Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Vorsorgeuntersuchung zu Risiken zu frühen Krafttrainings?

    Robert meinte ich soll nen Thread aufmachen ,also mach ich das doch mal

    also es geht darum ,ob man irgendwie zum Arzt gehen kann ,dass der einen mal gründlich durch checkt um evt. entstandene Schäden durch BB zu entdecken?

    ich weiß ist ne blöde Frage ,aber würde mich mal interessieren ,um vielleicht das Gewissen zu beruhigen...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    hast du denn irgendwelche beschwerden oder warum denkst du dass du schaeden hast ?

  3. #3
    Zum Arzt gehen kann man theoretisch immer. Die Schäden auf die Du hinauswillst sind insoweit nicht eindeutig verifizierbar, als man nicht vorhersagen kann wie sich z. B. die Form von Gelenkkopf und Gelenkpfanne denn im Einzelfall ohne eine übermäßige Belastung tatsächlich entwickelt hätte. Mit anderen Worten: Der Arzt kann zwar beurteilen ob alles hinhaut, er kann aber nicht über Wahrscheinlichkeiten hinausgehend beurteilen ob ein womöglich vorhandenes Problem nun von zu schwerer Belastung herrührt, oder bei der Person von Natur aus vorhanden ist, denn auch die Genetik oder bestimmte Krankheiten können Auswirkungen haben.

    Eines ist aber klar, nämlich daß man mit 15 Jahren normalerweise noch nicht am Ende der Entwicklung des Skelettsystemes steht, sondern noch wächst, und das nicht nicht in der Körperhöhe, sondern auch was die Gelenkkomponenten angeht. Dieses Wachstum verläuft typischerweise in Schüben, bei denen sich beispielsweise Gelenkpfanne und Gelenkkopf eines Gelenkes nicht immer synchron entwickeln, so daß es Phasen gibt, wo quasi zwei Teile eines Gelenkes von Form oder Größe her nicht ganz zusammenpassen. Nur eine recht genaue Paßform sichert eine Verteilung der Belastung auf größere Flächen, und damit eine höchstmögliche Verschleißarmut.

    Würde man in so einer Phase nun schweren körperlichen Belastungen ausgesetzt sein, z. B. weil man schwere Hanteln stemmt, dann führt das zu einer Verstärkung des Knochengefüges (auch in den Teilen der Gelenke), und kann so die weitere Entwicklung (Wachstum) stoppen. So kann es passieren daß man seinen Gelenken die Möglichkeit nimmt, sich in Form und Größe zu optimieren. Die Folge wäre ein deutlich erhöhter Gelenkverschleiß, mit den bekannten Problemen wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Arthrose, womöglich frühzeitigem Einsatz von künstlichen Gelenken.

    Um auf Deine Kernfrage nochmals zurückzukommen, der Arzt müßte alle relevanten Gelenke röntgen lassen, um den status quo festzustellen. Das wäre mit Blick auf die Strahlenbelastung schon nicht zu empfehlen. Künftige Entwicklungen könnte er damit auch nicht sicher vorhersagen, so daß Dir das ganze praktisch nicht mal was bringt.

    Klüger ist es daher vorhandene Kenntnisse zum menschlichen Wachstum und der körperlichen Entwicklung zu Grunde zu legen, und nach denen ist eine schwere körperliche Belastung in so jungem Alter definitiv von Übel. Zwar müssen sich die Risiken nicht bei jedem Einzelnen verwirklichen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

    Merke: Man soll dem Teufel nicht am Schwanz ziehen.

    Möglich sind alle Ausdauer- und Ballsportarten, auch ein moderates Krafttraining mit Übungen die das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzen ist möglich. Vgl. dazu den Artikel zum Krafttraining für Jugendliche in der Wachstumsphase.

  4. #4
    Interessant ist eine Vorsorgeuntersuchung vor allem um eventuelle Körperschäden früh genug zu erkennen und das Training darauf anpassen zu können. Dazu gehören z.B. Fehlstellungen der Wirbelsäule, Beinlängendifferenz, Muskelschwächen etc.

Ähnliche Themen

  1. blonde strähnen risiken???
    Von diegoforlan im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 18:32