Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Variation ins Spiel bringen!

    Hey Leute,

    es heißt ja immer man solle nicht ständig die selben Übungen in seinem Trainingsplan lassen, generell auch in der Wdh Anzahl usw variieren.

    Ich habe den selben Trainingsplan schon seit über einem Jahr, habe daran mal die eine oder andere Übung ausgetauscht und seit neustem von 12 Wdh auf 8 gewechselt.

    Reicht die Wdh schon als Variation? Oder sollen es wirklich neue Übungen sein?

    Ich mache im Moment einen 3-er Split.
    Aber was soll ich z.B. am Brusttag variieren wenn ich
    Bankdrücken
    Schrägbankdrücken
    Butterfly
    für die Brust mache?
    Meines Erachtens sind diese Übungen essentiell und ich wüsste nich wie ich diese ersetzen soll.
    Butterfly z.B. schonmal durch Flyings am Kabelzug ersetzt.

    FH ist nicht so meins, da ich leichte Rückenprobleme habe und z.B. bei fliegenden dieses stark merke!

    Liege Grüße! Toto1

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Solang du weiterhin aufbaust und an Kraft gewinnst, musst du nichts weiter ändern. Wenn nichts mehr vorangeht kann man Übungen tauschen und KH statt LH nehmen z. B., die Reihenfolge variieren, mit dem Volumen spielen (3x3, 5x5, 10x10) oder auch Intensitätstechniken wie Dropsätze, RP-Sätze oder vergleichbares einbauen.

  3. #3
    Stimme Thorjin da zu. Never change a running System. So lange es läuft und Spaß macht änder ich nichts.

  4. #4
    FH ist nicht so meins, da ich leichte Rückenprobleme habe und z.B. bei fliegenden dieses stark merke!
    Mach Fliegende am Boden. Damit kriegst eine eventuelle Überdehnung in den Griff, hilft die Schulter auszuschalten und verhindert jegliches Schwungholen.

    Zusatz/Alternativübung: Brustpresse vom Boden, auf Neudeutsch Floorpress

    pong

  5. #5
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Mach Fliegende am Boden. Damit kriegst eine eventuelle Überdehnung in den Griff, hilft die Schulter auszuschalten und verhindert jegliches Schwungholen.

    Zusatz/Alternativübung: Brustpresse vom Boden, auf Neudeutsch Floorpress

    pong
    Aber wenn ich die Übung auf dem Boden ausführe habe ich doch nicht die maximale Bewegungsausführung?

    ----

    An den Rest bedanke ich mich für eure Antworten

  6. #6
    Zitat Zitat von Toto1 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die Übung auf dem Boden ausführe habe ich doch nicht die maximale Bewegungsausführung?
    Und dennoch kann es helfen Plateaus zu überwinden. Gibt einen sehr guten Artikel bei T-Nation dazu: https://www.t-nation.com/training/ma...he-floor-press

  7. #7
    Aber wenn ich die Übung auf dem Boden ausführe habe ich doch nicht die maximale Bewegungsausführung?
    Was der maximale Bewegungsradius für jeden ist, bestimmt er/sie selbst.

    Am Beispiel ich. Mir bringts bei Fliegende gar nichts ewig in die Negative zu gehen, da ich dabei quasi überhaupt keine Brust mehr spüre sondern nur noch die hintere Schulter inkl. Schmerz. Bei der Ausführung am Boden, stelle ich wiederum sicher, dass die Einleitung der Bewegung durch die Brust geschieht und die Schulter quasi ausgeschaltet ist. Ausserdem kann ich im Bedarfsfall die Hanteln kontrolliert fallen lassen ohne befürchten zu müssen, dass es die Schulter durch die plötzliche Entlastung verdreht. Ja, bei der Schulter bin ich verdammt sensibel.

    Was solls für dich sein? Das musst du dir selbst beantworten.

    pong

Ähnliche Themen

  1. Variation so gut?
    Von tom13 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 19:05
  2. 2er-Split Variation
    Von conax im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:12
  3. Variation der Griffe
    Von drummer im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 17:26
  4. Variation LH-Curl
    Von murmeltier im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 22:03
  5. halteübung als variation
    Von kleinarnold im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 22:34