Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Stoßen erlernen

    Wichtig: Reissen und Stoßen sollte nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers oder Athletens erlernt werden. Diese Threads sollen nicht dazu anregen sich die komplexen Disziplinen des Gewichthebens selbst anzueignen! Gruß Morski

    Da ich demnächst vorhabe mich in den olympischen Disziplinen des Gewichthebens zu versuchen möchte ich hier einen kleinen Thread dazu eröffnen.

    Natürlich lasse ich mir die Technik noch von meinem Trainer zeigen, jedoch wollte ich sie mir vorher schon einmal theoretisch aneignen.

    Kann ich mich dabei an diesem Video orientieren oder gibt es da etwas dran auszusetzen?
    http://www.youtube.com/watch?v=EjSMawMbwMs

    Der nette Herr spricht die ganze Zeit von einem "Jump" den man ausführen soll.
    Aber wann und zu welchem Zweck?
    Reiße ich durch den Sprung das Gewicht hoch und springe drunter?

    Bei der Olympiade sieht man, dass die Athleten unter die Hantel springen und dabei wieder in der tiefsten Hocke sind.
    Bestimmt das Gewicht einfach die Tiefe oder macht man das auch wenn es ohne ginge?
    Geändert von Morski (16.05.2010 um 22:37 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Der Sprung ist kein Sprung in dem Sinne, dass man krampfhaft so hoch wie möglich springen muss, weil mit hohen Gewichten in der Hand kann man kaum springen; er ist eigentlich sowieso eine Folge des Zuges/der Körperstreckung, wo man die Hantel beschleunigt. Der Sprung kann also nur wenige Millimeter hoch sein und in der Zeit werden dann die Füße gesetzt (oft leicht nach außen, sodass der Abstand der Füße verbreitert wird und man in breiterer Stellung in der Hocke sitzt).

    Die Zughöhe der Hantel bestimmt die Höhe, ab der man sie "abfangen" kann/sie auf den Schultern liegt; das letzte Stückchen wird dann die Hantel abgebremst bis man somit in der tiefen Hocke sitzt. Bei höheren Gewichten, wenn die Zughöhe geringer wird, muss man sich also aktiver unter die Hantel ziehen um noch drunter zu kommen und abbremsen zu können.

    Aber in der Praxis erkennt/sieht man das sowieso besser, als über solche theoretischen Betrachtungen-> wieder das Stichwort Trainer ^^
    Geändert von rv (16.05.2010 um 22:21 Uhr)

  3. #3
    Zwar geht es hier um Powercleans aber ist dieser winzige Sprung gemeint?
    http://www.muskelbody.info/forum/gew...tml#post829785

    Der Sprung kommt eigentlich fast von alleine wenn man die Hantel nach oben und sich darunter befördern möchte, oder?

  4. #4
    Jo wie ein normaler Sprung, ist es hier auch eine Konsequenz aus der technisch korrekten Beschleunigung der Hantel und Körperstreckung

  5. #5
    spammer69
    Gast
    Was das Springen angeht, gibt es zwei Betrachtungsweisen. Manche sagen, man muss einen richtigen Sprung machen (so habe ich das gelernt und bei vielen Weltklasse-Athleten sieht man ihn auch heute noch), andere halten das für veraltet (=nicht effizient) und sagen, man stellt sich nur auf die Fußspitzen, ohne richtig abzuheben.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Das Umsetzen ist eine recht komplexe Übung, über die man aber anfangs paradoxerweise nicht zu viel nachdenken sollte. Hör einfach auf deinen Trainer, lern die Teilbewegungen (ich denke mal, so wird das bei dir ablaufen) und füge sie später zur kompletten Übung zusammen. Die vielen Kleinigkeiten ergeben sich dann entweder intuitiv richtig, oder du wirst die Fehler durch viel harte Arbeit ausbügeln müssen.

    Was dein Video angeht: Es ist okay. Seine Ausführung lässt schon bei dem symbolischen Gewicht zu wünschen übrig, die Erklärung der "triple extension" ist falsch, aber ansonsten sind da schon einige gute Anhaltspunkte. Die Daumenklemme ist absolutes Muss, es sei denn, du willst dein Leben lang Griffhilfen verwenden.

  6. #6
    Die Daumenklemme ist absolutes Muss, es sei denn, du willst dein Leben lang Griffhilfen verwenden.
    Und wenn man die nicht machen kann?
    Ich wusste schon immer das ich fürs Kreuzheben nicht gemacht worden bin. Ironie des Schicksals

  7. #7
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Masshunter Beitrag anzeigen
    Und wenn man die nicht machen kann?
    Wieso nicht? Zu kurze Finger oder tut es weh? "Mimimi"?

    Ich wusste schon immer das ich fürs Kreuzheben nicht gemacht worden bin. Ironie des Schicksals
    Meine Aussage war nicht auf Kreuzheben bezogen sondern auf die explosiven Übungen.

  8. #8
    Ich glaube, zu kurz.^^ Daher war er auch beim KH immer hinterher.^^

  9. #9
    Sagt mal, ich seh immer nur Athleten die die Hantel danach einfach fallen lassen.
    Sollte man das tun?

  10. #10
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Morski Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ich seh immer nur Athleten die die Hantel danach einfach fallen lassen.
    Sollte man das tun?
    Früher durfte man die Hantel bei Wettkämpfen nicht fallen lassen, heute kann man das zwar, aber nur "kontrolliert". Wie du es im Training handhabst, ist deine Sache. Du solltest aber bedenken, dass die negative Phase bei den explosiven Übungen keinen Trainingseffekt hat. Außerdem kann man sich schnell verletzen, wenn man die schwere Hantel z.B. von den Schultern fallen lässt und dann auf Kniehöhe abfängt.

  11. #11
    Morski, in einem normalen Studio solltest du das nicht machen, es sei denn, du baust in deiner Freizeit gerne Böden ein^^

    Die Unterkonstruktion des Gewichtheberstandes ermöglicht dies, außerdem werden oft im Training gummierte Scheiben eingesetzt!

  12. #12
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Morski, in einem normalen Studio solltest du das nicht machen, es sei denn, du baust in deiner Freizeit gerne Böden ein^^

    Die Unterkonstruktion des Gewichtheberstandes ermöglicht dies, außerdem werden oft im Training gummierte Scheiben eingesetzt!
    Da Morski ja in einem Verein hebt, wird er das bestimmt schon kennen.

  13. #13
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Da Morski ja in einem Verein hebt, wird er das bestimmt schon kennen.

    Das wusste ich nicht, frage mich jedoch dann, wieso er (hier)fragt^^

  14. #14
    ist zwar schon älter der thread und wahrscheinlich meisterst du jetzt schon die übungen, aber noch ein kleiner beitrag von mir.

    der sprung wird lt. rippetoe schon als sprung ausgeführt aber man kann nicht wirklich springen .... er meint wenn du ohne hantel springst, verlässt du den boden ... eh klar! wenn du wenig gewicht hast und springst (die ellbogen aber nicht durchstreckst) werden du und die hantel sich nach oben bewegen, aber aufgrund des impulses (den du durch den sprung erzeugst) werden sich die hantel und du mit unterschiedlichen geschwindigkeiten bewegen (physikalisch nachvollziehbar wegen des impulserhaltungssatzes). irgendwann wirst nicht mehr abheben weil der komplette impuls des sprunges in die hantel geht und die hantel springt statt dir.
    theoretisch sieht es dann so aus, als ob du nur auf die zehenspitzen gehst, in wirklichkeit würdest aber ohne gewicht 1,2m springen.

    aber theorie und papier sind geduldig. ich denke es ist einfach nur ein sinnbild dafür, dass du verdammt nochmal so viel explosive energie in diese bewegung stecken sollst wie dir möglich ist. ein sprung kann in keinster weise nicht explosiv sein und genau das ist der grund, denke ich, warum von einem sprung gesprochen wird.

    lg chills

    p.s. du kannst bei der abwärtsbewegung die hantel mit den oberschenkeln abfangen ... pass aber auf, kann auch recht weh tun.