Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    WKM-Plan erweitern

    Hallööchen,

    ich bin seit gut 4 Monaten am Eisen (nicht vom Registrierungsdatum verwirren lassen; hatte mich als Jugendlicher mal am Bodybuilding versucht, bin aber gescheitert) und trainiere nach dem WKM-Plan, also

    TE1
    Kniebeugen
    Bankdrüken
    LH-Rudern UG

    TE2
    Kreuzheben
    Military-Press
    Klimmzüge enger UG

    Mache jeweils drei Aufwärmsätze mit 40, 60 und 80% vom Arbeitsgewicht und drei Arbeitssätze. Wenn ich danac noch Zeit habe, trainiere ich Waden.
    Mein Resümee nach vier Monaten: Kraftwerte steigen ordentlich, Körpergewicht steigt und mein Rücken ist übel auseinander gegangen in der doch relativ kurzen Zeit. Körpergewicht steigt auch stetig. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne trotzdem was an dem Plan verändern, beziehungsweise ihn erweitern. Folgende Überlegungen:

    Die beiden Rückenübungen werden Im UG ausgeführt, weil kein Bizeps-Iso drin ist. Ich würde aber gerne Rudern im OG und sehr breite Klimmzüge im OG machen, um den Rücken besser zu treffen und um die Übungen mal zu ändern, weil ich bei beiden zur Zeit nicht so voran komme. Dafür würde ich LH-Curls machen.
    Als nächstes gefällt mir nicht, dass drei Rückenübungen, aber nur eine Brustübung dabei ist. Ich würde deshalb noch Dips mit reinnehmen. Also

    TE1 + LH-Curls und TE2 + Dips

    Ich weiß, die Verfechter dieses Plans sehen Arm-Isos als überflüssig an, aber ich würde gerne mal schauen, wie sich die Arme so über die nächsten vier Monate entwickeln, allein schon weil sie nicht in gleichem Maße wie der Rest gewachsen sind.

    Was haltet ihr von der Änderung? Würdet ihr eventuell eine andere Brustübung als Dips einbauen? Oder einfach nicht ändern und so wie bisher weitermachen (was haltet ihr vom WKM-Konzept)?

    Danke schonmal, LG
    dings

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    (Der meckert ständig das mein Text größer als 5 Zeichen sein soll, dabei ist er es ja offensichtlich^^)
    Zitat Zitat von dings Beitrag anzeigen
    Die beiden Rückenübungen werden Im UG ausgeführt, weil kein Bizeps-Iso drin ist. Ich würde aber gerne Rudern im OG und sehr breite Klimmzüge im OG machen, um den Rücken besser zu treffen und um die Übungen mal zu ändern, weil ich bei beiden zur Zeit nicht so voran komme. Dafür würde ich LH-Curls machen. --> Kannst du so machen.
    Als nächstes gefällt mir nicht, dass drei Rückenübungen, aber nur eine Brustübung dabei ist. Ich würde deshalb noch Dips mit reinnehmen. --> Bedenke, das die Brust im großen und ganzen nur 1 Muskeln ist, der Rücken hingegen viele, du trainierst zwar 3 mal Rücken, aber es ist jedes mal ein anderer großer Muskel. Dips kannst du natürlich trotzdem mit rein nehmen.
    Also

    TE1 + LH-Curls und TE2 + Dips

    Ich weiß, die Verfechter dieses Plans sehen Arm-Isos als überflüssig an, aber ich würde gerne mal schauen, wie sich die Arme so über die nächsten vier Monate entwickeln, allein schon weil sie nicht in gleichem Maße wie der Rest gewachsen sind.

    Was haltet ihr von der Änderung? Würdet ihr eventuell eine andere Brustübung als Dips einbauen? Oder einfach nicht ändern und so wie bisher weitermachen (was haltet ihr vom WKM-Konzept)?
    --> Ich persönlich finde die Änderungen nicht schlecht. Da der Plan recht kompakt ist schaden die 2 zusätzlichen Übungen sicher nicht.

  3. #3
    naja ob es unbedingt Dips sein müssen, würde eher eine Trizepsiso nehmen, da sonst die Schulter keine Ruhe bekommt.

  4. #4
    Naja, Dips sind ja drin, um hauptsächlich noch eine Brustübung zu haben und dann haben sie eben noch den Vorteil , dass sie den Trizeps gut ansprechen, was meinem Wunsch nach Armtraining entgegen kommt. Ich könnte auch Schrägbankdrücken machen, aber da ist die Schulter ja auch beteiligt.
    Außerdem stell ich mir die Frage, ob es überhaupt was bringt, Klimmzüge und Rudern beide im OG zu machen (Bizepsbeteiligung senken) und dafür nur LH-Curls zu machen. Nehm ich dann nicht effektiv Last vom Bizeps weg?

  5. #5
    Ich glaube du machst dir da einfach zu viele Gedanken, vorallem was den Griff angeht. Probiere es einfach aus, wenn dein Bizeps oder welcher Muskel auch immer zu kurz kommt, merkst du das und kannst es dann anpassen. Mach ich bei allen Plänen so.
    Normale Dips gehen auch hauptsächlich auf den Trizeps, von daher sollte es bei dir gut rein passen.

  6. #6

    WKM-Plan erweitern

    Danke
    _______

Ähnliche Themen

  1. TP erweitern???
    Von HinzKunz im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 11:15
  2. Brustkorb erweitern
    Von bene_16 im Forum Training
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 15:36
  3. Armumfang erweitern
    Von Auf_Zum_Arnold im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 15:17
  4. Plan Erweitern
    Von iron86 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 13:20