Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Was nun ? Bitte ma rüber schauen

    Bin in 2Monaten mit der Fachoberschule Wirtschaft fertig.
    Noten sind im 3er Bereich außer Vwl 2 , Nc wird 2,7 - 3,0
    (schreibn nächste Woche nämlich erst die Ab prüfungen)

    Nach der Fos würd ich gern etwas mit Ernährung , evtl Gesundheit o Prävention machen.
    Leider ist der NC bei Ernährungswissenschafften aber bei 2-2.4 Ansehen ? .
    Ich hab mir Möglichkeiten überlegt, leider kann ich mich zwischen den aber nicht Entscheiden ...


    Meine Möglichkeiten :
    (Fernausbildung/studium)

    Fernstudium Ernährungswissenschaften

    Vorteil: +etwas vorhandenes Wissen + sehr Anerkannt + 5min zur Freundin + ausbaufähige Basis
    Nachteil : Fahrtzeit zu den Prüfungen ( 600km .. ) ; mehr Lernen ; mehr Stress
    an Fh oder Uni Ernährungswissenschafften studieren(durch Warte Semester) Nc fällt mit Warte Semestern
    erstmal 2-3 Jahre Vollzeitjob als Trainer ( 1300 ausbezahlt)
    Vorteil: eigene Wohnung + Praxis + kann einige Wk diäten machen +den Sport weiterausbauen =)
    Nachteil: erstma kein Studium + Fos(BRC+VWL)-Wissen wird in 2-3 Jahren zum Teil verfallen + Kindergeld ist dann zum Studium später nicht mehr Vorhaden.

    mein 400euro Job als Trainer auf Teilzeit aufstocken
    & den Fachwirt für Gesundheit und Prävention machen (IHK)

    Vorteil :+vorhandenes Wissen +viele Ernährungs/Trainerscheine +Geld +5min zur Freundin+ NC fällt mit Semesten
    Nachteil : nur Ihk und kein Ba Abschluss ,zu Hause(abhängig)



    Was haltet ihr Generell von Fernstudiengängen oder Fernausbildungen?
    Welche Möglichkeit findet ihr am Besten ?
    Gruß =)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hat keiner nichma ne idee oder etwas aehnliches erlebt ?

  3. #3
    Kann dir wärmstens deine zweite Idee empfehlen.
    Studier auf jeden Fall, wenn du die Möglichkeit hast. Und das an einer Uni. Praxis hast du durch Training und Diäten genug.
    Dass du warten musst ist auch nicht weiter schlimm. Studium mit einem guten Puffer aus Geld anzufangen ist immer gut, habe es selbst erlebt.
    Was aber der Hauptgrund für die 2. Idee wäre, ist dass dein aktuelles Wissen sowieso schon veraltet sein kann und du während des Studiums das neuste mitbekommst. Falls dir das nicht genug ist, kannst dich immernoch selbst hinsetzen UND bei allen beruflichen und fachkompetenten Wünschen solltest du immer darauf achten WAS DIR Spass macht.
    Wenn dir Training Spass macht, ziehs so lange durch wie du die Möglichkeit dazu hast. Ich habe für Abi, Bundeswehr und Studium viel geopfert und oft meine Wünsche hinten angestellt weil ich dachte mir bringt irgendwas beruflich mehr und im endeffekt hat mir nichts Spass gemacht und ich habe alles nur halbherzig gemacht.
    Zumal als Sport - Ökolotrophabsolvent du mit einem gut aussehenden, gesunden Körper schon eine Menge erreichst.
    Genau wie in Europastudium mit mehreren Sprachen und als Ing mit viel praktischer Erfahrung.

    Soweit von mir

  4. #4
    Ganz klar studieren! Am Ende liegt einfach mehr aufm Tisch.
    Was willst du damit dann eigentlich machen?

  5. #5
    Ansehen ? Zitat von Shinor Ansehen ?
    [...] und du während des Studiums das neuste mitbekommst[...]
    Würde an der Stelle gerne Zweifel anmelden

  6. #6
    linnsche
    Gast
    ich bin grad in der gleichen "krise".......und ich hab im moment KEINEN BLASSEN SCHIMMER!!! ich würde dir einfach zu dem raten was du persönlich als für dich am besten empfindest..höre nicht auf das was andere dir "raten"..im endeffekt bist du dein eigener herr und DU musst mit den folgen leben......

  7. #7
    Also ich würde mich mit Einschränkungen für Variante 2 entscheiden. Die Einschränkung wäre, dass ich mir an deiner Stelle einen alternativen Studiengang suchen würde in dem ich sofort anfangen kann. Wenn du dich mal ein wenig mit der Hochschulpolitik auseinandergesetzt hast, wirst du festellen, dass seeeehr viele Wege nach Rom führen. Vielleicht kannst du beispielsweise einen allgemeineren Studiengang finden, in dem Ernährungswissenschaften als Vertiefung angeboten werden. Bei mir war das damals ganz ähnlich. Außerdem lernt man dabei möglicherweise eine ganz neue Liebe kennen (Fachtechnisch), auch das war bei mir der Fall und ich bin sehr froh dass es so gekommen ist.

    Leider kenne ich mich in dem Gebiet so garnicht aus und das einzige was mir spontan einfällt ist Lebensmittelchemie. Glaube aber, dass auch das zulassungsbeschränkt ist. Außerdem solltest du natürlich keine Berührungsängste gegenüber der Naturwissenschaft haben (die dir aber auch in dem anderen Studienganz nicht erspart bleiben wird)

  8. #8
    Wie wärs mit Germanistik? : )


    Vom NC würde ich mich erstmal nicht abschrecken lassen. Hochschulen bzw. Unis lassen die NC vor dem ersten Nachrückverfahren oftmals stehen, d.h. bewerben sich 500 Studenten auf 100 Studienplätze gibts ein NC von vllt. 2,0. Allerdings sagen nur 30 Studenten zu, weil sich ja jeder an 10 verschiedene Unis und Hochschulen bewirbt, sodass es hier zum ersten Nachrückverfahren kommt. Und schon ist der NC nurnoch bei 2,5 zum Beispiel. Von den 70 Nachzüglern kommen aber immernoch nicht alle und dann gibts noch ein zweites Nachrückverfahren und der NC wird noch weicher.
    Aber für die Unis und Hochschulen kommt es natürlich besser, wenn sie ihr NC mit 2,0 angeben anstatt 2,7.
    Außerdem richtet sich der NC ja nur nach den Bewerberzahlen. Möglicherweise wird der NC dieses Jahr bei 3,0 liegen.
    Falls du aber kein Studienplatz kriegst gibt es ja immernoch die Möglichkeit Wartesemester zu sammeln (Wartesemester verbessern übrigens nicht den NC), aber keine Ahnung wie lange das bei Ernährungswissenschaft an deiner Hochschule dauert. Vllt. gibt es die Möglichkeit bei voraussichtlich längerer Wartezeit eine Ausbildung in der Richtung zu absolvieren.

    Hast du 13te Klasse Fos gemacht oder wieso Uni?

  9. #9
    Ernaehrungswissenschaften gibts auch an fhs ... Und die Fos berechtigung is so ein thema ... je nach uni kannst du entweder nur wirtschaft o alles studieren .
    lebensmittelwirtschaft/technologie hat nich so eingen guten Nc Ansehen ?
    denke mich einfach an den meisten fhs in nord d fuerstudiengaenge die etwas mit Lebensmitteln zu tun haben

  10. #10
    Sry wegen der rechtsschreibung bin grad nur mitn hamdy on.

    Der letzte Satz soll heiszen:
    Ich bewerbe mich an allen fhs in nord Deutschland und an paar Fernhochschulen,
    fuer Studiengaenge die etwas mit Lebensmitteln Ernaehrung zu tun haben.
    Evtl auch Vwl

    danke euch

Ähnliche Themen

  1. 2er - bitte mal drüber schauen!
    Von siccer im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 23:02
  2. TP - Bitte mal drüber schauen!!!
    Von bballpro im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 13:34
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 16:42
  4. Modifizierter 2er Split Plan - schaut mal bitte rüber!
    Von stefanpanek im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 00:27
  5. mein 3er split, guckt mal bitte rüber..
    Von Glasi im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 17:00