Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1

    Glykämische Last oder die Geschichte von "alle KH reichen Lebensmittel" sind "böse"??

    Habe mich jetzt über mehrere Tage mit dem Konzept der Glykämischen Last (GL) vertraut gemacht.

    Fazit: alle Nahrungsquellen mit hohem KH Anteil haben automatisch auch eine hohe GL. Nudeln, Haferflocken, Reis...

    Was bitte kann ich denn dann überhaupt noch als KH Lieferant heranziehen????? 5 kg Kartoffeln am Tag essen??

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Irgentwie hast du da was falsch verstanden.^^
    Je höher der Glykämische Index desto schneller wird es vom Körper verwertet. Haferflocken, Kartoffeln etc. sind langkettige Kohlenhydrate sprich sie haben einen niedrigen Glykämischen Index und liefern so ein konstante Insulin Ausschüttung, die gewünscht ist. Traubensaft zum Beispiel hat kurzkettige Kohlenhyderate, sprich ein hohen Glykämischen Index, deshalb wird empfohlen es nach dem Training zu trinken, um den Energiespeicher schnell wieder aufzufüllen.

  3. #3
    er hat das schon richtig verstanden. er meint die glykämische last, nicht den glykämischen index. der unterschied ist, das der GL auch der kh-gehalt der einzenen lebensmittel in betracht zieht. beispiel: weissbrot hat ungefähr n GI von 70, gekochte möhren aber z.b. auch. jedoch ist der kh-anteil pro 100g bei weissbrot viel höher, ergo ist die glykämische last höher. so wird das da errechnet, also GI ist nich gleich GL... also sagt ein hoher GL nicht unbedingt etwas über die qualität der kh aus.
    Geändert von dom86 (08.01.2009 um 14:25 Uhr)

  4. #4
    Hartweizen, trocken, vorgegart (10 Min. Kochzeit)31,54570
    Q: http://www.fitnessschmiede.de/basics...ng-218-98.html

    hier zeigt sich das Problem... laut Glykämischen Index (grüne Zahl) sind stinknormale Aldi Hartweizennudeln was feines, laut Glykämischer Last (rote Zahl) jedoch nicht!

    dachte auch, daß nudeln aufgrund ihrer langkettigen KH bessere Werte haben müßten. aber siehe... die Standartnudeln führen zu einem nicht unerheblichen Blutzuckeranstieg! (und den möchte ich außer nach dem training eben gerade vermeiden.)

  5. #5
    Man kann sich auch verrückt machen.

    Meine Meinung.

  6. #6

  7. #7
    is ne ganz simple formel.

    GL = (GI/100) x kh-gehalt

  8. #8
    Zitat Zitat von dom86 Beitrag anzeigen
    also sagt ein hoher GL nicht unbedingt etwas über die qualität der kh aus.
    Überhaupt, was bringt die GL den?

  9. #9
    den genauen blutzuckeranstieg abwägen, jedoch nich die geschwindigkeit.

  10. #10
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Überhaupt, was bringt die GL den?
    Die Glykämische Last berücksichtigt den GI und die bezogen auf die Portionsgröße zu sich genommene Menge an Kohlenhydraten. So ergibt sich für 100 g Weißbrot eine GL von 38,5 wohingegen 100 g Möhren lediglich eine GL von 3,5 besitzen und somit zu den „guten Lebensmitteln“ zählen. 100 g Weißbrot lassen den Blutzuckerspiegel also trotz gleichen GI mehr als 10-mal so stark ansteigen wie 100 g Möhren. So lässt sich der Einfluss einer bestimmten Lebensmittelmenge auf den Blutzuckerspiegel sinnvoll darstellen und vergleichen.
    Die Formel für die GL lautet: GL = GI/100 x (KH-Menge je 100 g Lebensmittel)

    Bei der GL werden Werte kleiner als 10 als „gut“, von 10 bis 20 als „mittelmäßig“ und alles über 20 als „schlecht“ angesehen. Je Niedriger die Glykämische Last eines Lebensmittels um so geringer der Einfluß auf den Blutzuckerspiegel und um so kleiner die Ausschüttung von Insulin. Generell sollten also bei einer gesunden Ernährung möglichst Kohlenhydratquellen mit einer niedrigen GL gewählt werden.

    Q: http://www.fitnessschmiede.de/basics...ng-218-98.html

  11. #11
    Zitat Zitat von dom86 Beitrag anzeigen
    den genauen blutzuckeranstieg abwägen, jedoch nich die geschwindigkeit.
    Für was wird dann der GI gebraucht?

  12. #12
    Zitat Zitat von dom86 Beitrag anzeigen
    den genauen blutzuckeranstieg abwägen, jedoch nich die geschwindigkeit.
    genau DAS ist die Frage... wie verhällt es sich mit der Schnelligkeit des Anstiegs???

    EDIT: Die GL bezieht sich ja eben gerade auf die Schnelligkeit des Anstieges. Sprich Nudeln sorgen für einen relativen schnellen und hohen Anstieg. :/

  13. #13
    ja eben die geschwindigkeit mit der der blutzucker spiegel ansteigt. z.b 100g dextro haben den gleichen GI wie 50g, aber trotzdem ist der spiegel bei 100g deutlich höher.

  14. #14
    Zitat Zitat von Hund und Milch Beitrag anzeigen
    Je Niedriger die Glykämische Last eines Lebensmittels
    Wie kann das gehn? Die GL ist doch von der Menge und nicht nur von dem Lebensmittel abhängig.

  15. #15
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Wie kann das gehn? Die GL ist doch von der Menge und nicht nur von dem Lebensmittel abhängig.

    soweit ich es verstanden haben, spielt beim GL eben auch der KH anteil eine Rolle.
    Soweit ich es an Hand von mehreren Tabellen rauslesen konnte, hat fast jedes Lebensmittel mit hoher KH anzahl auch einen hohen GL.

    Womit ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre... wie bitte soll man denn noch seinen KH bedarf decken, ohne dabei zwangsläufig den Blutzuckerspiegel unnötig ansteigen zu lassen???

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Tödliches Muskelpräparat" - Artikel aus der "Welt"
    Von KampfkoloSS! im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:21
  2. "breite" zunehmen und nicht "dicke"
    Von Pr0t0typ im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 02:14
  3. Körperrasur: "Hautirritationen" (die keine sind??)
    Von reset im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 03:59
  4. Suche "leere" Lebensmittel!
    Von Janney im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 10:34
  5. ""WICHTIG"" muskelbody shop
    Von pero12 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 13:09