Thema: Muskelkater
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2007, 19:10   #70
robert234
Moderator

Benutzerbild von robert234

männlich
Gewicht: 87 Kg
Größe: 178 cm

Zitat:
Also ist Muskelkater jetzt für den Muskelaufbau ein gutes, oder eher ein schlechtes Zeichen?
Muskelkater ist Ausdruck von mikroskopisch kleinen Verletzungen innerhalb des Muskels, durch die trainingsbedingte Überlastung werden einige Fibrillen zerrissen, was zu leichten Entzündungen und den entsprechenden Schmerzen führt. Trotzdem ist das nicht negativ, denn an den Rißstellen docken Proteine an und die Fibrille komplettiert sich wieder. Das geschieht aber an beiden Teilen der zerrissenen Fibrille, so daß im Ergebnis aus einer Fibrille zwei werden. Zwei Fibrillen sind volumenmäßig größer als eine, daraus folgt daß dieser Vorgang ein Faktor zur Erhöhung des Muskelvolumens ist, es gibt daneben aber noch weitere solcher Faktoren, so daß auch ohne Muskelkater eine Hypertrophie erfolgen kann.

Eines signalisiert Muskelkater immer: der Muskel wurde überlastet, und damit ein Aufbaureiz gesetzt. Je nach Trainingshäufigkeit und Trainingsstand wird man aber früher oder später auf das "Erlebnis" Muskelkater bei etlichen Muskeln verzichten müssen, selbst wenn man sehr hart trainiert. Höchstens mit besonderer Trainingsgestaltung läßt sich dann regelmäßig noch Muskelkater provozieren. Wenn ich meine Waden nur 1x wöchentlich bearbeite, dann bekomme ich jedes Mal deftigen MK, trainiere ich sie alle 3 Tage dann gibt es so gut wie keinen MK, obwohl ich genauso hart trainiert habe.

Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .

Alle großen Dinge sind einfach und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.
robert234 ist offline   Mit Zitat antworten