So, jetzt zur Erklärung:
Zu 1:
Du sollst Spaß dabei haben!
Jeder , der anfängt zu trainieren, sollte sich selbst ganz ehrlich eine Frage beantworten:
Warum möchte ich das machen?
In der regel gibt es 3 Gründe:
1. Ich will was für meine Gesundheit tun- abnehmen, zunehmen, fitter werden, blablabla...
2. Ich will den angesagten Look haben- mit Waschbrettbauch und Defi und was-weiß-ich!
3. Ich mache das Ganze, weil ich festgestellt habe, daß ich gerne Gewichte bewege.
Der erste Grund spielt meistens nur am Anfang eine Rolle-später wirds dann entweder 2 oder 3.
Wenn es eine Mischung aus 2 und 3 ist, dann ist das schon ziemlich erfolgversprechend, wenn es ausschließlich oder fast ausschließlich 2 ist, sollte man sich ernsthaft überlegen, die Sache vielleicht doch sein zu lassen.
Denn der Wunschbody lässt sich nicht einfach wie das Handy im Vorbeigehen kaufen, und wenn man sich zum Training und zur notwendigen Ernährungsänderung nur halbherzig aufraffen kann, dann endet das Ganze in der Regel in Frustration,und man sollte lieber gleich etwas machen, was einen wirklich befriedigt. Es gibt soviele Sportarten, die auch fit machen und einen netten Körper unterstützen.
Wenn es ausschließlich 3 ist, d.h. wir haben jemanden, der sehr gerne trainiert, aber es nicht schafft, seine Ernährung in den Griff zu bekommen, dann wird er vielleicht auch eine große Leistungssteigerung erfahren, aber man wird ihm das Bodybuilding in den seltensten Fällen ansehen.
Solche Leute sollten dann überlegen, ob sie vielleicht zum Kraftdreikampf wechseln- aber das ist wohl eher eine recht kleine Gruppe.
Die wahre Motivation, die der Einzelne hat, stellt sich oft erst mach einer gewissen Anlaufzeit heraus. Aber dann sollte man ehrlich zu sich selber sein und eine Entscheidung treffen.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
|