Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Frage unterschied kickboxen und thaiboxen

    hallo ihr kampfsportler,

    kann mi mal jemand genau erklaeren, was die unterschiede zwischen kickboxen, thaiboxen und muay thai ist ?

    m.e. sind dies nur marginale unterschiede, aber ganz genau weiß ich es nicht.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Muay Thai ist der thailändische Begriff für Thaiboxen.
    Unterscheidet sich vom Kickboxen dadurch, dass bestimmte Techniken wie der Clinch, Knietritte und Ellbogen- und Handrückenschläge, sowie das Bein des Gegners festzuhalten gestattet sind. (Natürlich ist das von Verband zu Verband und von Land zu Land unterschiedlich.)

    Kleiner Tipp: Geh nicht in einen Verein und sage du würdest gerne "Muay Thai" machen. In meiner damaligen Kampfschule nannte der Trainer solche Leute "Ong-Bak-Opfer"
    Geändert von Morski (18.03.2010 um 10:47 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Morski Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Geh nicht in einen Verein und sage du würdest gerne "Muay Thai" machen. In meiner damaligen Kampfschule nannte der Trainer solche Leute "Ong-Bak-Opfer"
    dann würde ich schon gar nicht mehr in den verein gehen! was war das denn bitte für ein trainer?
    desweiteren sind auch kicks unterhalb der gürtellinie gestattet. Siehst du ja z.b. oft beim K-1 auf eurosport wie sie das gegen den oberschenkel zimmern und das ist beim Kickboxen zb. nicht erlaubt.
    alles in allem ist muay thai oder muay thai boran brutaler als kickboxen und vom muay thai boran dürfen auch, glaube ich, nur showkämpfe ausgetragen werden.

  4. #4
    dann würde ich schon gar nicht mehr in den verein gehen! was war das denn bitte für ein trainer?
    Ein sehr guter Trainer. nach Ong Bak gab es einfach einen unheimlichen Ansturm auf Thaibox-Vereine.
    Von denen ist kaum einer geblieben, weil sie enttäuscht waren, dass man nicht nach einer Woche einen Ellbogenschlag aus dem Salto heraus konnten^^.

    "Opfer" auch nicht so ausgesprochen, wie "Schäfschen" sondern wie "Konsumopfer" oder "Drogenopfer"^^.

  5. #5
    alles in allem ist muay thai oder muay thai boran brutaler als kickboxen und vom muay thai boran dürfen auch, glaube ich, nur showkämpfe ausgetragen werden.
    ich wuerds nich brutal nennen .... eher haerter

  6. #6
    Ihn Thailand darfst du beim Muay Thai auch Ellenbogenschläge auf den oberen Kopf geben, da gibt es so eine nette Technike wie ihn dem Onk Bac film wo du nach dem dein Gegner einen Kick gemacht hast dich über sein Bein hoch katapultierst und ihn dann mit voller Wucht den Ellenbogen von oben auf die Schädel decke haust.
    Funktioniert wirklich.
    Auserdem ist beim Thai so wie auch beim Muay Thai schläge auf den hinter Kopf erlaubt.
    Das heißt wenn du zu tief Penndelst beim Schläge aus weichen kann es passieren das dir der Gegner voll auf den hinter Kopf haut ist eine sehr Schmerzhafte Erfahrung.
    Auf History Chanel kommt immer Sonntags glaube ich eine Sendung wo 2 Kampfsportler in einer Woche eine Kampfsportart lernen und dann einer von ihnen gegen einen Champ an tritt da war auch mal Muay Thaikickboxen, ich dachte ich hätte viel gelernt und könnte viel aber als ich das gesehen habe wie die Trainieren mein lieber Man was sind das zähe Burschen.
    Da würde ich auch gern mal ein paar Wochen trainieren, die Jungens machen einen fertig aber man lernt ihn kurzer Zeit unwarscheinlich viel Technik.

  7. #7
    @Sherminator
    Warum soll man keine Tritte gegen den Oberschenkel machen dürfen???
    Die als Backkick bezeichnete Technik ist zu 90 % nur drauf aus gelegt auf den Oberschenkel zu kicken, die lernst du schon bei den Grundübungen und das währe das erste mal das ich höre das man sie nicht ein setzen darf.
    Das ist Schwachsinn.
    Sie ist eine der Grundtechniken des Thai-Muay Thai und des Kickboxen ohne sie geht gar nix.
    Wenn du einen harten Backkick hast und das mehrmals in einem Kampf auf den Oberschenkel deines Gegners krachen läst ist er ganz schnell Kampf unfähig, weil das Höllisch weh tut und man kaum noch laufen kann vor lauter Schmerzen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Bigpapa Beitrag anzeigen
    @Sherminator
    ...weil das Höllisch weh tut und man kaum noch laufen kann vor lauter Schmerzen.
    Da reichen teilweise schon einfache Kicks auf die Innenseitze des Oberschenkels. 2-3 Dinger reingefeuert ist vorbei...

  9. #9
    Kickboxen = 4 Waffen: 2 Hände und 2 Füße
    Thaiboxen = 8 Waffen: 2 Hände, 2 Ellenbogen, 2 Füße und 2 Knie

  10. #10
    Zitat Zitat von Bigpapa Beitrag anzeigen
    @Sherminator
    Warum soll man keine Tritte gegen den Oberschenkel machen dürfen???
    Die als Backkick bezeichnete Technik ist zu 90 % nur drauf aus gelegt auf den Oberschenkel zu kicken, die lernst du schon bei den Grundübungen und das währe das erste mal das ich höre das man sie nicht ein setzen darf.
    Das ist Schwachsinn.
    Sie ist eine der Grundtechniken des Thai-Muay Thai und des Kickboxen ohne sie geht gar nix.
    Wenn du einen harten Backkick hast und das mehrmals in einem Kampf auf den Oberschenkel deines Gegners krachen läst ist er ganz schnell Kampf unfähig, weil das Höllisch weh tut und man kaum noch laufen kann vor lauter Schmerzen.
    • Techniken auf verbotene Angriffsziele, hierzu zählen:
      Angriffe gegen den Hinterkopf und das Genick.
      Angriffe gegen den Hals und Kehlkopf.
      Angriffe gegen die Schädeldecke.
      Angriffe gegen den Unterleib (Tiefschlag),
      Angriffe gegen den Rücken (insbesondere Schläge auf die Nieren).
      Angriffe gegen die Beine und Gelenke.
      Angriffe gegen die Arme.

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen

    weiterführend: kickbox-regeln

  11. #11
    Zitat Zitat von Bigpapa Beitrag anzeigen
    @Sherminator
    Warum soll man keine Tritte gegen den Oberschenkel machen dürfen???
    Die als Backkick bezeichnete Technik ist zu 90 % nur drauf aus gelegt auf den Oberschenkel zu kicken, die lernst du schon bei den Grundübungen und das währe das erste mal das ich höre das man sie nicht ein setzen darf.
    Das ist Schwachsinn.
    Sie ist eine der Grundtechniken des Thai-Muay Thai und des Kickboxen ohne sie geht gar nix.
    Wenn du einen harten Backkick hast und das mehrmals in einem Kampf auf den Oberschenkel deines Gegners krachen läst ist er ganz schnell Kampf unfähig, weil das Höllisch weh tut und man kaum noch laufen kann vor lauter Schmerzen.
    man nennt sie thighkick oder lowkick, aber garantiert nicht backkick...


    und morski: warum zur hölle sollte man nicht muay thai dazu sagen, wenns muay thai ist? scheiß auf die ong bak generation. wir verwenden ziemlich viele thailändische begriffe in unserem training (das zählen, an/abgrüßen, die techniken, anrede von trainer und mittrainierenden..)..
    Geändert von evokee (18.03.2010 um 15:02 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von evokee Beitrag anzeigen
    man nennt sie thighkick oder lowkick, aber garantiert nicht backkick...


    und morski: warum zur hölle sollte man nicht muay thai dazu sagen, wenns muy thai ist? wir verwenden ziemlich viele thailändische begriffe in unserem training (das zählen, an/abgrüßen, die techniken, anrede von trainer und mittrainierenden..)..
    Okay, so kenn ich das nicht. Dann kommt's wohl auf die Schule an.

    Ich war in zwei Kampfschulen hier in der Umgebung.
    Dort war der Ausdruck eher verpönt, weil sich viele darunter etwas anderes vorstellen o. den Ausdruck nur nutzen, weil man mit dem Wort "Thaiboxen" nicht so gut angeben kann .

  13. #13
    danke euch mal.

    ich mach dann wohl eine mischform davon (zumindest im training)

    lowkicks sind standard. knie richtung bauch und kinn auch.

    mit lowkicks hab ich eben gestern wieder schmerzhaft bekanntschaft gemacht. heftiger schlag auf den entspannten oberschenkel. das sind unglaubliche schmerzen.
    aber heute ists auch nicht besser. jeder schritt schmerzt.

    ist ne richtige sado / maso sportart.

  14. #14
    machst du das schon länger oder bist du noch eher anfänger? wenn du als anfänger nämlich mit knie und lowkicks konfrontiert wirst würde ich mir ernsthaft überlegen das studio zu wechseln.

  15. #15
    Das mit dem Backkick stimmt allerdings da habe ich mich vertan habe ich grad selbst gelesen grins.
    Backkick ist der Tritt in den Sola Blexsus oder ihn den Magen, kann aber auch zum Kopf verwendet werden was aber eine ungemein hohe Dehnbarkeit vor aus setzt.
    @evokee das heißt Roundhouse Kick oder wie du schreibst Low Kick, sind aber 2 verschiedene Techiken.
    Von einem Thaikick habe ich noch nie was gehört und ich trainiere doch schon ein wenig, länger habe meine ehemaligen Trainer gestern mal gefragt den Ausdruck gibt es im ursprünglichen Thaiboxen nicht, wenn ja ist er einer der neuen Techniken.
    Auf jeden Fall gibt es ihn nicht im trationelen Muay Thai ehemaliger Trainer muss es wissen war ja länger in Thailand.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen danach Thaiboxen ?! :)
    Von BBing92 im Forum Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:21
  2. Thaiboxen + BB?
    Von Morski im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 18:07
  3. Thaiboxen/Kickboxen Vorbereitung
    Von Janney im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 16:34
  4. Kickboxen vs. Thaiboxen
    Von Janney im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 23:37
  5. Wo Kickboxen bzw. Thaiboxen lernen?
    Von bulling im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 02:33