Hey Leute,
bin neu hier, aber helft mir bitte trotzdem^^
also erstmal zu mir, ich bin 16 (werd im Oktober 17) und trainier seit 4-5 Monaten im Fitnessstudio, allerdings wurde ich durch mehrere Verletzungen bis jetzt immer wieder zurückgeworfen, sodass ich jetzt voll durchstarten möchte.
Mit den Verletzungen hat sich auch ein bisschen Speck gesammelt, also ist mein Ziel Muskelaufbau und gleichzeitig Fettabbau. Meine Ernährung war wahrscheinlich nicht immer 100%ig die Beste, und deswegen hoff ich dass ihr mir helfen könnt.
Hab mich auf menshealth.de bisschen eingelesen, und auch die 10 Powerfoods mit den wichtigsten Nährstoffen gefunden, auch paar Rezepte etc. hab allerdings überhaupt keine Ahnung wie ich die zusammenstellen soll.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Vll. mit Programmen die sonen Plan erstellen, oder ihr könnt eure Pläne vom Anfang posten trau mich da nicht so recht dran
Dann hab ich natürlich auch schon von sowas wie Whey etc. gehört, aber trau mich da nicht so recht dran.
Was muss ich da beachten? Welches Pulver sollte ich nehmen? Wie oft und wann sollte ich es nehmen?
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
Hallo!
Erstmal fülle bitte Dein Profil aus; macht die ganze Sache etwas einfacher für alle anderen.
Da Du noch in die Kategorie Jugendliche fällst, stellt sich die Frage, ob Du noch in der Wachstumsphase bist. Hier ein Artikel dazu: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Ansonsten ist dieser Artikel unbedingt zu empfehlen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Ernährungs- und Trainingspläne findest Du in den Stickys und im Archiv. Natürlich spuckt Dir die Suchfunktion ebenfalls eine Menge Infos aus.
Falls dann noch Detailfragen zu klären sind, einfach fragen.
Hab mir jetzt mal für Montag was zusammengestellt, kann aber kein bisschen einschätzen wie gut und ausreichend (übertrieben) das ist. Das Problem, dass ich so spät erst zu hause was warmes essen hätte ich an 2 Tagen die Woche.
Ernährungsplan:
Montag:
7:00: Pfirsich-Jogurt (2 Power-Lebensmittel) Zutaten: ca. 230ml Vanille-Joghurt, ca. 80g Pfirsich (aus der Dose oder gefroren), 1 Esslöffel Mandeln (gehackt)
Außerdem einen Eiweißshake? (welchen, wie viel etc.??)?
9:35&11:25: Das Käse-Speck-Sandwich (4 Power-Lebensmittel) Zutaten: 1 Ei (zu Rührei gekocht), 1 Scheibe fettarmer Speck, 1 Tomatenscheibe, 1 Vollkorn-Toastie, 1 Esslöffel fettarmer Käse (gerieben)
Gegen 20.30 zuhause: Nudeln mit Fleischbällchen (3 Power-Lebensmittel) Zutaten (für 2 Portionen): 10 oder 12 Puten-Fleischbällchen aus der Tiefkühltruhe, ca. 100g Tomaten (in Stücke geschnitten, mit Soße), ein halber Teelöffel getrockneter Basilikum (gehackt), 1 Knoblauchzehe (gehackt), ca. 120g Vollkorn-Spaghetti, 2 Esslöffel Mozzarella (in Stücke geschnitten)
Könnt ja einfach mal schreiben, was ihr so davon haltet, danke schonmal
1. Rechne bitte alle Kalorien aus und schreib die darunter. Inklusive deiner Daten(Gewicht/Größe)
2. vom 1. schauen schätze ich zu viele ungesunde Fette
3.Vor dem Frühstück einen Whey/Dextrose shake.
4.Nach dem Training einen Whey Dextrose shake.
5. Ist es irgendwie möglich das Abendessen früher zu legen? Ich seh gerade du trainierst am selben Tag im Studio und Basketball. Das halte ich nicht für sehr sinnvoll. Solltest du richtig trainieren so bist du vor dem Basketballtraining zu kaputt. Wie oft spielst du Basketball?
6. Wenn möglich keine Nudeln um halb 9. Aber das hängt mit 5 zusammen.
Kalorien weiß ich nicht, Rezepte und auch die "Power-Lebensmittel" sind von menshealth.
Naja, das mit dem früher legen wird schwer, da ich eben so lange Training hab. Jetzt bald ist eh Trainingspause, dann würd ich wohl alle 2 Tage joggen gehen, was ich auch sonst anfangen will.
Ich will in 1. Linie Fett abbauen und Muskeln aufbauen.
Was kann ich sonst noch ändern?
Habe auch kein Problem, manche Sachen jeden Tag zu essen, z. B. zum Frühstück oder als Snack zum Mitnehmen.
Da gibts eigentlich nicht viel zu ändern. Nur würde ich nicht Krafttraining und Sporttraining an einem Tag machen. Denn entweder machst du ein zu lasches Krafttraining und danach Sport(was deine Muskeln nicht so fordert) oder du bist kaputt nach dem Krafttraining.
Zur Ernährung: Was du genau ist , ist nicht so wichtig solange die Nährstoffe, die enthalten sind die richtigen sind.
Nach dem Aufstehen
schnelle KHs(Dextrose z.B.) schnelle EW(Whey, Eiklar)
kleine Zwischenmahlzeit
langsame KH ( Vollkorn, Haferflocken) langsame EW (Wurst, Quark)
Min 1,5 bis 1h vor dem Training. Ansonsten nach dem Training wenn du zuhause bist
kleine Zwischenmahlzeit -> langsame KH ( Vollkorn, Haferflocken) langsame EW (Wurst, Quark).
unmittelbar nach dem Training
schnelle KHs(Dextrose z.B.) schnelle EW(Whey, Eiklar)
Vorm schlafengehen
Langsame EW(Quark), KEINE KH
Was du genau ist, kannst du varieren. Die größe der Portionen muss sich deinem Verbrauch anpassen.
__________________ Sinatra : I did it my whey
Geändert von deranfänger (17.06.2008 um 13:52 Uhr)
Hey, hab nochmal ne Frage
Ist es wirklich gesund, jeden Tag Fleisch zu essen oder ist es besser, wenn ich z B einen Tag Pute esse, dann Nudeln, dann Fleisch und am 4. Hühnchen oder so?
EW-Shakes kannst Du auch selber machen, haben dann halt eine etwas andere Zusammensetzung, jenachdem wie Du sie machst.
Ich nehm z.B. Milch, Quark und etwas Obst, pürieren und fertig
Jeden Tag Fleisch ist nicht so ideal, kommt aber aufs Fleisch an Pute z.B. ist okay, da es ja kaum Fett hat
Nudeln alleine machen keinen Sinn, ad Du da nur KHs hast, aber kein Eiweiß. Jede Mahlzeit sollte Eiweiß enthalten, wenn Du Muskeln aufbauen oder Fett abbauen willst!
Ich esse jeden Tag Fleisch und glaube nicht, dass ich damit Probleme haben werde. Eventuell kann überkonsum von sog. rotem Fleisch schädliche Folgen haben. Dies ist aber soweit ich weiß noch umstritten. Nudeln sind kein Protein. Daher hat das abwechseln keinen Sinn.
Nudeln alleine machen keinen Sinn, ad Du da nur KHs hast, aber kein Eiweiß. Jede Mahlzeit sollte Eiweiß enthalten, wenn Du Muskeln aufbauen oder Fett abbauen willst!
ausschlaggebend is doch die summe am ende des tages...egal ob in jeder mahlzeit ew oder nicht,hauptsache ich hab meine 1,3 - 1,5g ew pro kg körpergewicht am abend + nen vorrat für die nacht,optmalerweise durch magerquark
und mit abnehmen hat des ganze auch relativ wenig zu tun.
ausschlaggebend is doch die summe am ende des tages...egal ob in jeder mahlzeit ew oder nicht,hauptsache ich hab meine 1,3 - 1,5g ew pro kg körpergewicht am abend + nen vorrat für die nacht,optmalerweise durch magerquark
Nein. Das stimmt alles leider nicht,und ich erkläre es nicht nochmal, hab ich schon hundertmal hier im Forum getan.
Wozu deiner Meinung nach der Vorrat für die Nacht? Reicht doch angeblich, wenn man den gesamten Bedarf durch eine Mahzlzeit/24h deckt?? Also sieh zu, dass du iwann am Tag deine Portion Eiweiß ist und gut ist...
Zitat:
Zitat von Blob
Jo hast recht. Also mach's dir so einfach wie möglich:
- Morgends isst'e mal nichts, Mittags deine Portion Eiweiß und Abends ziehst dir die KH und die Fette rein.
wasn quatsch, wenn das stimmen würd dann könntest ja morgends ja auch nur ein stück "butter" essen anstatt den KH und EW? Probier das mal aus und versuch dann Leistung zu bringen. Ich wünsch dir viel spass dabei!