Also wenn ich mal meine Meinung dazu abgeben darf:
Ein Moderator sollte dazu da sein um für Ordnung im Forum und für einen netten Umgang zu sorgen. Er sollte dabei ein Vorbild für die anderen User darstellen. Es ist natürlich ein Vorteil, wenn es ein Moderator noch dazu täglich schafft on zu sein, aber dies kann natürlich nicht verlangt werden. Zudem kann ein hohes Maß an Grundwissen nie schaden.
Spammen darf ein Mod auch, sollte aber dann nur in den Offtopic Bereichen gemacht werden, denn alles andere würde dann schon wieder die Vorbildfunktion beeinträchtigen.
Gerade das wir so viele verschiedene Moderatoren verschiedenen Alters haben finde ich persönlich sehr positiv an diesem Forum. Oldiegerd mit seiner Erfahrung und seiner herzlichen Art ; Barbara, die es versteht anderen zu helfen und eine gewisse andere Denkweise hat mit der sie wirklich immer richtig liegt (Frauen eben) ; nicht zu vergessen Robert, der nicht nur durch sein Fachwissen glänzt, sondern jeder Zeit ansprechbar ist und mir noch nie Unhöflichkeiten gegenüber Usern bei ihm aufgefallen sind. Die ganzen anderen Mods die ich jetzt aus Zeitmangen nicht nennen konnte... nicht böse sein.
Dazu sollte ein Moderator Spaß verstehen können.
P.S: Das ich mir einen "Spaß" erlaubt habe, der jetzt unter euch einen Konflikt ausgelöst hat, das tut mir echt leid und ich habe es nicht gewollt. Ich weiß noch nicht einmal warum ich das gemacht habe...