Bodybuilding Forum

Werbung

Zurück   Bodybuilding Forum > MUSKELBODY.DE Bodybuilding-Forum > Bodybuilding allgemein

Bodybuilding allgemein Themen über Bodybuilding allgemein (die in keine andere Kategorie passen)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2008, 23:05   #1

Körperfettanteil

Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie ich meinen Körperfettanteil rausbekommen kann? Oder errechnen kann???

Vielen Dank schonmal im vorraus
skip1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 03.06.2008, 23:19   #2
Moderator

Benutzerbild von robert234

männlich
Gewicht: 87 Kg
Größe: 178 cm

Am einfachsten ist es jemanden mit Erfahrung einen Blick werfen zu lassen, so genau wie die meisten Meßgeräte auf elektronischer Basis ist das allemal. Etwas genauer geht es mit einem Caliper, dessen korrekte Anwendung aber auch nicht ganz ohne ist. Am genauesten ist eine Ultraschall-Ermittlung beim Arzt, die aber kostenpflichtig ist. Letztlich stellt sich aber die Frage, wofür man das überhaupt wissen muß, jeder sieht selbst im Spiegel, ob er zuviel Fett mit sich rumschleppt.

Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .

S Läba isch koin Ponyhof!
robert234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:27   #3

Benutzerbild von Adonis_Komplex

männlich
Gewicht: 74 Kg
Größe: 175 cm
KfA: ~13 %

Zitat:
Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
Letztlich stellt sich aber die Frage, wofür man das überhaupt wissen muß, jeder sieht selbst im Spiegel, ob er zuviel Fett mit sich rumschleppt.
Wenns ne gescheite und einfache Methode zum Messen gäbe fänd ichs schon sinnvoll. Auf jeden Fall in ner Diät um herauszufinden wieviel % des Gewichtsverlust wirklich Fett ist und ob nicht doch zuviel Muskulatur flöten geht.

Aber leider gibts keine vernünftige und einfache Methode. Außer beim Arzt vielleicht. Das wäre der einzige Wert dem ich trauen würde. Alles andere (Waage, Selber-mit-dem-Kalipper-messen) ist m.M.n. schrott.
Adonis_Komplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 17:13   #4
Moderator

Benutzerbild von seppl

männlich
Gewicht: 90 Kg
Größe: 180 cm
KfA: ? %

Ich meine mal gelesen zu haben die "Unterwasser-Methode" sei die genaueste. Wie auch immer - ich geb Robert recht. Die Optik ist wichtig, ein paar % hin oder her........

Günstiges gibts bei: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 21:21   #5

Benutzerbild von Adonis_Komplex

männlich
Gewicht: 74 Kg
Größe: 175 cm
KfA: ~13 %

Ich machs immer so:

Ich renn einmal mit dem Kopf gegen die Wand und zähle die Sekunden bis der Schmerz nachlässt. Anschließend addiere ich mein Körpergewicht und ziehe meinen Intelligenzquotienten ab.

Im Ernst: Ich nutze den KfA maximal um ne Tendenz zu erkennen, obs mehr oder weniger wird. War gestern bei nem Kumpel auf der Waage: 12%. Heute im Gym: 14 %. Hab also die letzten 2 Tage ca. 2 % Körperfett zugenommen. Ich glaub bei meiner Diät läuft was verkehrt herum
Adonis_Komplex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Bodybuilding Forum > MUSKELBODY.DE Bodybuilding-Forum > Bodybuilding allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen