Zitat:
|
Zitat von flahexer
Zitat:
|
Zitat von Feierleiche
Ja, ist sicherlich so.
Aber das bringt unser Sport mit sich(Roids).
Wenn auch glücklicherweise nicht zwangsläufig... aber in aller Regel unter gegenwärtigen Gesichtspunkten sicherlich.
NaturalBB will ich persönlich z.B. nicht ausschließlich sehen.
Es ist nunmal sehr begrenzt und hat wenig mit heutigem, gängigen BB zu tun. So traurig das ist, dennoch ist es so.
Es mag ja Leute geben, denen genügt die Muskmasse, welche natural noch machbar ist...das ist aber de facto nicht gerade sehr viel. Halt stark begrenzt und nichtmal ne heutige Fitnessklasse wäre damit konkurrenzfähig zu bestreiten. No way.
Wobei man damit(natural) sicherlich Modelmaße erreichen kann und als gut durchtrainiert gelten kann usw, aber mehr(alles was in Richtung gegenwärtigem BB geht) ist kaum realisierbar, völlig natural.
|
was weniger etwas mit "de facto" zu tun hat, als mit einer psychischen störung die schon früh in unserer gesellschaft in verschiebenen formen suggeriert wird.
nennt man dann muskeldysmorphie, und die meisten hier sind sicherlich davon betroffen.
das was man natural an muskelmasse aufbauen kann ist sicherlich viel.
flex
|
Hmmm...ok, "de facto" ist etwas unpräzise, da es einfach subjektiv ist und jeder für sich selbst entscheidet wieviel Muskulatur viel und wieviel als wenig gilt.
Wobei Du mit Gesellschaft sicherlich Recht hast. Speziell Medien usw.
Muskeldysmorphie ist eine psychische Störung, die sich recht heftig äußert

Hier hast Du Unrecht. Die wenigsten hier leiden sicherlich daran, wenn auch betimmt ein paar wenige.
An EINZELNEN Facetten dieser Störung und evtl auch in abgeschwächter Form hättest sicherlich Recht...aber nicht die volle Störung.
Als Hinweis hierzu: Schau mal ins DSM-4 bzw ICD-10 wo sämtliche diagnostischen Kriterien sämtlicher Störungen/Erkrankungen präzise beschrieben sind. Das hätte der Autor des Buches "Der Adoniskomplex" auch besser vorher getan. Dieser hat auch etwas übers Ziel hinausgeschossen, selbst wenn er in vielem grundsätzlich Recht hat, so sind seine Definitionen und Zusammenhänge doch etwas verfehlt.
Und was man natural aufbauen kann ist für den einen viel und für den anderen wenig
Sicherlich kann man einiges aufbauen und als "gut durchtrainiert" gelten und Modelmaße erreichen(solange die genet.Voraussetzungen gegeben ist, klar), das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Für den Durchschnittsmann sollten 10kg reine Muskelmasse natural immer drin sein! Viele dürften sogar 15kg schaffen, wenn alles stimmt.
Jetzt mal sehr grob...klar, ist auch von Körpergröße usw abhängig...ich red ja vom "Durchschnittsmann".
Fragt doch mal Berendt Breitenstein, wieviel KG reine Muskulatur er aufbauen konnte über die Jahre. Ich bezweifel, dass es mehr als 15kg sind. Was aber ja durchaus einiges ist
@niklas: Versteh ich aber auch nicht, wieso Du gleich ganz aufhörst :scratch:
Also lieber 10kg Naturalmuskelmasse,als "Normalo"maße/-muskelmasse.