Ich habe vor ein paar Wochen mal einen EP für einen anderen User geschrieben, der hatte ähnliche werte wie Du. Ich schreib Dir mal hier rein, was ich ihm- und auch noch einem zweiten user geschickt habe, das ist nämlich ne Menge Info, die können wir eigentlich hier mal für alle öffentlich reinstellen und dann diskutieren:
Ich würde vorschlagen, wir bauen Dir einen Ernährungsplan, der 2200 Kcal am Tag beinhaltet, den hälst Du eine Woche ein, dann schreibst Du mir, ob Du abgenommen hast oder nicht, und dann passen wir schrittweise an, bis Du zwischen 500g und 1 kg in der Woche abnimmst. Das ist gesund und nimmt nicht zuviel Muskeln weg- ausserdem kannst Du nach der Diät Dein Gewicht halten und es kommt nicht wieder alles zurück.
Generell: wir müssen deinen Stoffwechsel konstant halten und Deinen Körper gut versorgen, damit Du keine Hungerattacken bekommst und nicht zuviel auf einmal isst, was der Körper dann sofort wieder in die Fettdepots packt. Bedeutet im Alltag: Alle 2,5- 3 Stunden was essen, aber keine Mahlzeit über 500kcal.
Generelles: Dein Körper speichert Fett in den Fettzellen für schlechte Zeiten, alles, was Du über Deinen Grundumsatz plus Arbeitsumsatz hinaus isst, wandert sofort in diese Fettzellen.
Fett:
Fett unterscheidet man in gesättigte und ungesättigte Fette. Gesättigte sind z.B. in Fleisch, Butter, Sahne ect. Ungesättigte Fette sind in Walnußöl, Nüssen generell, Fisch, Olivenöl, Omega 3- Ölen , Avocados und einigen anderen Ölen.
So schnell dein Körper zuviel an Fett in Deine Fettdepots schleust, genauso wichtig sind aber ungesättigte Fette, weil sie genau den Fettstoffwechsel, der diese Fettdepots wieder abbaut ankurbeln. Also: wir werden gesättigte Fette versuchen zu vermeiden und ungesättigte Fette reinpacken!
Kohlehydrate: Kohlehydrate sind überwiegend in Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot zu finden. Das menschliche Hirn braucht ca 100g am Tag um zu funktionieren. Kriegst Du weniger, kannst Du Dich nicht gut konzentrieren.
der Körper speichert Kohlehydrate in Form von Glykogen in der Muskulatur und der Leber. Er kann ca 500 bis 750g davon speichern, alles was mehr ist, wird in Fett umgewandelet und - richtig!- kommt in die Fettdepots.
Dummerweise gibt es auch hier 2 Sorten von Kohlehydraten: Die einfachen und die langkettigen. Einfache werden schnell verdaut und man hat schneller wieder Hunger. Langkettige muß der Körper erst aufspalten, so daß sie länger brauchen, um verdaut zu werden, aber sie halten auch länger satt.
Außerdem unterstützen kurzkettige den Aufbau von Fettdepots. Wie, erkläre ich Dir später, falls Du magst.
Eiweiß: der Körper braucht Eiweiß, weil Muskeln aus Eiweiß bestehen. Hat er kein Eiweiß zur Verfügung, können Muskeln nicht aufgebaut werden- im Gegensatz, sie werden vom Körper selbst angegriffen, um als Energie und zur Reparatur der übrigen Muskeln genutzt zu werden. Eiweiß ist so wichtig für den Körper, daß er es kaum in Fett umwandelt, da müßte man schon rasend viel auf einmal von futtern. Und: Eiweiß macht satt!
Teil 2 folgt gleich!