kg Körpergewicht macht, dann haben die Gelenke (der Ellbogen) viel mehr darunter zu leiden, als unter Bizeps Curls.
Die Klimmis sind zwar besser für die Wirbelsäule, ABER nicht unbedingt besser für den Ellbogen, als Bankdrücken mit 50 kg.
Ich bin zwar kein Arzt um das zu beurteilen, und ich gebe dir auch Recht, dass Bankdrücken mit mehr als 50 kg für noch nicht ausgewachsene Jugendliche zu schwer ist und die Ellbogen, Handgelenke und und und sehr mitnehmen kann, aber die Klimmzüge und "schweren"Liegestütze sind da nicht undbedingt besser !
Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk (was du ja als Hauptgrund siehst, was die Übungen mit hohem Gewicht verwerflich macht )!
Ich will damit auch nicht schon wieder eine riesige Diskussion entfachen, aber diese Aspekte die gegen deinen Trainingsplan für Jugendliche sprechen, müssen ja auch mal erwähnt werden.
|