Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Joggen auf nüchternen Magen

    Hi,

    wollte wissen ob Joggen auf nüchternen Magen mehr zum Muskelabbau führt als auf nicht nüchternen Magen ! Habe das mal gehört, weiß nicht was dran ist und frage aus reinem Interesse, weil es hier im Forum manchmal geraten wird für die Diätphase.

    Danke schonmal.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Nein hilft nicht ganz im gegenteil Joggen auf nüchternen Magen führt zum abbau der Muskulatur.
    Es machen nur viele da es so ziemlich die beste Möglichkeit ist Fett ab zu bauen.

  3. #3
    asdf1,

    Ich mache das im Moment auch jedoch wirklich nur, weil es zum Fett verbrennen ideal ist.
    An die muskelabbautechnischen Sachen habe ich noch nicht gedacht. Ich denke jedoch das dies nicht so sehr ins gewicht fällt?

  4. #4
    Fettverbrennung ist eine Trainingsform im Ausdauersportbereich. Um abzunehmen, muß man ein Kaloriendefizit erzeugen. Das erreicht man sehr gut durch joggen, man muß mehr Kalroien verbrauchen als man hinterher wieder zu sich nimmt. Die allgemeine Formal dafür lautet. man verbraucht eine Kalorie pro kg Körpergewicht und km. Wenn ich also 10km laufe, verbrauche ich 550 kcal.
    beim Laufen werden zunächst hauptsächlcih Kohlehydratespeicher geleert, zusammen mit Fettanteilen und Eiweißdepots (Muskeln). Die benutzte Muskulatur (Beine und Rumpf) verbraucht Energie. Wenn die Kohlehydratspeicher leer sind, muß die Energie aus den Fettdepots benutzt werden. Das geschieht aber erst nach etwa 1,5 - 2 Stunden im Training. Diese Depots werden aber nach dem Training wieder aufgefüllt. Die Bereitstellung dieser Energie kann man für Langstrecken trainieren. Wenn man sie nicht trainiert hat und lange läuft, bricht man ein und kann nicht weiterlaufen (Unterzucker etc.). Dieser Zustand bringt keinen Trainingseffekt, sondern Kopf- und Gliederschmerzen.

  5. #5
    Wenn ihr auf nüchternen Magen laufen wollt, macht euch vorher wenigstens nen Shake aus 20-30g Wheyprotein mit Wasser.

  6. #6
    ich lauf zur zeit jeden morgen eine stunde auf nüchternen magen.
    Was genau bringt es mir, wenn ich vorher einen EW-Shake trinke? und wäre es sinnvoll nach dem laufen einen zu trinken?

    momentan trink ich halt nach dem laufen ca. 2 liter wasser gegen den hunger.

  7. #7
    Wasser bringts nichts gegen Hunger , hat keine Kalorien .

    Vor dem Laufen wäre es sinnvoller etwas kohlenhydratreiches zu trinken um die Glykogenspeicher aufzufüllen .
    Wenn du morgens ohne vorher Kohlenhydrate aufzunehmen laufen gehst bezieht die Muskelatur die zur Muskelarbeit nötige Energie aus den Eiweißdepots (Muskeln) deshalb wäre es sinnvoll vorher was zu trinken/essen .

    Danach frühstückst du nehm ich mal an ?

  8. #8
    Kommt drauf an, was für ein Ziel Du hast. Abnehmen? Dann vor dem Laufen auf nüchternen Magen KEINE KHs konsumieren, sondern 10g Whey in Wasser oder aber BCAA´s. Wenn die Glykogenspeicher morgens recht leer sind, geht der Körper schneller ans fett als Energielieferant- aber auch schneller ans Eiweiß- daher Whey oder BCAAs vor dem Cardio, weil er sich das Eiweiß sonst aus den Muskeln holt. Nach dem cadrio dann nen normalen Eiweißshake UND KHs. Wenn Du nur wasser trinkst, versaust Du Dir den Stoffwechsel und wirst Muskeln verlieren.

  9. #9
    mein ziel ist abnehmen. will zwischen 12 und 16% Kf.
    mit dem muskelerlust rechene ich eigentlich. das würde mich nicht weiter stören. da ich momentan sowieso keinen hunger habe (aus anderen gründen), habe ich eine riesiges kacl defizit und das würd ich gern nutzen. daher wollte ich nur wissen, wie ich durch morgens laufen am meisten fett verbrennen kann.

  10. #10
    cooper308
    Gast
    ein
    riesiges kacl defizit
    bringt dir aber nichts, dein Stoffwechsel wird einfanch runterfahren, und noch viele deiner Muskeln verbrennen (da die dem Körper am meisten Energie enziehen...). Und das Fett wird größtenteils bleiben.

  11. #11
    wie ich durch morgens laufen am meisten fett verbrennen kann.
    Einfach morgens auf nüchternen Magen laufen...Den KFA wirst du dadurch aber schwer senken können, wenn die Muskeln mit draufgehen....

  12. #12
    wie würde dann der königsweg aussehen?

  13. #13
    Verschaff dir ersteinmal einen kleinen übrblick über die Materie http://www.muskelbody.info/morskis-s...dings-137.html

  14. #14
    ich trainiere seit jahren,immer nüchtern in der früh.ab halb 6 bis halb acht 5mal die woche. davon 4 mal laufen, egal ob intervall oder grundlagenbereich oder sonst was.ich glaube es gibt da keine goldene regel.jeder mensch reagiert ein wenig anders.ich trainiere am besten, wenn ich nüchtern bin, hab deshalb aber keinen muskelverlust oder es reisst mir das gewicht runter.ich mach es deshalb weil ich die ruhe in der früh geniesse und es nichts schöneres für mich gibt, als nach dem trainieren arbeiten zu gehen.wenn man arbeiten muss
    mein mann ist ein sehr gut trainiert und braucht vorher ein frühstück, sonst kippt er aus den latschen.also ich glaube das muss einfach jeder nach gefühl machen und es bringt nichts wenn du nüchtern laufen gehst aber nur ans frühstück denkst und vor kohli fast stirbst, dann rate ich einen kleinen happen vorher zu dir zu nehmen