Seite 2 von 48 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 713
  1. #16
    Naja hätte ich das mit 15 bzw. 14 erfahren, dann hätte ich bestimmt auch so angefangen...
    Ja tut mir leid, so lange bin ich noch nicht hier, aber ich versuche ja zu retten, was zu retten ist.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Mich wunderts das du dir überhaupt die Mühe machst...kann dir auch eigentlich egal sein was die ganze "Penz" so treiben...

    Find ich aber echt gut von dir...

  3. #18
    Mich wunderts das du dir überhaupt die Mühe machst...kann dir auch eigentlich egal sein was die ganze "Penz" so treiben...
    Es gibt heutzutage schon genug Menschen, denen alle anderen egal sind. Da bin ich gern ein wenig anders.

  4. #19
    Sorry ich muss jetzt mal Spam machen und ein Thema aufgreifen, dass (ja ich gebe zu, auch von mir) tausend male besprochen wurde.

    Ich glaube dir ja Robert, dass das Krafttraining bei Jugendlichen viele Risiken birgt, so lange man mit schweren Gewichten und mit weniger als 12 Wdh.(bzw. sogar schon 15 Wdh.) trainiert.
    Und wenn man Kreuzheben und Kniebeugen mit schwerem Gewicht macht.
    (allerdings hast du dich ja noch korrigiert, dass du z.B. nichts gegen Seitheben und Übungen mit leichtem Gewicht hast UND dass solange die Ausführung sauber ist, man schon fast auf der sicheren Seite ist)

    Aber du hast ja gesagt, dass das Hauptproblem nicht nur der eventuelle Wachstumsverlust, sondern eigentlich die kaputten Gelenke sind.

    Aber ich finde, wenn man Liegestütze mit hochgelegten Füßen und Klimmzüge mit sagen wir mal 80kg Körpergewicht macht, dann haben die Gelenke (der Ellbogen) viel mehr darunter zu leiden, als unter Bizeps Curls.

    Die Klimmis sind zwar besser für die Wirbelsäule, ABER nicht unbedingt besser für den Ellbogen, als Bankdrücken mit 50 kg.

    Ich bin zwar kein Arzt um das zu beurteilen, und ich gebe dir auch Recht, dass Bankdrücken mit mehr als 50 kg für noch nicht ausgewachsene Jugendliche zu schwer ist und die Ellbogen, Handgelenke und und und sehr mitnehmen kann, aber die Klimmzüge und "schweren"Liegestütze sind da nicht undbedingt besser !

    Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk (was du ja als Hauptgrund siehst, was die Übungen mit hohem Gewicht verwerflich macht )!


    Ich will damit auch nicht schon wieder eine riesige Diskussion entfachen, aber diese Aspekte die gegen deinen Trainingsplan für Jugendliche sprechen, müssen ja auch mal erwähnt werden.

  5. #20
    @rv: Ich habe mich bezüglich des Seithebens nicht korrigiert, sondern lediglich diese Übung (die ich für den Start nicht als notwendig erachte) als möglich bezeichnet, wenn die damals von Dir speziell herausgestellten sehr leichten Hanteln verwendet werden. Die meisten User werden aber wenn sie erst mal mit den Hanteln begonnen haben, nicht mehr an die erforderlichen sehr niedrigen Gewichte denken. Und genau dort beginnt die Sache gefährlich zu werden.

    Du solltest hier nicht eine allgemeingültige Richtlinie in einen Topf hauen mit einem Einzelfall wie bei Dir, wo es zusätzlich eine individuelle Beratung zu diesem Punkt gab. Der normale Leser meines Artikels, immerhin schon über 2000 Leute, hat diese individuelle Beratung eben nicht.

    Aber ich finde, wenn man Liegestütze mit hochgelegten Füßen und Klimmzüge mit sagen wir mal 80kg Körpergewicht macht, dann haben die Gelenke (der Ellbogen) viel mehr darunter zu leiden, als unter Bizeps Curls.
    Erstens haben die wenigsten Jugendlichen in Deinem Alter 80 kg Körpergewicht, Du hast z. B. nur 60 kg. Zweitens mußt Du meinen dortigen TP insgesamt betrachten, er enthält z. B. Klimmzüge, mit denen man auch ein ausreichendes Training für die Bizeps erhält. Wozu dann also noch extra eine Iso wie die Bizeps-Curls? Das ist in diesem Trainingsstadium unnötig und würde nur die Trainingsdauer ausufern lassen.

    Die Klimmis sind zwar besser für die Wirbelsäule, ABER nicht unbedingt besser für den Ellbogen, als Bankdrücken mit 50 kg.
    Auch falsch. Bei den Klimmis werden die Ellbogengelenke nicht auf Druck belastet, das ist der Unterschied. Noch wichtiger sind die recht empfindlichen Schultergelenke, für diese ist zu frühes BD nicht gut.

    Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk
    Siehe oben.

    Ich will damit auch nicht schon wieder eine riesige Diskussion entfachen, aber diese Aspekte die gegen deinen Trainingsplan für Jugendliche sprechen, müssen ja auch mal erwähnt werden.
    Na das wäre ja dann getan.

  6. #21
    Ok du hast mich wieder einmal überzeugt

  7. #22
    wieso gehen liegestütze leichter als bankdrücken ???

    eine frage, die mich schon immer mal beantwortet haben wollte

  8. #23
    Das einzige was durch diese Körpergewichtsübungen entlastet wird, ist doch die Wirbelsäule und nicht das Gelenk (was du ja als Hauptgrund siehst, was die Übungen mit hohem Gewicht verwerflich macht )!
    Nicht unbedingt: Wenn du bei Liegestützen die Füße Hochstellst (z.B. Bett oder Fensterbank), musst du sehr starke Rumpfmuskeln haben damit dein Oberkörper nicht durchhängt - und deine Wirbelsäule in ein unkontrolliertes Hohlkreuz fällt.

    Bei Übungen wie Seitheben sind die Anfangsgewichte bei richter Ausführung (und angemessener WH-Zahl) übrigens zwangsläufig extrem niedrig und die Schultern sind sehr schnell schlapp. Ich hatte einen Trainingspartner (Anfänger, 18 Jahre), der beim ersten Satz 2 Kilo gemacht hat und beim zweiten Satz -ohne- Gewichte geseithebt hat, weil seine Schultern schon brannten wie bekloppt.

    Bei keiner anderen Übung haben die Gelenke so wenig Gewicht zu bewältigen wie bei Seitheben.

  9. #24
    wieso gehen liegestütze leichter als bankdrücken ???
    stell dir vor du wiegst 70 kg. du hebst beim bankdrücken 70kg 10mal. liegestütze schaffst du aber 50stück in einem. das liegt daran, das ein großteil deines gewichtes auf deinen beinen bzw füßen lastet.

  10. #25
    Sehr interessant robert
    so in etwa gehts mir weshalb ich jetzt auf eigengewicht umgestiegen bin

  11. #26
    Morgen leutz

    wollte nur zum thema,
    das junge leute die grösser sind oder werden als 1,90 zum fintesscenter geschickt werden
    etwas sagen,

    mir selber wurde auch geraten zu einem center zu gehen ,
    aber nur wenn ich in einen gehe wo bei mir überwacht werden sollte
    den durch einen schnellen wachstum und falsches trainieren, könnte was falsch zusammen wachsen oder sowas^^
    hab den rat mal ausprobiert udn bin zu so einen reha dings gegangen^^
    ist aber total der mist da erstens geräte nur zur stabiliesierung dort waren
    also nix grossartiges wie bankdrücken oder sowas
    und ausserdem haben die trainer andauernd genervt ^^ auch wenn sie es net meinten

  12. #27
    @olorusikolo: Und was willst Du uns damit sagen?

  13. #28
    oh sorry bin gar net zum Punkt gekommen

    wollte blos sagen das solche tips von ärzten
    für jemanden der masse aufbauen will nix ist^^ oder anders gesagt bestimmt sicher aber vlt net so effektiv^^ fande ich z.b

  14. #29
    @olorusikolo: Der Punkt um den es geht ist doch der: Ohne die richtigen körperlichen Voraussetzungen führt ein schweres und auf maximalen Massezuwachs ausgerichtetes Training zu gesundheitlichen Schäden, die größtenteils nicht reversibel sind. Während des Wachstums sind diese richtigen körperlichen Voraussetzungen in aller Regel nicht gegeben, und damit ist ein unangepaßtes Training hochriskant.

    Was nutzt Dir denn Masse um jeden Preis, wenn Du mit 40 Jahren oder früher schon ein Krüppel bist?

  15. #30
    hmm

    aber wen du keine masse hast und anfängst massiv und regelmässig zu trainieren
    machst dich doch dann genauso kaputt oda???
    dann strapazierst du deine haut und deinen körper zu stark ???

Seite 2 von 48 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TP für Jugendliche aus dem Archiv
    Von pilip im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 19:07
  2. trainingsleitsätze bei jugendlichen ( Frage )
    Von simpsonsbody55 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 15:47
  3. trainingsfragen für jugendliche
    Von simpsonsbody55 im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 19:33
  4. Glucosamin für Jugendliche?
    Von EleGi im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 19:59