Ich hab heute vorm Spiegel ein wenig meine Ausführungen kontrolliert (ohne Stange natürlich) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass doch so einiges noch optimiert werden kann/muss.
Zum einen habe ich mal geschaut, wie mein Rücken von der Seite beim gestreckten Kreuzheben aussieht und ich musste feststellen, dass ich ihn in der unteren Position nicht wirklich gerade halten kann. Außerdem spüre ich dabei n starkes Ziehen/Ziehen im Beinbeuger.
Zum anderen habe ich mich bei Kniebeugen von der Seite betrachtet. Je weiter der Stand, desto tiefer kann ich gehen, ohne im unteren Bereich einen "Rundrücken" zu machen. Hatten ja auch schon viele propagiert, dass man anfangs einen weiteren Stand wählen sollte, aber bei mir müsst er wirklich sehr weit sein, damit sich Besserung einstellt, deswegen wollt ich die Adduktoren einzeln dehnen.
Bei beiden Übungen sieht es aus, als ob der Bereich von Steißbein bis etwas unter Bauchnabelhöhe steif sei.
Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt mal mehr und vor allem öfter dehnen muss.
Größtes Manko scheinen hierbei die Adduktoren zu sein (Kniebeugen). Außerdem glaube ich, dass mein Rückenstrecker nicht genug gedehnt ist.
Mein "Dehnplan" sieht dann so aus:
Zitat:
Hüftbeuger – Ausfallschritt, Hüfte nach vorne schieben.
Beinbeuger - normaler Stand, Hände berühren Füße/Boden.
Adduktoren – breiter Stand, zur Seite neigen.
Rückenstrecker – normaler Stand, Arme über Kopf, schräg zur Seite neigen.
Brust – Arme auf Schulterhöhe gegen die Wand, zur Seite drehen.
|
Kann ich das erstmal so machen und schauen, wie es sich entwickelt?
Gestrecktes Kreuzheben werde ich vorerst rausnehmen. Normales Kreuzheben funktioniert einwandfrei.
Kniebeugen werde ich, wenn, nur so weit machen, bis sich die Oberschenkel im 90° Winkel zum Boden befinden.
BTW: Schulterschmerzen sind kaum noch da.
Update: Schulterschmerzen sind weg (!).
Gruß,
Patta