Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Okklusionstraining

    In diesen Thread können Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Okklusionstraining reingeschrieben werden.

    In den Logs von Clemo und legendkiller (http://www.muskelbody.info/forum/tra...2014-a-34.html) bin ich auf das Okklusionstraining gestoßen.
    Wie hier beschrieben http://intelligentstrength.at/okklus...au-hypetrophie unterbindet man beim Okklusionstraining teilweise die Blutzufuhr zum Muskel und trainiert ihn mit leichten Gewichten; es wurde gezeigt, dass ein gutes Muskelwachstum möglich ist.

    Mich würde interessieren, wie genau dieses Training die verschiedenen Muskelfasern anspricht, ist Okklusion zur Steigerung der Maximalkraft geeignet? Bei Grundübungen kann man es allerdings anscheinend nur bedingt gut einsetzen bzw. eben nur einen Muskel abbinden.

    Kann man dieselbe Muskelgruppe in einer Trainingseinheit sowohl mit als auch ohne Okklusion trainieren, wenn ja- Okklusion am Ende oder am Anfang der TE? Und wie sieht es mit gesundheitlichen Bedenken aus, auch wenn man keine Vorerkrankungen des Gefäßsystems hat?
    Geändert von rv (08.07.2014 um 16:10 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich finde das Thema ja auch schon seit längerem sehr interessant, hab mich aber noch nicht rangetraut. Da ich mir jetzt eh Kniebandagen bestellt habe, werde ich das evtl. doch demnächst mal ausprobieren.

  3. #3
    An sich kannst dir ja mal einen Vorgeschmack ohne Bandagen schonmal holen, indemst einfach auf der 45° Beinpresse nicht absetzt und die Füße in den Satzpausen oben unter leichter Spannung lässt.

    pong

  4. #4
    zur steigerung der maxkraft, da wuerd ich eher auf das alte zeugs setzen bzw das was seit jahren funktioniert. kenne keinen der so trainiert

  5. #5
    Bin da auch epes Meinung, ich denke kaum das die Kraft dadurch besonders angehoben wird. Deswegen trainiere ich auch nach Zyklus ab jetzt, immer 6 Wochen Okklussion und dan 6 Wochen schwer und ohne Okklussion. Wirkt mehr da, wo es auch wirken soll. Hpyertrophie vom feinsten, MK nach dem ersten Okklussionstraining ist abartig

  6. #6