Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    täglich wiegen, Durchschnittswert bilden?

    Hallo Leute,


    von bambam wurde glaube ich mal empfohlen (gerade im Rahmen einer Diät), sich täglich zu wiegen, um besser die Tendenz vom Gewichtsverlauf zu erkennen.


    Denn wenn man sich z.B. nur Montags wiegt, kann es sein, dass das Gewicht an einem Montag nach oben schwankt (also höher liegt als am Montag zuvor) und man dann nicht sieht, dass es die ganzen Tagen zu vor eigentlich deutlich niedriger lag.
    Man kann also einen falschen Schluss ziehen, wenn man sich nur einmal die Woche wiegt.


    Jetzt habe ich beim googlen zu dieser Thematik auf einem anderem board den Beitrag eines Users gelesen, der sich täglich wiegt:
    Er nimmt die 7 Gewichtszahlen einer Woche, errechnet einen Durschnittswert und vergleicht diesen mit dem Durchschnittswert der darauffolgenden Woche.
    Würdet ihr das mit den Durchschnittswerten so empfehlen? Oder ist es besser, nur nach der Tendenz zu schauen, ohne einen Durchschnittswert zu bilden?

    Vielen Dank für eure Tipps,

    euer fabian

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Der eine so, der andere so und am Ende musst du wissen was für dich am besten ist. Ich wiege mich auch jeden Tag und trag das in meine Uhr und auch in eine andere App ein. Den Durchschnitt dann nehmen machen zwar viele, aber wenn ich mich jeden Tag wiege erkenne ich die Tendenz doch eh. Daher errechne ich für mich keinen Durchschnitt.

  3. #3
    wenn ich fest nach plan esse und alles abwiege, inkl salz usw, wieso sollte dann einen montag das gewicht anders sein?

  4. #4
    Weil man nicht jeden Tag den vollkommen identischen Tagesablauf hat. Daher hat man nicht jeden Tag die gleiche Bewegung und die Toilettengänge sind auch nicht immer identisch.

  5. #5
    Jop und nicht zu vergessen, gerade in einer Diät kann das Gewicht mal stark verfälscht sein durch Wassereinlagerungen Cortisol etc
    Oft wiege ich mich Ende der Woche, Gewicht hat stagniert und dann gehe ich nen Tag später rauf und hab auf einmal 1kg oder mehr weniger. (trotz gleichem Essen)

  6. #6
    ... ich nehm allein durch Stress 4kg in <6 Wochen ab ...

    pong

  7. #7
    Hallo Fabian,

    ich würde es so machen...

    Schritt 1 : Bestimme Dein Startgewicht DIREKT nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück.
    Schritt 2 : Bestimme Deinen Kalorienbedarf über einen guten Kalorienrechner (App).
    Schritt 3 : Ernähre Dich eine Woche lang nach den vorgegebenen Kalorien. Bestimme dabei sieben
    Tage lang und immer morgens Dein Gewicht.
    Schritt 4 : Berechne Deinen Durchschnittswert: Schreibe Dir die sieben Gewichtswerte auf,
    addiere sie zusammen und teile sie durch sieben.
    Schritt 5 : Vergleiche Dein Startgewicht mit Deinem Durchschnittswert.
    Fazit:
    A : Liegt der Durchschnittswert mit dem Startgewicht eng zusammen, dann hast Du deine Kalorien getroffen.
    B : Liegt der Durchschnittswert über dem Startgewicht, dann bist Du im Kalorienüberschuss.
    C : Liegt der Durchschnittswert unter dem Startgewicht, dann bist du im Defizit.
    Tipp : Pass deine Kalorien um + oder – 10 % an, um Dein gewünschtest Gewicht zu erreichen

    Disziplin ist gefragt.

    LG FitnessLife

Ähnliche Themen

  1. Fleisch Wiegen ????
    Von Body No. 1 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:04
  2. wiegen.. ja? nein?
    Von studi im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 20:09
  3. Bauchmuskeln bilden
    Von sweet-boy im Forum Training
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 18:26
  4. Wiegen!Wann?
    Von &quot;19TimBo89&quot; im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 13:12

Stichworte