Zitat:
|
Zum Bauchumfang: Hier hatte ich besonders Probleme das zu messen, weil ich nicht wusste, ob man das Maßband straff ziehen soll. Ich habe es jedenfalls relativ straff gezogen (ist das richtig ?!)
|
Man legt das Maßband so an daß es rundum anliegt, mehr nicht. Also nicht so fest anzerren daß es sich womöglich ins Fleisch drückt.
Zitat:
|
Die 10 kg Kniebeuge sind insgesamt (8,5 kg Gewichte+ Stange+ Verschlüsse=10kg)-> ich nehme bloß eine Kurzhantel in den Nacken, weil ich nicht kapiert habe, wie man das mit 2 KHs machen soll...
|
Eine KH-Stange wiegt mit Verschlüssen normalerweise 2,5 kg, also werden es wohl 11 kg sein. Tip: Verteile die 11 kg gleichmäßig auf zwei Kurzhanteln und halte sie links und rechts neben den Schultern, also Arme anwinkeln und die Hanteln ungefähr so halten als ob man KH-Schulterdrücken machen will. Das ist sicher bequemer.
Zitat:
|
Zum Beinstrecker nochmal: Hat mich sowieso schon die ganze Zeit gewundert, warum der so schädlich sein soll ? Bei dem ist doch die Bewegung viel "gerader", keine Ahnung wie ichs ausdrücken soll.
|
Das hat nichts mit "gerader" zu tun, sondern mit der Funktion und Bewegung der Kniescheiben. Ich kenne viele Sportler die mit dem Beinstrecker arge Schmerzen im Knie bekommen, während sie KB mit viel Gewicht problemlos verkraften. Auch Tomarse und mir geht es so. Wenn Du mit dem Beinstrecker allerdings klarkommst, dann nutze ihn von mir aus vorläufig weiter, so groß ist das Arbeitsgewicht da ja noch nicht.
Auch wenn es unüblich ist, kannst Du ja mal probieren Deine Quads zunächst mit dem Beinstrecker vorzuermüden, und anschließend die KB dranzuhängen. Kommt vllt. ganz gut.
Zitat:
|
Übrigens gehe ich bei Kniebeugen so weit runter wie nur möglich, ist das o.k ?
|
Ja.