Ich bin mit der Einstellung zum Bund gegangen, dass ich fit werden wollte. Aber bestätigt wurde das dort nicht wirklich.
Da ca. 80% der GWDL (Grundwehrdienstleistenden) die eingezogen werden, keine Kondition haben, gilt man schon mit relativ wenig Aufwand als Sportskanone.
Ich habe mich damals mit Liegestützen & Kniebeugen vorbereitet. Ein wenig Kondition aufbauen ist sicher nicht falsch, die wirst du dort zwar auch bekommen, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Wirst dich aber darauf einstellen müssen, dass du trotz Vorbereitung so oder so Muskelkater bekommst und deinen inneren Schweinehund überwinden musst.
Aber das ist ja das schöne daran, man lernt seine Grenzen kennen. So war es jedenfalls bei mir.
Wenn du Anfang Januar eingezogen wirst, dann würde ich dir auf jeden fall gute Unterwäsche empfehlen
Ansonsten musste mal schauen, wir hatten einen Sportfitnesstest am Anfang und am Ende der Grundausbildung, um einen Vergleich zu haben inwiefern man sich verbessert hat.
- Liegestütze mit abklatschen hinterm Rücken
- Weitsprung aus dem Stand
- Situps (Ellenbogen müssen die Knie berühren, Sinn oder Zweck sei mal dahingestellt)
- KurzstreckenSprints
- Runden laufen innerhalb von 12 Minuten (siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test
Ich kann jedenfalls nur für meine Ausbildung sprechen. Kann natürlich sein, dass du, je nach Einheit, stärker oder schwächer gefordert wirst.
Zu den Fallschirmjägern/Gebirgsjägern kommste relativ schwer als GWDL (gerüchte, gerüchte) aber dort wirste halt noch ein Stückchen mehr geschleift und dürftest sicher etwas fitter werden.