Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 83
  1. #61
    Zitat Zitat von Multipresser Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit Tribulus und Maca? Die fehlen noch in der Liste.
    Ich würde Klasse IV, max. III vorschlagen...
    Tribulus terrestris und Maca haben mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf Kraft, Muskelaufbau oder Körperzusammensetzung. Allerdings enthält z.B. die Macaknolle bzw. -wurzel zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe und könnte daher vielleicht ganz interessant für Manchen sein.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #62
    Als Grundannahme wird ein vollwertig ernährter Mensch genommen, d.h. dass kein Zinkmangel besteht und dann bringt eine zusätzliche Supplementation von Zink nichts.
    Dabei muß man aber unterscheiden, zwischen vollwertig ernährten Menschen mit durchschnittlicher Belastung, und identisch ernährten Menschen mit hoher sportlicher oder anderweitiger körperlicher Belastung. So liegt der Zinkbedarf eines Durchschnittsmenschen bei etwa 15 mg/d, diese Menge wird man tatsächlich über die vollwertige Ernährung decken können. Auf Menschen die sehr aktiv Sport treiben, die körperlich schwer arbeiten oder unter bestimmten schwereren Erkrankungen leiden, genügt diese Dosis aber nicht, vielmehr ist dann von einem zusätzlichen Bedarf von 10 bis 15 mg/d auszugehen, der dann meist gerade nicht mehr über die Ernährung abzudecken ist.

    Soweit wir in diesem Forum nicht über Otto Normalverbraucher reden, sondern über aktiv Sport Treibende, müssen wir von dem entsprechend höheren Bedarf ausgehen und somit feststellen, daß die Supplementation von Zink für unsere Gruppe generell sinnvoll ist.

  3. #63
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Dabei muß man aber unterscheiden, zwischen vollwertig ernährten Menschen mit durchschnittlicher Belastung, und identisch ernährten Menschen mit hoher sportlicher oder anderweitiger körperlicher Belastung. So liegt der Zinkbedarf eines Durchschnittsmenschen bei etwa 15 mg/d, diese Menge wird man tatsächlich über die vollwertige Ernährung decken können. Auf Menschen die sehr aktiv Sport treiben, die körperlich schwer arbeiten oder unter bestimmten schwereren Erkrankungen leiden, genügt diese Dosis aber nicht, vielmehr ist dann von einem zusätzlichen Bedarf von 10 bis 15 mg/d auszugehen, der dann meist gerade nicht mehr über die Ernährung abzudecken ist.

    Soweit wir in diesem Forum nicht über Otto Normalverbraucher reden, sondern über aktiv Sport Treibende, müssen wir von dem entsprechend höheren Bedarf ausgehen und somit feststellen, daß die Supplementation von Zink für unsere Gruppe generell sinnvoll ist.
    In den Studien ist ja auch ausdrücklich die Rede von aktiven Sportlern und dennoch kommt man dort zu dieser Einschätzung. Wenn man es also nicht schafft über natürliche Nahrung seinen Zinkbedarf zu decken, kann eine Supplementation durchaus sinnvoll sein. Bei bestimmten Krankheiten oder bei bestimmten Ernährungsweisen sind aber auch wieder andere Supplementationen unter Umständen sinnvoll. Ich gebe hier lediglich die Studienergebnisse wider und nicht meine Meinung.

    Die Supplementation eines Multivitaminmineralstoffkomplexes scheint recht unumstritten zu sein, damit hätte man schon 5-10mg Zink zusätzlich aufgenommen und dann kommst Du zusammen mit guter Ernährung auch als Sportler auf jeden Fall auf Deinen Bedarf.
    Geändert von RicF (17.09.2010 um 13:45 Uhr)

  4. #64
    Coole Zusammenstellung.. hast dir echt mühe gegeben..

    2 sachen würd ich dich aber noch fragen..

    1. koffein hat ( wie du auch schreibst ) seine nachteile bei überdosierung, wenn du möchtest ergänz ich dir das ( per PN ).

    2. wieso sind die bcaa`s in klasse2 ?? meine lieblingssupps!! :P

  5. #65
    Zitat Zitat von hyk Beitrag anzeigen
    1. koffein hat ( wie du auch schreibst ) seine nachteile bei überdosierung, wenn du möchtest ergänz ich dir das ( per PN ).
    Da scheiden sich ja auch die Geister. Mir wurde jetzt oft gesagt, das man um eine wahrnehmbare Veränderung zu bewirken Koffein so hoch dosieren muss das man halt schon Gefahr läuft Kreislaufprobleme bis Herzrasen zu bekommen...und vor allem das die handelsüblichen Supps wie zb Fatburner viel zu schwach dosiert sind um dieses Ergebnis zu erzielen.

    Deswegen fänd ich bei so einer Zusammenstellung manchmal auch eine Verlinkung zu Quellen ganz nett.

  6. #66
    sry aber das ist totaler schwachsinn..

    koffein nehmen bis zum herzrasen ??

    also 1. bin ich von einem gesunden menschen ausgegangen, 2. schneiden sich überhaupt keine geister. es gibt bestimmte sachen die man zum koffein noch ergänzen kann.

    3. egtl hätte ich gedacht ich bräuchte keine schwanzvergleiche.. aber wenn ich sowas lese wird mir nen bisl übel. meine "quelle" ? eine gute freundin ausm studium ( medizin ) schreibt gerade ihre dok arbeit über die koffeinwirkung.

    4. wer um gottes willen hat dir das gesagt ?

    5. wieso glaubst du ihm so ein müll ?

    ps ich weiß du meinst es nicht böse.. aber bitte etwas mehr geistige anstrengung bevor du solche meinungen weitergibst..

  7. #67
    Zitat Zitat von hyk Beitrag anzeigen
    Coole Zusammenstellung.. hast dir echt mühe gegeben..

    2 sachen würd ich dich aber noch fragen..

    1. koffein hat ( wie du auch schreibst ) seine nachteile bei überdosierung, wenn du möchtest ergänz ich dir das ( per PN ).

    2. wieso sind die bcaa`s in klasse2 ?? meine lieblingssupps!! :P
    zu 1. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Möchtest Du wissen, welche Nachteile es geben kann, wenn man Koffein überdosiert?

    zu 2. Ich habe das nach der Eingruppierung durch die genannten Studien vorgenommen. Und die geben nunmal für BCAAs "nur" Kategorie II her. Ich persönlich bin allerdings auch von der Wirksamkeit von freien BCAAs überzeugt.

  8. #68
    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    zu 1. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Möchtest Du wissen, welche Nachteile es geben kann, wenn man Koffein überdosiert?
    Es war eher so gemeint, dass ich dir per PN die Wirkungen bei Überdosierung geschildert hätte, bei Bedarf. Aber ich würde mich freuen, wenn du die Wirkungen bei Überdosierung näher schildern würdest, da sie sowohl sportliche als auch körperliche Auswirkungen haben.

  9. #69
    Ach so, das Problem ist nur leider, dass ich die Einträge ohnehin nicht mehr ändern kann. Aber rein aus Interesse, vielleicht möchtest Du mir mal eine PN schicken.

  10. #70

  11. #71
    Inwieweit kann Koffein eigentlich abhängig machen und ab welcher Menge wäre das möglich?

    Ich nehme 3 mal die Woche 300mg, in tablettenform, vor dem Training.
    Auf Grund dessen verzichte ich sonst auf jegliche Koffeineinahme.

    Ist das schon ein "gefährlicher" Konsum, oder unbedenklich?

  12. #72
    Ich habe jetzt nochmal nachgesehen.
    Nebenwirkungen, die möglich sind:
    - Herzrasen, Zittern, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und unregelmässiger Puls
    - insb. bei hohen Dosen über 6 mg/kg Körpergewicht und bei nicht gewöhnten Personen
    - zu nicht gewöhnten Personen habe ich keine weiteren Infos gefunden, aber hier dürften schon geringere Dosen evtl. Nebenwirkungen hervorrufen können
    - mehr als 3 mg/kg Körpergewicht scheinen ohnehin keinen zusätzlichen Nutzen zu bringen
    - außerdem wurde von einer verminderten Kreatinwirkung im Zusammenhang mit der Koffeineinnahme berichtet

  13. #73
    Ich geb mir schon soviel Mühe für die PN und du ließt sie nicht mal Oo ?

    Marcel, wieso willst du mir nicht glauben mit dem koffein ?? ich hab dir doch schon min. 2 mal darauf geantwortet -.-

  14. #74
    @ hyk:

    Ich habe sie gelesen, sehr aufmerksam und mehrfach sogar.

    Ich habe mich für diese Informationen auf die Studien gestützt, die ich auch für die anderen Informationen genutzt habe. Dieses Vorgehen ist stringent, daher halte ich es für seriös.

    Tut mir leid, dass ich mich hier nicht auf Einzelmeinungen stützen kann.
    Geändert von RicF (14.10.2010 um 15:23 Uhr)

  15. #75
    najut, das wichtigste hast du ja reingeschrieben..

    marcel 300mg sind nicht gefährlich.. wenn du 150-200mg nimmst, solltest du allerdings auf der sichereren schiene fahren. bei deinem gewicht nehme ich an du möchtest zunehmen.

    der entwässerungszuwachs durch koffein könnte bei dir vllt schon früher anfangen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supplemente im BB
    Von Knackig im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 23:42
  2. Übersicht: Trainigsmethoden
    Von Futurelink2k im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 18:37
  3. Übersicht Funktion "Next 5" geht nichtmehr?
    Von kaiman im Forum Boardnews / Anregungen / Kritik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 19:34
  4. supplemente
    Von miketyson im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 19:54