hier mal meine erfahrungen zur keto-diät, bzw. den refeeds! es gibt dazu mittlerweile auch ganz ordentliche studien, wobei ich studien immer las sehr zwiespaltig erachte!!
1. wenige mahlzeiten/tag 3-4 an trainfreien, 4-5 an trainingstagen.
2. protein sollte auch bei der ketogenen diät mit 2-2,5gr./kg körpergewicht ausreichen. hier scheiden sich sicherlich die geister! gerne werden 3-4gr. als minimum angenommen. stichwort ist hier muskelschutz!
ich selbst halte fett selbst für absolut antikatabol genug und achte auf genügend "gute" fette! wie gesgat, das ist meine persönliche, subjektive ansicht!
3. 1 gr.fett/kg körpergewicht an trainfreien tagen oder 2gr. an traintagen.
hier mampfe ich leinöl, fischölkapseln, cla.
4. bcaas vor,während und nach dem train als kh-ersatz!! auch glutamin ist geeignet!
5. bei den refeeds esse ich einen tag lang khs ohne ende! die favoriten sind hier:
brötchen, chinesisches essen, malzbier, gummibärchen, dextrose, fruchtjoghurt mit 0,1% fett. ich nehme hierbei ungefähr das 1,5-2 fache meines kcal-bedarfs! Keine fructose, da idese einen anderen weg geht und sehr einfach in die fettdepots geschleust werden kann! kaum fett!
Zitat:
|
ich komme z.b. besser mit 12/2 aus
|
zunächst mal gebe ich dir recht, dass ein organismus nun mal etwas sehr individuelles ist!
die umwandlung von zucker in fett, die sog. novo lipogenese, bedarf einiger enzyme (hab die jetzt aber nicht alle im kopf

)
der organismus benötigt jedoch ca. 24 std. um diese in ausreichender menge herzustellen. somit ist ein refeed an 1 einzigen tag durchaus sinnvoll!!
Zitat:
|
kombiniert mit ein wenig fett...
|
hier ist vorsicht angezeigt! die metabolischen gegebenheiten, sorgen dafür, dass aufgenommenes nahrungsfett sofort in die depots wandert!!! ausnahme bilden hier die omega-fraktionen.
ich hoffe, ich habe euch hier einen kleinen, hilfreichen einblick geben können. zur veranschaulichung schreibe ich euch einfach mal einen ernährungstag (mama) auf.
trainingstage:
frühstück: 2 gekochte eier (eigelb nur zu einem drittel) dazu 0,33ltr. sojamilch, 1 el leoinöl, 2 el leinsamen, 1 el cla, 40gr. proteinpulver.
mittag: 200gr. fleisch, feldsalat, 20 lachsölkapseln, 10 paranüsse.
kurz vor dem train 7.000mg bcaas, direkt vor/während dem train 7.000mg bcaas, direkt nach dem train 7.000mg bcaas mit einem wheyisolat-shake in sojamilch.
abends: 200gr. hähnchen, 1 el leinöl und als dessert 10 paras in mousse au chocolat (aus proteinpulver mit wasser).
an tarinfreien tagen fällt das essen rund ums train einfach aus.