Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    LH-Rudern mit breitem Rudern ersetzen?

    Hi,
    hab mal eine Frage,ob man LH-Rudern mit breitem Rudern ersetzen kann, weil das LHrudern bei mir überhaupt nicht reinhaut,also ich spür den lat kaum und dabei habe ich schon alles mögliche ausprobiert( wenig gewicht saubere ausführung ,sehr langsame ausführung, und auch mit viel gewicht) und nichts funzt,breites rudern sitzend haut bei mir dagegen super rein und ich habe danach einen super pump.
    Eine zweite frage wäre, was besser ist latzug zur brust oder latzug zum Nacken?

    freu mich schon auf eure antworten

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Welche Form des LH-Ruderns haste denn gemacht? Vorgebeugt oder stehend? Letzteres wirst du nämlich größtenteils im oberen Rücken/Deltas spüren. Vorgebeugt sind wiederum große Teile der Rückenmuskulatur beansprucht, darunter Lat und Trapezmuskel.

  3. #3
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von A.K. Beitrag anzeigen
    Hi,
    hab mal eine Frage,ob man LH-Rudern mit breitem Rudern ersetzen kann, weil das LHrudern bei mir überhaupt nicht reinhaut,also ich spür den lat kaum und dabei habe ich schon alles mögliche ausprobiert( wenig gewicht saubere ausführung ,sehr langsame ausführung, und auch mit viel gewicht) und nichts funzt,breites rudern sitzend haut bei mir dagegen super rein und ich habe danach einen super pump.
    Mach einfach was du besser findest. Jeder ist anders und LH-Rudern ist ja keine "zwangs"-grundübung wie beispielsweise Klimmzüge oder Kreuzheben...

    Eine zweite frage wäre, was besser ist latzug zur brust oder latzug zum Nacken?
    Definitiv zur Brust! Beim Latziehen in den Nacken zwingst du deine Schultern in eine sehr ungünstige Position wodurch die Verletzungsgefahr unnötig steigt.
    Also Klimmzüge und Latziehen immer zur Brust bzw. vor dem Kopf!

  4. #4
    @exciter
    ich mein antürlich das vorgebegte LH-rudern, das andere hat ja nüschts mit dem lat zu tun

    @Staff
    gehen diese beiden varianten des lat.zugs auf den gleichen muskel oder auf unterschiedliche?

  5. #5
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von A.K. Beitrag anzeigen
    @exciter
    ich mein antürlich das vorgebegte LH-rudern, das andere hat ja nüschts mit dem lat zu tun
    Falsch, jede Ruderübung nimmt den Lat mit in Anspruch!

    @Staff
    gehen diese beiden varianten des lat.zugs auf den gleichen muskel oder auf unterschiedliche?
    Es sind die selben Muskelgruppen nur werden diese unterschiedlich stark beansprucht. Ist halt wie mit LH-Bankdrücken und KH-Bankdrücken. Im prinzip die selben Muskeln nur anders stark beansprucht (zB mehr auf Hilfsmuskeln)

  6. #6
    rudern stehend geht niemals auf den lat, diese übung ist fast schon der antagonist vom lat

    http://www.thillm.de/thillm/service/.../schulter1.htm

  7. #7
    hab mal eine Frage,ob man LH-Rudern mit breitem Rudern ersetzen kann,
    ja, kannst du.

    Eine zweite frage wäre, was besser ist latzug zur brust oder latzug zum Nacken?
    zur brust

  8. #8

  9. #9
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von A.K. Beitrag anzeigen
    rudern stehend geht niemals auf den lat, diese übung ist fast schon der antagonist vom lat

    http://www.thillm.de/thillm/service/.../schulter1.htm
    aso... darunter verstehe ich aufrechtes Rudern... mit stehend dachte ich, dass du stehendes vorgebeugtes Rudern meinst...

  10. #10

  11. #11
    Zug und Druck in bzw. aus dem Nacken ist stetig zu meiden, wenn man es bei vollem Rom ausführt, da dies Schulterschädigend wäre.

  12. #12
    Wenn man auf diese Übungen nicht verzichten will, kann man alternativ die Stange nur bis zur Mitte des Kopfes absenken um die Rotatorenmanschetten zu schonen.

Ähnliche Themen

  1. lh-rudern
    Von Syke im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 18:30
  2. LH-Rudern - wie?
    Von gab im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 12:22
  3. Rudern?
    Von Kobi im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 19:37
  4. Rudern
    Von Frank88 im Forum Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 10:18
  5. Einarmiges Rudern gleichwertig mit LH-Rudern?
    Von Richmodis im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 14:29