Bodybuilding Forum

Werbung

Zurück   Bodybuilding Forum > MUSKELBODY.DE Bodybuilding-Forum > Bodybuilding allgemein

Bodybuilding allgemein Themen über Bodybuilding allgemein (die in keine andere Kategorie passen)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2008, 20:22   #1

Benutzerbild von Toni87

männlich
Gewicht: 73 Kg
Größe: 176 cm
KfA: 14 %
Dehnen nach dem Training

Hallo Leute,
mir hat heute jemand erzählt, wenn man sich nach dem Training nicht dehnt, der Muskel "verschlossen" bleibt und somit keine KH's und kein Eiweiß aufnehmen kann.
Ist das denn wahr, weil ich davon noch nie gehört habe?
Toni87 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 16.01.2008, 20:49   #2
Moderator

Benutzerbild von kingKikapu

männlich

das ist absoluter quatsch. solange der muskel mit blut versorgt wird, bekommt er seine nährstoffe ab. besonders beim training ist genug blut unterwegs (pump).
Alt 16.01.2008, 20:50   #3

Benutzerbild von n3o88

männlich
Gewicht: 87 Kg
Größe: 194 cm
KfA: ?? %

Das wäre mir auch neu...irgendwie klingt das auch nach ner echt Wilden Theorie die mich zum schmunzeln bringt..
...aber dehnen sollte man sich auf jedenfall damit die Muskeln nicht verkürzen und um das Verletzungsrisiko zu senken
n3o88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 20:56   #4
Moderator

männlich

Zitat:
damit die Muskeln nicht verkürzen und um das Verletzungsrisiko zu senken
das klingt mir aber auch nach einer wilden theorie
Alt 16.01.2008, 23:09   #5

Benutzerbild von Mz91

männlich
Gewicht: fat Kg
Größe: 187 cm
KfA: ka %

Bei den meisten Übungen kommt der Muskel doch schon in die gedehnte Position am untersten Punkt der Bewegung .

Was heißt , dass solange man eine Übung regelmäßig macht , man auch beweglich genug dafür bleibt .
Mz91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 17:58   #6

Benutzerbild von Landogar

männlich
Gewicht: 108 Kg
Größe: 195 cm
KfA: 22 %

Er wird wohl von der Hyperplasie??-Theorie ausgegangen sein, dass sich beim Dehnen die Mikrorisse die auch für Muskelkater verantwortlich sind vergrößern, und so potentiell mehr Muskelgewebe diese wieder auffüllen kann.
Wobei das natürlich keiensfalls bewiesen ist, und dann auch die Formulierung
" keine KH's und kein Eiweiß aufnehmen" unpassend ist.
So wird ers wohl irgendwie gemeint haben?!

Edit: Glaube die Theorie hieß doch anders...
Landogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 18:40   #7
Moderator

Benutzerbild von robert234

männlich
Größe: 178 cm

@Landogar: Die Theorie ist durchaus manifest und biologisch sehr wohl nachvollziehbar, aber daß Muskeln ohne Dehnung keine Nährstoffe aufnehmen könnten ist natürlich Humbug.

Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .

S Läba isch koin Ponyhof!
robert234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 18:59   #8

Benutzerbild von ImmerHungerHaber

männlich
Gewicht: 71 Kg
Größe: 183 cm
KfA: 12? %

Ich hab immer gehört das Muskelkater schlecht ist. Außer hier aus persönlichen Erfahrungen, denke aber das er wenn er zumindest sehr stark ist nicht gerade förderlich ist.

Zu der Theorie: Ganz leicht zu wiederlegen, da der Muskel immer mit Blut versorgt wird(sonst stirbt er ab) ----> folglich wird er immer mit Nährstoffen versorgt.
Und der Muskel bekommt sein Blut über Ader und wird nicht von diesem umspült .
Diskutiere nicht mit einem Linux-Fanatiker. Die gleichen Leute, die dir erzaehlen, dass ein Linuxprogramm genausogut wie ein Windows XP-Programm ist, erzaehlen dir, dass du dir den Hintern mit Sandpapier wischen sollst. "Es sieht zwar nicht so schoen aus, aber es geht schneller und gruendlicher!"
ImmerHungerHaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 19:07   #9
Moderator

männlich

Zitat:
Ich hab immer gehört das Muskelkater schlecht ist. Außer hier aus persönlichen Erfahrungen, denke aber das er wenn er zumindest sehr stark ist nicht gerade förderlich ist.
Man kann auch ohne MK Muskelmasse aufbauen, aber die Prozesse im Muskel die ein MK symptomatisch verdeutlicht sind für den Muskelaufbau durchaus gewollt. Also ist MK nicht schlecht.

Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .

Alt 19.01.2008, 19:17   #10

Benutzerbild von Däh

männlich
Gewicht: 79 Kg
Größe: 182 cm

Zitat:
aber dehnen sollte man sich auf jedenfall damit die Muskeln nicht verkürzen und um das Verletzungsrisiko zu senken
Zitat:
Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
das klingt mir aber auch nach einer wilden theorie

King ich glaub da liegst du falsch. Ein damaliger Klassenkamerad hat sich nach dem Training nie gedehnt. Das hatte für ihn nicht gerade gute Folgen. Dadurch haben sich die Muskeln tatsächlich verkürzt. Und durch die Verkürzung kann man sich denke ich wohl eher verletzen, als mit längeren gut gedehnten Muskeln. Zumindest war das bei ihm der Fall. ^^ Er hat mir also auch den Tipp mitgegeben mich nach dem Training immer zu dehnen, was ich allerdings ab und zu vergesse.
Däh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 20:22   #11

Benutzerbild von ballack

männlich
Gewicht: 105 Kg
Größe: 195 cm

also ich dehne mich vor dem Training und nach dem Training. Vor dem Training aber nur ganz kurz(eigtnlich nur kurz halten) und nach dem Training 20 sec. Komme von einer anderer Sportart und war es da gewohnt und fahre auch beim BB ganz gut damit
ballack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 20:24   #12
Moderator

männlich

erklär mir mal bitte, wie sich ein muskels verkürzen kann. das ist biologisch unmöglich.

edit:
Zitat:
Und durch die Verkürzung kann man sich denke ich wohl eher verletzen, als mit längeren gut gedehnten Muskeln.
und wenn du schon dabei bist, erklär mir bitte auch, wie es möglich ist einen ausgewachsenen muskel zu verlängern.

mal am rande: ein muskel der gedehnt wurde (ich meine den sportlichen vorgang dehnen, nicht das verlängern eines muskels) ist verletzungsanfälliger, da bei einer mechanischen überdehnung die zusammenzieh-reflexe gehemmt werden.

Geändert von kingKikapu (19.01.2008 um 20:33 Uhr)
kingKikapu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 20:52   #13

Benutzerbild von Mz91

männlich
Gewicht: fat Kg
Größe: 187 cm
KfA: ka %

So viel ich weiß ist das was gedehnt wird die Sehnen , welche dadurch elastischer werden .

Wie willst du denn dann bitte die Ungelenkigkeit mancher Personen erklären ? Letztens hast du dazu irgendwas geschrieben von wegen Dehnungsschmerz oder so was in der Art .
Mz91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 20:54   #14
rv

Benutzerbild von rv

männlich
Gewicht: 75 Kg
Größe: 165 cm

Zitat:
Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
mal am rande: ein muskel der gedehnt wurde (ich meine den sportlichen vorgang dehnen, nicht das verlängern eines muskels) ist verletzungsanfälliger, da bei einer mechanischen überdehnung die zusammenzieh-reflexe gehemmt werden.
Das wäre doch nur dann von Bedeutung, wenn man sich vor dem Training dehnt (was hier keiner macht) ?

Edit:...achso du hast das bestimmt auf Ballacks Post bezogen, erst lesen dann posten ^^
rv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 21:11   #15
Moderator

männlich

Irgendwie haben wir exakt dieses Thema in einem anderen Fred schon lang und breit diskutiert. Also verweise ich mal eben auf die dortigen Ausführungen.

Antwort

Bodybuilding Forum > MUSKELBODY.DE Bodybuilding-Forum > Bodybuilding allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen