Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83
  1. #46
    Hey RicF

    Ich wollte auf keinen Fall deine Nachforschungen schmälern oder dich beeinflussen jetzt Carnitin von IV nach III zu packen, im Gegenteil!

    Ich bin normalerweise kein Schreiberling in Foren, doch da ich mich ein wenig mit Carnitin auskenne, musste ich mal meinen Senf dazu geben. Ich wollte dich bei deiner Nachfoschung unterstützen. Wenn du einen Bericht über Supps machst, soll doch alles so gut wie richtig sein! (und jetzt erstmal ein Danke für den gesamten Thread!)

    Ich habe gestern mal ein bisschen nachgeforscht und folgendes gefunden (mit Quellenangabe). Wenn du/jemand anders den Link haben willst, PN an mich.
    Carnitin
    Syn.: Vitamin BT
    ein in allen Geweben (v.a. in quergestreifter Muskulatur) vorkommendes, von Wirbeltieren biosynthetisiertes Trimethylbetain; ist beteiligt an Fettsäurentransport, mitochondrialer Fettsäureoxidation, Transmethylierung u. gewichtsfördernd. E: carnitine.

    Thyroxinwirkung; wirkt appetit- u. gewichtsfördernd. E: carnitine.
    Zusammenfassung wichtiger Studien über L-Carnitin: ...
    Erstmals für Aufregung in Sportlerkreisen sorgte eine Studie des italienischen Sportmediziners Marconi [1]. Dieser stellte bei Ausdauersportlern einen Anstieg der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2 max.) von 6% fest, nachdem diese während 2 Wochen täglich 4g L-Carnitin einnahmen. Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität kann als Parameter für den Trainingszustand eines Sportlers angesehen werden. Dragon [2] fand in einem placebokontrollierten Doppelblind-Versuch, dass die Verabreichung von 2g L-Carnitin über 10 Tage signifikante Veränderungen des gemessenen „Kraft-Index", der fettfreien Körpermasse sowie der Gesamt-Leistung bewirkte. Derselbe Autor [3] stellte in einer später angelegten Studie mit 110 Top-Athleten gegenüber Placebo signifikante Serumspiegel-Unterschiede in den freien Fettsäuren sowie beim Laktat fest. Wyss [4] stellte eineVeränderung des respiratorischen Quotienten (RQ) fest, nachdem 56 junge Männer unter L-Carnitin einer Ausdauerbelastung ausgesetzt waren. Ein verkleinerter RQ-Wert ist ein Zeichen dafür, dass zur Energiegewinnungvermehrt Fettsäuren anstelle von Glykogen eingesetzt werden. Einen verkleinerten RQ-Wert fand unabhängig davon auch Gorostiaga [5]. Weitere bedeutende Doppelblind-Crossover Studien über L-Carnitin kommen von Vecchiet [6] sowie Zapf [7]. Beide Studien belegen eine erhöhte max. Sauerstoffaufnahme (V02 max.), erhöhte Gesamt-Arbeitsleistung sowie verringerte Laktatwerte. Schliesslich sei noch die Studie von Arenas et. al. [8] erwähnt. Dieses Team versuchte, die verschiedentlich festgestellte Erhöhung von VO2 max. biochemisch zu erklären.

    Die Forscher stellten dabei unter L-Carnitin-Supplementierung dramatisch erhöhte Aktivitäten gewisser Enzyme fest (u.a. beim Schlüsselenzym für den Energiestoffwechsel, die Pyruvatdehydrogenase PDH).
    Literatur:
    [1] Marconi C., Sassi G., Carpinelli A., Cerretelli P.: Effects of L-carnitine loading on the aerobic and anaerobic performance of endurance athletes; Europ. J. Appl. Physiol., 54 (1985), 131-135
    [2] Dragan G.I., Wagner W., Ploesteanu E.: Studies concerning the ergogenic value of protein supply and L-carnitine
    in elite junior cyclists; Rev. Roum. Morphol. Embryol. Physiol., 25 (1988 ), 129-132 [3] Dragan G.I., Vasiliu A., Georgescu E., Eremia N.: Studies concerning chronic and acute effects of L-carnitine in elite athletes; Rev. Roum. Morphol. Embryol. Physiol., 26 (1989), 111-129
    [4] Wyss V., Ganzit G.P., Rienzi A.: Effects of L-carnitine administration on VO2 max and the aerobic-anaerobic threshold in normoxia and acute hypoxia; Europ. J. Appl. Physiol., 60 (1990) 1-6
    [5] Gorostiaga E.M., Maurer C.A., Eclache J.P.: Decrease in respiratory quotient during exercise following L-carnitin supplementation; Int. J. Sports Med., 10 (1989) 169-174
    [6] Vecchiet L., Di Lisa F., Pieralisi G., Ripari G., Menabo P.: Influence of L-carnitine administration on maximal physical exercise; Europ. J. Appl. Physiol., 61 (1990) 486-490
    [7] Zapf J., Knoll M., Bergner J., Riedel H., Kemmler W.: The influence of L-carnitine on aerobic performance following 4 weeks of endurance training on the bicycle ergometer - a double-blind study with 23 athletes; „Regulations- und Repairmechanismen", 33. Deutscher Sportaerztekongress Paderborn 1993, Dt. Aerzte-Verlag Köln, 1994, 727-732
    [8] Arenas J. et al.: Effects of L-carnitine on the pyruvate dehydrogenase complex and carnitine palmitoyl transferase activities in muscle of endurance athletes; FEBS Letters 341 (1994)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #47
    Im Prinzip hättest Du auch Wikipedia zitieren können, da steht auch nix anderes

    ...
    Experten wie Marconi oder Neumann (Lonza) sind auf Grund von Studien von der positiven Wirkung ... überzeugt.
    ...
    Diese Befunde konnten in anderen Studien jedoch nicht bestätigt werden:
    In einer Doppelblind-Crossover-Studie von Colombani et al.[7] führte die Zufuhr ... zu keinen signifikanten Veränderungen der Laufzeit, des Respirationsquotienten, der Plasmakonzentrationen der Kohlenhydrat-Metaboliten (Glucose, Lactat, Pyruvat), der Fettmetaboliten (freie Fettsäuren, Glycerol, b -Hydroxybutyrat) sowie der Enzyme (Creatinkinase, Lactatdehydrogenase). ... Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass eine L-Carnitin-Substitution die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit bei Ausdauersportlern nicht verbessern kann.
    ...
    Ergogene (leistungssteigernde) Effekte in manchen Studien erweisen sich häufig als versuchsdesign- oder placeboinduzierte Fehlinterpretationen.
    ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/L-Carnitin#Studien
    Ich habe während meiner Diätphase auch L-Carnitin genommen und es wieder abgesetzt und hatte keinerlei Veränderung gemerkt.
    Geändert von mcselede (16.09.2010 um 09:09 Uhr)

  3. #48
    Zitat Zitat von mcselede Beitrag anzeigen
    Ich habe während meiner Diätphase auch L-Carnitin genommen und es wieder abgesetzt und hatte keinerlei Veränderung gemerkt.
    Ich nehme in der Diät L-Carnitin und bemerke sowohl eine Leistungssteigerung als auch ein Pushen der Diät.

  4. #49
    Zitat Zitat von WomanOrMachine Beitrag anzeigen
    Ich nehme in der Diät L-Carnitin und bemerke sowohl eine Leistungssteigerung als auch ein Pushen der Diät.
    Es gibt wohl Leute die darauf ansprechen, weil sie in dem Bereich einen Mangel haben. Aber das ist eher die Ausnahme und es muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich nehme L-Carnitin momentan auch, nach dem Motto: Kann ja nicht schaden. Aber pushen tut mich das Zeugs sowieso nicht.

    Schreib mal dazu, wieviel und wann Du das nimmst Susi.

  5. #50
    Zitat Zitat von mcselede Beitrag anzeigen
    Schreib mal dazu, wieviel und wann Du das nimmst Susi.
    Ach so, ich nehme 1g/d und das 90 Minuten vorm Training.

  6. #51
    @ mcselede
    Im Prinzip hättest Du auch Wikipedia zitieren können, da steht auch nix anderes
    Ich weiß. Aber viele Leute reagieren allergisch auf Wiki, deswegen bin ich vorsichtig mit Wikipedia obwohl ich es persönlich mag.

    @ WomanOrMachine
    Mit der Leistungssteigerung sind wir also schon mal zwei. Also: Top Produkt

  7. #52
    Zitat Zitat von Multipresser Beitrag anzeigen
    @ WomanOrMachine
    Mit der Leistungssteigerung sind wir also schon mal zwei. Also: Top Produkt
    Joa, bin damit auch voll zufrieden und würde es jederzeit uneingeschränkt empfehlen!

  8. #53
    @ Multipresser:
    Nein, das ist schon gut so. Ich hatte mich bei der Einstufung nur auf den Effekt für den Gewichtsverlust konzentriert, da von diesem in den Metastudien vorranging berichtet wurde. Und dieser war da klar verneint.

    Allerdings habe ich jetzt nochmal genau nachgelesen und da stand auch, dass eventuell andere positive Effekte (z.B. erhöhtes Leistungsvermögen) möglich sind. Dafür gehört es jetzt also in Kategorie III (umstritten, aber möglich), für den Gewichtsverlust wäre es weiterhin in Kategorie IV (umstritten, aber unwahrscheinlich).

    Aber, wer es mag und meint es bringt was, soll es ruhig weiter nehmen. Da will ich ja niemanden von abhalten. Weitere Forschung wird sicherlich mehr Klarheit bringen.

  9. #54

  10. #55
    Super Übersicht, könnte man das Thema säubern und pinnen?

  11. #56
    Zitat Zitat von moralConduct Beitrag anzeigen
    Super Übersicht, könnte man das Thema säubern und pinnen?
    Danke. Es ist doch schon gepinnt.

    Übrigens finde ich nicht, dass man hier was säubern sollte. Die erste Seite enthält die Übersicht und die Diskussion über manche Supps ist doch sinnvoll und interessant.

    Ach ja, falls es wen interessiert, ich habe nochmal ein paar Dinge ergänzt, insbesondere in Posting #15.

  12. #57
    Was ist eigentlich mit Tribulus und Maca? Die fehlen noch in der Liste.
    Ich würde Klasse IV, max. III vorschlagen...

  13. #58
    Laut ISSN kann Zink evtl. positiv auf das Immunsystem wirken
    Die Wirksamkeit von Zink im Hinblick auf das Immunsystem steht aus meiner Sicht außer Frage. Soweit sich dadurch signifikant die Wahrscheinlichkeit reduziert, z. B. an einer (jedenfalls beinträchtigenderen) Erkältung zu erkranken und somit ein kontinuierlicheres Training ermöglicht wird, hat die Supplementierung von Zink indirekt auch Auswirkungen auf die Trainingsfortschritte.

  14. #59
    Zitat Zitat von Multipresser Beitrag anzeigen
    @ mcselede
    Ich weiß. Aber viele Leute reagieren allergisch auf Wiki, deswegen bin ich vorsichtig mit Wikipedia obwohl ich es persönlich mag.
    Total zu Unrecht. Man hat Wikipedia diverse Male mit handelsüblichen Nachschlagewerken wie Brockhaus und Encarta verglichen und da schnitt Wikipedia in der Regel sogar besser ab, als die Buch-Counterparts. Nur weil jeder "daran mitarbeiten" kann, assozieren die Leute gleich, dass jeder Hans und Franz mal eben darin rumwurschteln kann. Fakt ist: Solche Einträge werden innerhalb von wenigen Minuten/Stunden entdeckt und wieder entfernt (glaubt mir, habs selbst schon getestet ). Deswegen runzel ich auch immer die Stirn, wenn Lehrer gleich so skeptisch von sich aus sagen, das Wikipedia als Quellenangabe unzureichend ist (abgesehen davon stehen in vielen Wikipedia-Artikeln auch Fußnoten zu den Quellen aller Behauptungen, soviel zur Absicherung über seriösen Quellen).

    Aber nevermind.

  15. #60
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Die Wirksamkeit von Zink im Hinblick auf das Immunsystem steht aus meiner Sicht außer Frage. Soweit sich dadurch signifikant die Wahrscheinlichkeit reduziert, z. B. an einer (jedenfalls beinträchtigenderen) Erkältung zu erkranken und somit ein kontinuierlicheres Training ermöglicht wird, hat die Supplementierung von Zink indirekt auch Auswirkungen auf die Trainingsfortschritte.
    Ja, Du hast im Grunde Recht. Laß mich kurz zusammenfassen, wie argumentiert wird, warum Zink nicht höher einzustufen ist. Als Grundannahme wird ein vollwertig ernährter Mensch genommen, d.h. dass kein Zinkmangel besteht und dann bringt eine zusätzliche Supplementation von Zink nichts. Wenn man hingegen einen Zinkmangel hat, dann hat der Ausgleich dieses Mangels auf jeden Fall einen positiven Effekt. Das gilt aber wie gesagt für fast jeden essentiellen Stoff: Wenn ein Mangel besteht, hat der Ausgleich dieses Mangels grundsätzlich positive Folgen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supplemente im BB
    Von Knackig im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 23:42
  2. Übersicht: Trainigsmethoden
    Von Futurelink2k im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 18:37
  3. Übersicht Funktion "Next 5" geht nichtmehr?
    Von kaiman im Forum Boardnews / Anregungen / Kritik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 19:34
  4. supplemente
    Von miketyson im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 19:54