Jetzt zur Ernährung:
Wenn man Muskeln kriegen will, so wußte damals jeder Interessierte, muß man mehr Eiweiß essen.
Eiweißpräparate gab es damals auch schon, aber die waren:
1. Absolut ungenießbar

2. Unbezahlbar
d.h. die hat kein Mensch benutzt, noch nicht mal die Athleten in der Wettkampfvorbereitung.
Blieben also Lebensmittel, die viel Eiweiß und ansonsten möglichst nichts- besonders kein Fett- enthalten.
1.Thunfisch ( in Wasser)
2. Magerquark
3. Huhn oder Pute
4. Eier ( natürlich nur das Eiweiß!)
Diese Nahrungsgruppen wurden zur Hauptnahrungsquelle. In meinem Fall war das in erster Linie Magerquark und Eier, am Tag 1-1,5kg Quark mindestens und ca 20 Eiweiß.
Wobei ich die Eier damals in der Regel roh gesoffen habe. Ich hasse gekochte Eier!!!
Fett: Fett ist der Feind eines Bodybuilders, Fett war zu meiden, in jeder Form! Deswegen auch kein rotes Fleisch
Kohlenhydrate: Reis oder Nudeln, aber in Maßen.Im Gegensatz zu Quark, Eiern, Pute und Huhn- diese in Unmaßen.
MacDonalds: Es gab damals einen in der Stadt, das war der Einzige weit und breit. Da die Preise damals für uns exorbitant war, fiel es uns nicht schwer, vorbeizugehen. Ein Big Mac war damals für uns sowas wie ein Festessen zu Weihnachten.
Döner und Co: Waren damals noch nicht verbreitet.
Currywurst: reines Gift!!! Abslout zu meiden!
Das war im großen und ganzen unsere Diät. Bei dem einen oder anderen "Gesundheitsfreak" ergänzt durch ein bisschen Gemüse- oder sogar Obst!
Diät heisst jetzt nicht, daß wir das auf einen begrenzten Zeitraum gemacht haben , um uns auf einen Urlaub, das Freibad, oder gar einen Wettkampf ( auch sowas soll es geben)vorzubereiten , sondern das war unsere Standardernährung das ganze Jahr über.
Die Diät- im Sinne von "Defi", bestand daraus, daß man alle Lebensmittel wegließ ausser Pute und Eiklar.