Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2008, 17:33   #133
oldiegerd
Moderator

Benutzerbild von oldiegerd

männlich
Gewicht: 96 Kg
Größe: 184 cm
oldiegerd eine Nachricht über ICQ schicken

Ich schreibe auch mal was zum Thema.

Die Öffnungszeiten der Studios sind heute kundenfreundlicher. In den 70er- und frühen 80er Jahren hatten die meisten Studios über Mittag zu. Hier ein Beispiel:

Montag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 12:30 Uhr und 15:00 - 21:00 Uhr.
Dienstag, Donnerstag: 15:00 - 21:00 Uhr.
Samstag: 11:00 - 14:00 Uhr.
Sonntag war zu.

Als ich 1977 mit Bodybuilding angefangen habe gab es kaum Informationen und ohne meinen Kumpel, der mich überredete, hätte ich mich nie in ein Studio reingetraut.

Bodybuilder waren Freaks, mißtrauisch beäugt vom Umfeld.

Die Eltern hatten kein Verständnis für Bodybuilding: "Grab mal den Garten um, da kriegste auch Muskeln", mußten wir uns anhören.

Nahrungskonzentrate gab es von Sponähr aus Essen, beworben wurden die Produkte im "Athletik Sport Journal" Herausgeber war Peter Fasching.
Mitarbeiter war Albert Busek (er wurde dann später Chefredakteur der Sportrevue).

Das Eiweißprodukt, Provita, habe ich ausprobiert und meine Pickel blühten.
Soweit ich mich erinnere löste es sich nur in warmer Milch auf. Dazu gab es Weizenkeimöl mit Orangengeschmack, Leber/Eisentabletten, Bierhefepulver und Lezithinpulver.

In Hannover gab es 4 Studios: Norge (von Norbert Jetting und Georg Vogel), das Athletik Center (Das älteste Studio Norddeutschlands, mit dem Eisenbieger Herr Philipp als Chef. Er hatte einen Händedruck wie ein Schraubstock der zugedreht wird, unglaublich), Enzo Materia Fitness (Er hat 1976 noch an Wettkämpfen teilgenommen) und die Sportschule Ullmann, in dem ich Ende 1977 angefangen habe.

Bei Jürgen Ullmann haben die Catcher trainiert, wenn Catchturniere in Hannover waren. Und Gerd F. Koelbel, der Mann mit dem Riesenoberarm.

Koelbel hat über viele Jahre erfolgreich Nahrungskonzentrate in Deutschland vertrieben. Wer noch alte Romanhefte findet und auf der Rückseite Werbung für Muskeln sieht (ohne die Sponähr Werbung mit Arnold Schwarzenegger) hat ein Heft mit Koelbel in der Hand.

Er hat sein Geschäft inzwischen verkauft.

Jürgen Ullmann hat später Catchturniere organisiert mit wenig Erfolg.
Er hat das Studio aufgegeben und ist nach Südamerika ausgewandert. Er wurde vor einigen Jahren bei einer Auseinandersetzung getötet.

Das Studio Norge gibt es nicht mehr. Bei Georg Vogel habe ich Anfang der 90er Jahre noch Teile meines Videos "Masse+Kraft" gedreht, seitdem habe ich keinen Kontakt mehr.

Enzo Materia hat einige neue Fitnesscenter eröffnet, mit einem völlig anderen Trainingssystem.

Das Athletik Center gibt es nicht mehr, zum späteren Inhaber Sigwart Konrad habe ich noch manchmal Kontakt.

Ab Mitte der 80er Jahre ging der Fitnessboom los und überall wurden neue Studios eröffnet.

Das lag auch daran das die Banken großzügig Kredite für Studiogründungen gewährt haben, da die Fitness-Branche sich langsam aus der Subkultur der reinen Bodybuilding-Studios gelöst hatte und plötzlich einen größeren und zahlungskräftigen neuen Kundenstamm hatte. Die Studios wurden größer und freundlicher, die Eiweißshakes klumpten nicht mehr...
und in den Studios wurden Kurse angeboten, von Aerobic bis Kampfsport.

Meine beiden Söhne sind auch Bodybuilder. Für mich ist Bodybuilding Lebensqualität.

(Rechtsklick auf Radio->Linkadresse kopieren und in Player zbs.Winamp etc. einfügen)

Geändert von oldiegerd (07.06.2008 um 17:47 Uhr)
oldiegerd ist offline   Mit Zitat antworten