Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32
  1. #16
    Mir ist bewusst, das die Statur nicht aussagt, wie viel Ahnung man hat. Nur wer wie gesagt von sich behauptet er sei erfahren und hat Ahnung und "protzt" damit schon förmlich... Naja was reg ich mich eigentlich drüber auf ich habe ja nun Quellen wo genug Erfahrung dahinter steckt ^^

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Ich hätte noch zu ergänzen, dass Körperspannung nicht als Verkrampfung verstanden werden soll, die nicht nur die Schnelligkeit mindern kann, sondern auch zu Fehlern führt (wie verkrampften/krummen Armen beim erwähnten Kreuzheben).
    Zur Atmung übrigens noch was: Ausatmen unter Spannung, was z.B. in Form eines langgezogenen Schreis passieren kann, halte ich bei der positiven Phase für nicht hinderlich, ganz im Gegenteil.

  3. #18
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch zu ergänzen, dass Körperspannung nicht als Verkrampfung verstanden werden soll, die nicht nur die Schnelligkeit mindern kann, sondern auch zu Fehlern führt (wie verkrampften/krummen Armen beim erwähnten Kreuzheben).
    Zur Atmung übrigens noch was: Ausatmen unter Spannung, was z.B. in Form eines langgezogenen Schreis passieren kann, halte ich bei der positiven Phase für nicht hinderlich, ganz im Gegenteil.
    Nein nur dann wieder Einatmen unter Last, lässt alle Spannung verfliegen.

  4. #19
    So, ich habe meinen ersten Post nochmal editiert und, hoffentlich zur Zufriedenheit aller, erweitert. Ich denke, ich sollte diese Version auch nochmal an Muskelbody schicken, es sei denn er schneit hier auch noch rein und sieht, dass wir noch etwas hinzugefügt haben.

    Gude Nacht Leute!

  5. #20
    Als Sticky ins Trainingsforum?

  6. #21
    Von mir aus gerne. Freut mich, wenn er hilft. Außerdem hab ich mich über alle Kommentare der restl. User gefreut. Zeigt mir, dass es nicht umsonst war.

  7. #22

  8. #23
    Zu bemängeln ist aber dennoch, dass
    Grundsätzlich wird geraten während der positiven Phase einzuatmen und während der negativen Phase auszuatmen.
    genau umgekehrt ist, also während der positiven Phase/Belastung auszuatmen

  9. #24
    Ups, hab ich mich vertan. Gut aufgepasst!

  10. #25
    spammer69
    Gast
    Kannst du mir erklären, warum es bei den letzten Zentimetern sinnvoll ist,
    kontrolliert auszuatmen und gegen Ende hin schlagartig
    ?

  11. #26
    Das ist meine persönliche Erfahrung. Na klar, da gibt's auch Abweichungen, dass ich auch mal sofort sämtliche Luft ausgeatmet habe, aber so fahre ich meist am besten.

    Ansonsten schlage einfach eine bessere Formulierung vor. Kann man ja noch editieren, damit's passt.

  12. #27
    spammer69
    Gast
    Nee, ich wollte ja nur wissen, ob es dafür eine Begründung gibt. Was weiß ich, zusätzlicher Schub für die Hantel durch den Überdruck der ausgeatmeten Luft?

    Dass jeder eine abweichende Atemtechnik haben kann, ist schon klar. Aber die Grundsätze der Pressatmung sollte man schon anwenden, wenn man hohe Gewichte unbeschadet bewegen will.

  13. #28
    Was weiß ich, zusätzlicher Schub für die Hantel durch den Überdruck der Atemluft?
    Ich frage mal meinen Physiklehrer. ^^

    Aber die Grundsätze der Pressatmung sollte man schon anwenden, wenn man hohe Gewichte unbeschadet bewegen will.
    Jap, und ich denke, die habe ich weitestgehend dargelegt, oder gibt's Einwände?

  14. #29
    spammer69
    Gast
    Keine Einwände, denn Pressatmung ist eigentlich das Einfachste, was es gibt, weil sie dermaßen in unsere Gene einprogrammiert ist. Auch der letzte Bewegungs- und Sportlegastheniker wendet sie instinktiv an, wenn er z.B. ein Auto anschieben will. Bei einem Anfänger kann es durchaus sinnvoll sein, sich so eine Situation ins Gedächtnis zu rufen, wenn man sich auf Kreuzheben vorbereitet.

    Das andere typische Anwendungsbeispiel - wenn man sich ein paar Tage proteinreich und ballaststoffarm ernährt hat - verkneife ich mir mal an dieser Stelle.

  15. #30

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sehr wichtig !!!
    Von affsmoke im Forum Steroide
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 15:57
  2. sehr sehr wichtig!!!BUndeswehr und kur
    Von muskelBoss im Forum Steroide
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:53
  3. Silat unbekannt und doch sehr begehrt ?
    Von DerDunkel im Forum Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:57
  4. Mein Trainingsplan | Wirklich sehr wichtig !
    Von *Tee* im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 13:39