Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Unterer Rücken

    Hi,
    ich hab immer leichte Schmerzen nach dem Training und auch noch ein par Tage später! Ich hab jetzt schon gelesen das der untere Teil des Rückens vielleicht zu schwach trainiert ist. Jetzt wollte ich nach einer Übung für den unteren Rücken fragen, das Problem ich trainiere zu Hause hab also keine Möglichkeit an einer Maschine zu trainieren.

    Noch zur Info:

    - ich mach ein Ganzkörpertraining 3 Mal in der Woche
    - fast nur Übungen mit dem eigenem Körpergewicht (außer Bankdrücken und curls)

    Schonmal Danke Im Vorraus

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wie alt bist du den?

    Wie lange trainierst du schon?

    Was machst du für Übungen für den Rücken?

  3. #3
    ich vermute mal, dass wirst du durch übungen wie zb kreuzheben korrigieren können!
    ich habs auch bei einer übung gehabt...da hat das kreuz mehr weh getan als der muskel den ich eigentlich trainieren wollte!

  4. #4
    Zitat Zitat von Braunbär Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du den?

    Wie lange trainierst du schon?

    Was machst du für Übungen für den Rücken?

    bin 16 Jahre alt

    trainiere seit ca 1 Jahr

    Klimmzüge

  5. #5
    ich würde für den unteren rücken mit hyperextensions anfangen.

  6. #6
    Jo würde ich auch, hab mir da am Anfang auch extra ne Bank für gekauft. Wars aber wert, hatte dann keine Schmerzen mehr. Aber mit meiner Bank konnte ich auch Bauchmuskeln und Brust trainiern, also ich fands nich schlecht.

    lg

  7. #7
    @LiLMars: Laß mal das Bauchtraining (Crunches) weg, und prüfe ob es dann immer noch die Schmerzen gibt. Wir reden doch von Schmerzen im unteren Rückenbereich?

  8. #8
    Aber wenn er trainiert, sollte er doch eig. beides trainieren, damit er sich dann keine Fehlhaltung antrainiert (hat mir mein Arzt geraten). Also jetzt auf längeren Zeitraum bezogen.

    lg

  9. #9
    Zitat Zitat von orgi_nal_01 Beitrag anzeigen
    Aber wenn er trainiert, sollte er doch eig. beides trainieren, damit er sich dann keine Fehlhaltung antrainiert (hat mir mein Arzt geraten). Also jetzt auf längeren Zeitraum bezogen.

    lg
    richtig.

    robert geht aber bei der aussage sicher davon aus, dass der threadersteller nach der trainingszeit (1 jahr lt ihm selbst) seinen rücken vernachlässigt und somit bereits eine fehlstellung besteht. wenn er jetz aufhört seinen bauch zu stärken wird dieser wohl rel. schnell wieder seine muskelspannung aufgeben und erschlaffen und die schmerzen sollten weggehen. dann kann damit begonnen werden bauch und rücken gleichmäßig zu kräftigen

  10. #10
    Also sollte ich das Bauchtraining erstmal sein lassen und gucken ob die Schmerzen immernoch da sind?

    Hab noch ne Frage: Ich hab mal gehört das Bauchmuskeln für den Rücken entlastend sein sollen. Stimmt das?
    Geändert von LiLMars (29.12.2008 um 16:14 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von LiLMars Beitrag anzeigen
    Also sollte ich das Bauchtraining erstmal sein lassen und gucken ob die Schmerzen immernoch da sind?

    Hab noch ne Frage: Ich hab mal gehört das Bauchmuskeln für den Rücken entlastend sein sollen. Stimmt das?
    kommt auf die belastung an. wenn du ein gewicht auf den schultern trägst und drohst nach hinten zu kippen, kann es passieren, dass du bei schwacher bauchmuskulatur eben sehr wohl nach hinten kippst weil du das gewicht nicht stabilisieren kannst. genau das selbe mich nach vorne kippen. wobei ein vor und zurückkippen jetzt nicht gleich als umfallen verstanden werden muss. geht einfach darum, dass du das gewicht nicht in der pos. halten kannst. ... naja dann kanns eben sein, dass sich das neg. auf deinen rücken auswirkt.

    kommt aber wie gesagt voll auf die belastung an. .... um mal ein bsp. für den umkehrschluss zu bringen: wenn du kb machst, wirst du dadurch auch deine bauch und rückenmuskulatur stärken ... kannst auch ein sixpack dadurch bekommen, ohne je bauchübungen gemacht zu haben.

  12. #12
    Alter ich würd mim Rücken nicht spaßen, ich bin deswegen zum Physiotherapeuten gegangen, der hat mich erst eingerenkt und dann ins Fitness geschickt. Ka wenn du jetzt im Wachstum dein Rücken kaputt machst hast du fette Schmerzen. Vielleicht wäre ein Besuch beim Doc nicht verkehrt. Nur ein Tip... Weil sonst kommt es wie bei mir raus (weil ich genau das befolgt habe was mein Vorredner geschrieben habe, leider falsch ausgeführt^^), dass du n Holkreuz mit leichtem Buckel hast. War dann erst beim normalen Doc und der hat mich zum Therapeut geschickt, der hat mich auf der Liege dann so eingerenkt, sodass das ganze Kreuz gekracht hat. Also mir hats viel gebracht.

    lg

  13. #13
    Erstmal danke für die Antworten.

    Würde es denn jetzt schon was bringen wenn ich anfange meinen Unteren Rücken zu stärken?

  14. #14
    Frag das doch deinen Arzt, trainieren bringt bei richtiger Ausführung immer was, jedoch kann man damit auch verdammt viel falsch machen. Das kann man nicht so einfach pauschalisiern mit ja oder nein.

    lg

  15. #15
    ohne deinen rücken zu sehen, kann man dir das nicht beantworten. wenn du schmerzen hast geh bitte zu einem arzt (wirklich ernst gemeint)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterer rücken
    Von Onkel-Leo im Forum Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 17:47
  2. Schmerzen unterer Rücken!
    Von k Os im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 11:49
  3. unterer rücken
    Von Niklas` im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 20:27
  4. Unterer Rücken
    Von gladiator811 im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2003, 10:15
  5. Rücken / unterer Lat
    Von Seerosengiesser im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 00:53