Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Intervalltraining auf dem Ergometer

    Hi,

    Ich wollt jetzt mal 2 von 4 Laufeinheiten pro Woche durch ein Ordentliches Intervalltraining auf dem Ergometer ersetzen, weil mir's Laufen einfach zu langweilig wird.

    Ich weiss aber nicht genau, wie man das angeht.

    Hatte vor, mich 5 Minuten locker warmzufahren und danach ein paar Intervalle zu machen à la 2 Minuten locker strampeln und dann 1 Minute Vollgas, aber welche Wattzahl oder Stufe ich da genau treten soll - keine Ahnung.

    Gesamtes Intervalltraining wollte ich so auf 30 Minuten begrenzen (denke bei so Pulsintensivem Training ist das ne gute Zeit).

    Ich hoffe (bin mir fast sicher )ihr wisst wie man das am Besten macht und lasst mich daran teilhaben

    Gruß,

    v_p

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Gehört wohl eher hier hin:
    Ausdauer - Cardio


    Welche Leistung du brauchst musst du selbst herausfinden. am besten machst du mal 30 min normales Grundlagenausdauer Training mit Puls Messer um herauszufinden welche Leistung du da halten kannst. Beim Intervall training musst du da dann freilich immer noch ein bisschen drauf rechnen bzw. abziehen.

  3. #3

  4. #4
    Die Wattzahl mußt Du, wie oben geschrieben, selbst herausfinden. Allerdings ist dabei zu bedenken, daß der Puls beim Radfahren etwas niedriger ist als beim Laufen, weil Du Dein Körpergewicht nicht tragen mußt. Daher dauern Radeinheiten auch länger als Laufeinheiten, wenn sie die gleiche Belastung erzielen sollen. 30 Minuten sind da schon sehr sparsam.
    Zum Einfahren wirst Du eher 10 Minuten brauchen, zum Ausfahren auch.
    Die Belastungsphasen sollten 4-5 Minuten dauern, die Pausen 2-3 Minuten.
    Also solltest Du pro Radeinheit schon mit einer Stunde rechnen.
    Probier's einfach mal aus.

  5. #5
    Die Belastung für den Kreislauf ist exakt genauso wie beim laufen. Darum heißt es ja auch Pulsgesteuert.
    Dadurch das du nicht dein ganzes Körpergewicht tragen musst werden die Beine dadurch sehr stark mehr belastet als beim laufen. Kannst dich schon mal auf ein schönes angenehmes Brennen in deinen Beinen einstellen während des trainings.

    Und man muss auch nicht länger fahren als joggen, das ist Unsinn. Wie gesagt, man fährt Pulsgesteuert bei z.b. 75% max HF und belastet das Herz damit meist noch besser als beim joggen, weil viele Jogger nicht mal ne Pulsuhr haben und zu langsam laufen.

Ähnliche Themen

  1. Welches Ergometer kaufen
    Von Rogueone im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 18:02
  2. Lesen auf Ergometer?
    Von reset im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 15:57
  3. Intervalltraining??!!
    Von Kaiser im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 15:58
  4. Intervalltraining
    Von Bushido im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 20:58
  5. Ergometer
    Von Drunkenmaster im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 16:43