@rv: Ich habe mich bezüglich des Seithebens nicht korrigiert, sondern lediglich diese Übung (die ich für den Start nicht als notwendig erachte) als möglich bezeichnet,
wenn die damals von Dir speziell herausgestellten sehr leichten Hanteln verwendet werden. Die meisten User werden aber wenn sie erst mal mit den Hanteln begonnen haben, nicht mehr an die erforderlichen sehr niedrigen Gewichte denken. Und genau dort beginnt die Sache gefährlich zu werden.
Du solltest hier nicht eine allgemeingültige Richtlinie in einen Topf hauen mit einem Einzelfall wie bei Dir, wo es zusätzlich eine individuelle Beratung zu diesem Punkt gab. Der normale Leser meines Artikels, immerhin schon über 2000 Leute, hat diese individuelle Beratung eben nicht.
Zitat:
|
Aber ich finde, wenn man Liegestütze mit hochgelegten Füßen und Klimmzüge mit sagen wir mal 80kg Körpergewicht macht, dann haben die Gelenke (der Ellbogen) viel mehr darunter zu leiden, als unter Bizeps Curls.
|
Erstens haben die wenigsten Jugendlichen in Deinem Alter 80 kg Körpergewicht, Du hast z. B. nur 60 kg. Zweitens mußt Du meinen dortigen TP insgesamt betrachten, er enthält z. B. Klimmzüge, mit denen man auch ein ausreichendes Training für die Bizeps erhält. Wozu dann also noch extra eine Iso wie die Bizeps-Curls? Das ist in diesem Trainingsstadium unnötig und würde nur die Trainingsdauer ausufern lassen.
Zitat:
|
Die Klimmis sind zwar besser für die Wirbelsäule, ABER nicht unbedingt besser für den Ellbogen, als Bankdrücken mit 50 kg.
|
Auch falsch. Bei den Klimmis werden die Ellbogengelenke nicht auf Druck belastet, das ist der Unterschied. Noch wichtiger sind die recht empfindlichen Schultergelenke, für diese ist zu frühes BD nicht gut.
Zitat:
|
Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk
|
Siehe oben.
Zitat:
|
Ich will damit auch nicht schon wieder eine riesige Diskussion entfachen, aber diese Aspekte die gegen deinen Trainingsplan für Jugendliche sprechen, müssen ja auch mal erwähnt werden.
|
Na das wäre ja dann getan.