Seite 9 von 56 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 834
  1. #121
    Als Kind schon Scheiße
    Da isser wieder. War schön, habe mir aber wohl eine schleichende Ćevapčići-Vergiftung zugezogen... Grund genug, mal wieder lecker thailändisch zu kochen. Diese Woche werde ich Euch zwei 1a-Suppen präsentieren, heute geht´s los mit Tom Ka Gai (ต้มข่าไก่), süßscharfe Kokossuppe mit Hühnchen und Pilzen. Vielleicht eines meiner Top 3-Lieblingsgerichte. Das Rezept ist für 4-6 Personen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten (wie so oft im Leben…): Ihr kocht authentisch mit etwas Zeit und habt kein Problem damit, nur für ein paar frische Aromen mindestens fünf Euro on top auszugeben. Ihr fahrt also in den Asiamarkt Eures Vertrauens. Dort braucht Ihr dann folgende exotische Zutaten:

    - Handvoll Kaffir-Limettenblätter
    - 4 kleine, ganze rote Vogelaugenchilis
    - Knapp Daumengroßes Stück Galgant, geschält und feingehackt
    - 4 Stängel Zitronengras, kleingeschnitten
    - 2 Knoblauchzehen, geschält und feingehackt
    - 3 Hühnerbrustfilets á ca. 170-180g, in mundgerechte Stücke geschnitten
    - 4 Handvoll Champignons, geputzt und geviertelt
    - 1 halber Bund frischer Koriander
    - Saft einer halben Limette
    - 2 EL Austernsauce oder jede andere Fischsauce (Nam Pla)
    - 800ml Kokosmilch, fettreduziert
    - 1000ml Geflügel-Fond (Langbein, Lacroix usw.)

    Oder Ihr habt keine Zeit bzw. keine Lust auf Theater bzw. immer chronisch zu wenig Geld. Dann kauft Ihr Euch zwei Päckchen Tom Ka Paste von Lobo für 59 Cent, da sind die ersten fünf Zutaten bereits drin, und zwar perfekt abgestimmt. Ich habe mich diesmal für eine Art 50/50-Lösung entschieden.

    Jetzt geht´s lohooos: Ihr nehmt Euren größten und höchsten Topf (Wok geht natürlich auch) und erhitzt darin den Geflügel-Fond. Wenn er köchelt, gebt Ihr die Limettenblätter, Chilis, Galgant, Zitronengras und Knoblauch hinein und lasst das 5 Minuten vor sich hinköcheln. Nun gebt Ihr Kokosmilch, Huhn und Pilze dazu und lasst es weitere 8-10 Minuten köcheln, immer mal durchrühren. Ich hab noch ´ne Handvoll halbierte Zuckerschoten reingeworfen, das ist aber nicht Original. Mit Austernsauce und Limettensaft vorsichtig abschmecken, in vier große Schalen geben, mit Korianderblättern garnieren und servieren. Achtung: Um die Limettenblätter, Chilis und das Zitronengras müsst Ihr beim Essen herumkurven. Die geben nur Geschmack, werden aber nicht mitgegessen! Bei der Lobo-Paste hat man dieses Problem nicht, insofern…

    Low Fat, Low Carb, High Protein. Ich könnte mich reinlegen. Und wenn Ihr noch vorgekochten Basmati-Reis einrührt, macht Ihr aus der Suppe eine vollwertige Hauptmahlzeit!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #122

  3. #123
    Als Kind schon Scheiße
    Weiter geht´s mit Tom Yum Gung (ต้มยำกุ้ง), scharfsaure klare Garnelensuppe mit Pilzen und Frühlingszwiebeln. Wir reden hier von einer Art thailändischem
    Nationalgericht wie bei uns Rouladen oder Schweinebraten. Das Rezept ist für 4 Personen als leichtes Hauptgericht oder 6-8 Personen als Vorsuppe.

    Analog zur Tom Ka Gai gibt es auch hier zwei Möglichkeiten… Variante 1:

    - Handvoll Kaffir-Limettenblätter
    - 2 kleine, ganze rote Chilis
    - 2 kleine, ganze grüne Chilis
    - Stück Ingwer, Größe wie ein halber Daumen, geschält und in hauchdünnen Scheiben
    - 3 Stängel Zitronengras, kleingeschnitten
    - 1 gehäufter EL Tamarindenmark
    - 2 Knoblauchzehen, geschält und feingehackt
    - 2 EL Austernsauce
    - 16 Riesengarnelen, küchenfertig, ohne Kopf und Schale, entdarmt und trockengetupft
    - 4 Handvoll Champignons, geputzt und geviertelt
    - 1 Bund grob gehackte Frühlingszwiebeln
    - 1 halber Bund frischer Koriander
    - Saft einer Limette
    - 1500ml Gemüsefond

    Variante 2: 1 ½ Päckchen Tom Yum Paste von Lobo, da sind die ersten sieben Zutaten bereits drin.

    Ihr nehmt Euren größten und höchsten Topf (oder Wok) und erhitzt darin den Gemüsefond. Wenn er köchelt, gebt Ihr die Limettenblätter, Chilis, Ingwer, Tamarindenmark, Zitronengras und Knoblauch hinein und lasst das 8-10 Minuten vor sich hinköcheln. Nun gebt Ihr die Garnelen und Pilze dazu und lasst es weitere 5-6 Minuten köcheln, immer mal durchrühren. Die Frühlingszwiebeln hineingeben und einrühren. Vorsichtig mit Austernsauce und Limettensaft abschmecken, nochmal aufkochen lassen, in vier große Schalen geben, mit gehackten Korianderblättern garnieren und servieren. Achtung: Limettenblätter, Chilis und Zitronengras geben Geschmack, werden aber auch hier nicht mitgegessen! Ihr werdet es Lieben! Low Fat, Low Carb, High Protein und chön charf!

    Tom Ka Gai und Tom Yung Gung – same same, but different!

  4. #124
    Auf die Gefahr hin, dass es schleimig rüber kommt, weil ich nach jedem Gericht poste, möcht ich nur sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Gerichte mit uns teilst. Jedes mal ein Augenschmaus. Hab schon öfters mal was nachgekocht, denke aber, dass es bei weiten nicht so gut schmeckt wie bei dir. Trotzdem, Übung macht den Meister, wa?!

    Weiter so

  5. #125
    Als Kind schon Scheiße
    Zitat Zitat von bballpro Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, dass es schleimig rüber kommt, weil ich nach jedem Gericht poste, möcht ich nur sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Gerichte mit uns teilst.
    Vielen Dank, und ich empfinde es als überhaupt nicht schleimig. Im Gegenteil, wenn nicht hin und wieder jemand was anmerken würde, hätte ich doch bald gar keine Motivation mehr.
    Jetzt, da auch die Danke-Funktion raus ist, hab ich eh nur noch nahezu null Feedback, das ist manchmal frustrierend.
    Jedesmal ein Augenschmaus. Hab schon öfters mal was nachgekocht, denke aber, dass es bei weitem nicht so gut schmeckt wie bei dir.
    Würde mich freuen, wenn Du hier davon ein Bild einstellst, wenn Du mal was nachgekocht hast, ehrlich!
    Trotzdem, Übung macht den Meister, wa?!

    Weiter so

  6. #126
    hi hantel,

    hast du schonmal knödel/klöße gemacht? die sufu hat bezüglich deines nicks im rezeptebereich keine treffer drauf gemacht.

    muss man dabei was beachten? habe gelesen die ersten klöße zerbrechen eigentlich immer, irgendwelche tipps?

    danke (button ist ja ins ausland ausgewandert)

  7. #127
    Als Kind schon Scheiße
    Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    hi hantel,

    hast du schonmal knödel/klöße gemacht? die sufu hat bezüglich deines nicks im rezeptebereich keine treffer drauf gemacht.

    muss man dabei was beachten? habe gelesen die ersten klöße zerbrechen eigentlich immer, irgendwelche tipps?

    danke (button ist ja ins ausland ausgewandert)
    Moin Stephan. Wir sind alle in der Familie keine großen Knödel-Esser, insofern kann ich Dir keine Tipps aus erster Hand geben. Ich habe allerdings ein bisschen gewühlt (weil Du es bist) und im Keller ein Kochbuch von 1901 gefunden, das ich von meiner ostpreußischen Oma geerbt habe. „Deutsche Grundrezepte“ aus der Doenningschen Kochschule zu Königsberg. Ich fasse mal zusammen zum Thema „Klösse“:

    Zutaten für 4 Personen:

    250g Mehl
    1 Ei
    150ml Milch
    1 gehäufter EL warme Butter
    2 am Vortag vorgekochte, gepellte, fein gestampfe Kartoffeln
    Prise Salz
    Prise Zucker
    Prise Muskatnusspulver

    Alle Zutaten miteinander in einer Schüssel verkneten, bis man einen klümpchenfreien, nicht zu weichen Teig hat. Aus diesem Teig nun mit den mit kaltem Wasser angefeuchteten Händen unter festem Druck die Klösse formen.

    Die Klösse nun in einem Topf ohne Deckel in köchelndem, leicht gesalzenem Wasser 8-10 Minuten garen. Faustregel für das Garen: Wenn die Klösse an die Oberfläche kommen, Herd aus und noch zwei Minuten ziehen lassen. Man gibt nur soviel Klösse in den Topf, wie bequem miteinander Platz haben, da sie noch etwas aufgehen. Gelegentlich umrühren, damit sich kein Kloss absetzt. Wichtig ist ein Probekloss, den man für die Gäste nicht braucht. Den mit zwei Gabeln auf einem Teller auseinanderziehen. Ist er innen noch nicht trocken und locker, brauchen die anderen Klösse auch noch. Wenn die Klösse gar sind, mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und in einer vorgewärmten Schüssel servieren.

    Soweit Omas Kochbuch... Ich persönlich mag die Variante am liebsten, wenn noch ein wenig geriebener Parmesan und frisch gehackte Petersilie in den Teig kommt.

  8. #128
    Als Kind schon Scheiße
    Ruckizucki-Spaghetti mit gekochtem Schinken und Käse-Ei-Basilikum-Sauce

    Heute Mittag bekam ich spontan Appetit auf Pasta. Also Wasser aufgesetzt und Spaghetti gekocht. Dann schlug ich zwei Eigelb in eine Schüssel, ein paar Spritzer Olivenöl dazu, paar Umdrehungen feiner weißer Pfeffer aus der Mühle, ein kleines Tütchen fein geriebenen Parmesan, gewürfelten Kochschinken und drei in Streifen geschnittene Basilikumblätter. Das Alles mit einem Schneebesen verrührt, bis eine sämige, homogene Sauce entstanden war. Spaghetti abgegossen, in die Schüssel gegeben und schön mit einer Gabel sorgfältig verrührt. Von der Idee bis zum Essen Alles in weniger als zehn Minuten fertig.

    Unglaublich, wie schnell die Pasta die Sauce komplett aufgesogen hatte, schaut Euch die herrlich glänzende, fast goldene Farbe der Spaghetti mal an!
    Dazu gab es einen kleinen aufgepeppten Tomatensalat.

  9. #129
    Deine Ruckizucki-Spaghetti haben noch 'nen anderen Namen, nämlich Spaghetti Carbonara

    Edit: Obwohl ich Zwiebeln nicht mag, runden diese das ganze noch mal ab. Geschmacklich, wie ich finde, dann sogar noch besser.
    Geändert von bballpro (07.07.2011 um 18:37 Uhr)

  10. #130
    Als Kind schon Scheiße
    Zitat Zitat von bballpro Beitrag anzeigen
    Deine Ruckizucki-Spaghetti haben noch 'nen anderen Namen, nämlich Spaghetti Carbonara
    Edit: Obwohl ich Zwiebeln nicht mag, runden diese das ganze noch mal ab. Geschmacklich, wie ich finde, dann sogar noch besser.
    Hast Recht, auch wenn im Original ausgelassener Speck statt gekochtem Schinken verwendet wird. Und die Zwiebeln sind in den Salat gewandert...

  11. #131
    So, da meine letzte Mahlzeit schon etwas her war, musste natürlich was her. Habs wie du mit Schinken gemacht, weil kein Speck da war. Zwiebeln, wie der Zufall will, waren auch nicht im Haus^^

    Edit: Optisch, mit deinem verglichen, Flop, geschmacklich wars aber ganz gut

  12. #132
    Hehehe sz, ich finde den Thread hier ganz gut und auch ohne den Danke-Button kannst du dir gewiß sein, dass sehr viele hier mitlesen und nachkochen!!!!


    Edit: Männer an den Herd

  13. #133
    Als Kind schon Scheiße
    Zitat Zitat von bballpro Beitrag anzeigen
    Optisch, mit deinem verglichen, Flop, geschmacklich wars aber ganz gut
    Finde das Foto gelungen!
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Ich finde den Thread hier ganz gut
    Nur "ganz" gut?







    Nee, passt schon, danke Dirk!

  14. #134
    Zitat Zitat von szhantel Beitrag anzeigen
    Nur "ganz" gut?


    Natürlich finde ich den Thread sehr gelungen und wirklich gut, zumal du dir sehr viel Mühe mit den Bildern und dem "Arbeitsplan" machst!!!

    Nebenbei ist es ein sehr gutes Beispiel für die jungen Männer, dass auch sie tolle Gerichte zaubern lernen können, die nebenbei auch gute Nährwerte aufweisen. Weiter so....!

  15. #135
    Jaaa, ich stehe auf Carbonara

    Könnte ich echt mal selber machen...

    Danke SZ für die Idee und die Mühe die Du Dir immer machst

Seite 9 von 56 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was Morski so kocht und verputzt
    Von Morski im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:42
  2. Wie oft kocht ihr am Tag ?
    Von Pr0t0typ im Forum Ernährung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 20:41
  3. nudeln...wie viel kocht ihr immer?
    Von bay-z im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 15:22