Bodybuilding Forum

Werbung

Zurück   Bodybuilding Forum > Sonstiges > Kampfsport

Kampfsport Kampfsport allgemein, Fight Training, Kampfsport Informationen, Veranstaltungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2008, 22:59   #31

Benutzerbild von vegan_power

männlich
Gewicht: 77 Kg
Größe: 180 cm
KfA: ~12 %

Zitat:
Zitat von Ezzey Beitrag anzeigen
Bsp. Angriff mit Baseballschläger, Angriff mit Messer, Angriff mit Schusswaffe.

Ich finde es unverantwortlich, zu suggerieren, dass man gegen Messer oder Schusswaffen auch nur die geringste Chance hat. Gegen Messer hilft nur rennen. Gegen Schusswaffen gar nichts.

Gruß,

v_p
vegan_power ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 09.08.2008, 23:06   #32

Benutzerbild von dom86

männlich
Gewicht: 83 Kg
Größe: 175 cm
KfA: <10 %

Zitat:
Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
Gegen Schusswaffen gar nichts.
doch! ausweichen! einfach nur ausweichen!
Alt 09.08.2008, 23:16   #33

Benutzerbild von Ezzey

männlich
Gewicht: 74 Kg
Größe: 186 cm

Zitat:
Ich finde es unverantwortlich, zu suggerieren, dass man gegen Messer oder Schusswaffen auch nur die geringste Chance hat. Gegen Messer hilft nur rennen. Gegen Schusswaffen gar nichts.

Gruß,

v_p
Man hat nur ein Leben. Man sollte es nie riskieren. Aber es gibt defintiv techniken, die helfen. Hab es selbst erlebt. Selbst gegen Schusswaffen. Einfach mal Youtube Krav Maga eingeben oder so ... oder hier mal einen Blick drauf werfen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (mit dem Mauszeiger auf den Bildern bleiben)

Ich würde da niemals den Helden spielen. War nur ein paar mal da. Man muss das schon ein paar Jahre konsequent betreiben um auch nur ansatzweise mit solchen Situationen souverän umgehen zu können. Mein Trainer war bzw. ist noch prof. Personenschützer. Die müssen das können. Also geht es auch.

Wobei ein Messer gefährlicher sein kann als eine Schusswaffe ...
Natürlich ist man gegen eine Schusswaffe auf Distanz machtlos, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber im "Griffbereich" kann man den Angreifer, wenn man schnell genug ist (was sehr hartes und langes Training benötigt!!!) entwaffnen oder die Waffe in eine nicht mehr gefährliche Position bringen. Dabei ist es z. B. wichtig seinem Angreifer niemals in die Augen zu schauen. Alleine dadurch könnte er erkennen, was man vorhat.

Ein Messer dagegen kann in viel mehr "Richtungen" gefährlich sein. Es kann als Stichwerkszeug genutzt oder die Klinge quer zum Körper geführt werden und so schwere Verletzungen hervorrufen. Bei den Techinken kommt es dann darauf an, die Angriffe abzuwehren oder zu mindestens an den Lebenswichtigen Körperbereichen vorbeizuführen. Blocken, Blockieren, Wirkungstreffer (schlag vor den Hals oder so) und entwaffnen. Die meisten Angreifer können nicht wirklich mit einem Messer umgehen. Die Angriffsmuster und Bewegungsabläufe sind bsp. bei einem einfachen Straßenüberfall mit Spingmesser die gleichen. Genau gegen diese helfen die Techniken des Krav Maga.

Wie schon gesagt. Es erfordert training. Geld und Werte kann ersetzen. Ein Leben nicht. Niemals ein unnötiges Risikio eingehen.

Ich gebe auch nur das weiter, was ich mir angelesen und z. T. selbst erlebt bzw. gelernt habe. Bin aber auch ein Anfänger. Höchstens ganz leicht vorgeschritten.

Gruß

Geändert von Ezzey (09.08.2008 um 23:19 Uhr)
Ezzey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 23:58   #34

Benutzerbild von Ezzey

männlich
Gewicht: 74 Kg
Größe: 186 cm

Hab gerade von einem Trainer noch eine Email mit einem interessanten Artikel zu Krav Maga erhalten:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Eine weitere interessante Technik ist Sambo bzw. Systema. Kommt aus Russland und ist auch richtier Sport anerkannt. Gibts auch viel bei Google ...
Ezzey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 11:24   #35

männlich
Gewicht: 87 Kg
Größe: 183 cm

Zitat:

Sehe ich genau so... TOTALER SCHEIß der hier teilweise erzählt wird meiner Meinung nach....

Selbst wenn man Krav Maga schon seit 2 Jahren macht hat man meiner Meinung nach immer noch nciht diese Routiene drin die dazu gehört unter todes Ängsten bzw erhöhtem Adrenalin die Griffe richtig umzusetzen.. Im Training ist es ja schließlich immer noch etwas anderes.... man hat zeit und kann sich konzentrieren, aber im ernstfall

na ja zu wt kann ich leider nichts dirket sagen, aber ich galube krav maga ist immer noch besser.

heut zu tage muss man sich aber auch über die rechtlichen folgen im klaren bevor man mit kanpfsport anfängt, da von solchen leuten mehr diziplien erwartet wird bzw mehr aggresionen
z.b. ein kickboxer wird in der disco angelabbert und bekommt eine verpasst.. seine Verteidigungsstellung (der ausfallsschritt + Deckung) wirkt sehr bedrohlich bzw. lässt sein gegenüber und mögliche zeugen denken der ist für einen kampf bereit bzw möchte auch kämpfen... dies ist vor gericht NIE wirklich gut.. hatte auch schon einen kollegen der wurde angegriffen, aber hat dem angreifer die nase gebrochen der hat ihn angezeigt und bekamm auch recht...
bei krav maga sieht das ganz anders aus...
dort hat man eine zwar auch den ausfallschritt, aber die hände haben für angreifer und zeugen eine eher zurück haltene und wirklich abwehrende haltung.. dies íst natürlich besser...
ich finde aber welche nun DIE beste SV ist dadrüber kann man sich lange streiten....
ich denke der gesunde mix macht es....
habe mit kickboxen angefangen und habe dann mal über all mal reingeschaut sei es muay thai (boran), krav maga, tek wan do oder free-fight und bin zu dem entschluß gekommen kickboxen und free-fight ist für mich der BESTE mix

aber auch was ich gelesen habe mit dem boxer vs. kickboxer
das der boxer dem kickboxer überlegen ist.. dieser meinung kann ich mich leider auch nicht anschließen.... da kickboxen recht viel mit punches etc. auskommt. bei einem reinen tek wan do kämpfer sieht das wieder völlig anders aus da dieser fast nur mit den beinen arbeiten...

Geändert von sherman-one (20.08.2008 um 11:32 Uhr)
sherman-one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 11:32   #36

Benutzerbild von Urmel ausdem Ei

männlich
Gewicht: 90 Kg
Größe: 178 cm
KfA: ? %
Urmel ausdem Ei eine Nachricht über ICQ schicken Urmel ausdem Ei eine Nachricht über Skype™ schicken

Verschiedene Kampfsportarten miteinander zu vergleichen ist müßig.
Wenn man wissen will was da am effektivsten ist sollte man sich mal bei den mixed MArtial Arts umgucken.Da treten ja Kämpfer verscheidenster Kampfkünste gegeneinander an.

Life is short , play hard.
Urmel ausdem Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 12:09   #37

Benutzerbild von cYbErB00M

männlich
Gewicht: 77 Kg
Größe: 180 cm

ich schau viel mma-events, vor allem die UFC die da gross drin ist. aber der vergleich hinkt wenn man das für die strasse umsetzen will.

meiner meinung nach muss man in 2 richtungen das ganze aufteilen:

erstens: man trainiert viel ausweichfähigkeiten und konter, sprich seine reaktionsfähgikeit, seine geschwindigkeit und körper beherrschung. man trainiert sich auf eine ebene wo man möglichst allen arten von schlägen und tritten ausweichen kann und diese energie des gegners aufnimmt um ihn dann per konter ausser gefecht zu setzen.

zweitens: man trainiert vor allem darauf, dass man distanz wahren kann, sein willen zur kampfvermeidung klar äussert und so auch die situation versucht direkt zu entschärfen. aber dann im notfall effektiv den gegner ausser gefecht zu setzen.

es gibt so viele arten der selbstverteidigung. gibt ja auch jene die nur auf street fight aus sind. bas rutten hat ja auch seine eigene technik, der name dürfte den mma-viewern ein begriff sein.

fazit: für die situation auf der strasse wo es agressiv zu geht (sprich die jugend und junge erwachsene vor discos und bei diversen orten) braucht es ein training welches idealerweise zuerst versucht die situation zu entschärfen aber im ernstfall dann effektiv darauf reagieren kann. und da gibt es echt vieles. ich denke das hier ist bei allem respekt das falsche forum dafür. google mal ein bisschen und frag dann in einem freefight bzw streetfight forum. da denke ich wird dir noch besser geholfen werden können.

@forum hier: nicht beleidigt sein, aber seien wir ehrlich, meister sind wir alle nicht
cYbErB00M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 13:56   #38

männlich
Gewicht: 87 Kg
Größe: 183 cm

@ cYbErB00M

das wäre ja dann krav maga, aber um erst einmal die angst vor dem schlag ins gesicht zu verlieren wäre KICKBOXEN, BOXEN usw. gut, da man da ja auch noch sparring hat

Geändert von sherman-one (20.08.2008 um 18:04 Uhr)
sherman-one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Bodybuilding Forum > Sonstiges > Kampfsport

Lesezeichen

Themen-Optionen