Sehe ich ähnlich wie Robert.
Nüchtern betrachtet ist Stoffen eine groß Dämlichkeit. Eine Minderheit popularisiert ein bizarres Schönheitsideal (vor allem in Onlineforen...), dass die GEsellschaft aber NICHT teilt. Das ist ähnlich wie bei den Magermodels.
Der Hobbypumper denkt sich: "Wuoah, dicke Muckis sind erstrebenswert!" und definiert dicke Muckis wie selbstverständlich als abnormal dicke Muckis, ohne Stoff geht da nix. Natural reichts nur noch zum etwas bereiterem Typen, die man aber Haufenweise überall rumrennen sieht.
Selbstreflektiv wie die meisten Stoffer sind, weissen sie dass diese Annahme Quatsch ist. Sie wissen dass sie sich ein bizarres Schönheitsideal aufgebaut haben, dass 99% der Bevölkerung NICHT teilen. Sie wissen dass es mehr "IIIIHS!" als "AAAHS!" geben wird, mehr negative Kritik als Lob, mehr heimliches Getuschel als Anerkennung. Außer: Ja außer in der eigenen Subkultur. In den Fitnessstudios, Onlineforen und im pumpenden Freundeskreis.
Und da finden wir mit unserem bitzarren Weltbild auch schnell verbündete wir beeinflussen und manipulieren uns gegenseitig, bis wir alle davon überzeugt sind dass 15% Körperfett dick ist, dass Schoki uns alle umbringt und dass Arnie keine Beine hatte.
Unser beklopptes Weltbild festigt sich und wir beginnen stolz darauf zu sein wenn "Normalos" unseren Bizeps ekelig finden, trotz schöner Ader obendrauf die beim Anschwellen so lustg hin und her zuckt.
Unsere Ansichten sind also ziemlich bekloppt, aber hey, es macht ja Spaß in einer Subkultur zu sein und nicht in der Menge zu verschwinden. Und außerdem ists gesund.
Wie immer heisst es: Es geht noch verpeilter!
Während ich mit 40er Ärmeln recht definiert durch die Gegend renne und mir oben genannte Normalos dauernd sagen dass ich zu breit bin (und ich es nicht glauben kann und mehr will), gibt es diejenigen die es tatsächlich extrem stört dass sie nicht mit 50ern ausgestattet sind.
Der nächste Schritt ist logisch und von vielen Risiken begleitet. Diese werden gepflegt verharmlost, sonst würde man die psyschische Belastung nicht aushalten, die Dämlichkeit des eigenen Tuns würde zu sehr bewusst werden.
Natürlich ist es nur ein Risiko, die Gefahren sind nicht garantiert.
Aber wofür dieses Risiko eingehen?
Um sein völlig verpeiltes Weltbild aufrecht zu erhalten? Nüchtern betrachtet sind Steroide im Hobbysport völlig sinnfrei. Im Profisport kann man wenigstens noch Geld verdienen.
Finde ich ein sehr zweifelhaftes Motiv.
Ich begreife nicht richtig warum man sich einem so hohen Risiko aussetzt. Wenn jetzt alle Stoffer blöd wären - ok. Aber so ist es ja nicht.
Still und heimlich weiss jeder Stoffer dass es dümmlich ist was er da tut. Da müssen dann Sätze fallen wie "Die Gesellschaft ist schuld", "Das Risiko ist gar nicht so hoch", "Ich will kurz und intensiv leben", "Ich könnte morgen auch von einem Laster überfahren werden", "Andere machen das ja auch so!" und meinen Favouriten: "Ich weiss worauf ich mich einlasse!"
Auch diese Sprüche liest man täglich in Foren, in den einen mehr, in anderen weniger.
Und wenn es dann knallt kommt das bitterböse erwachen. Dann kann man die Augen nicht mehr verschließen. Darum finde ich Threads wie diesen super.