Der Gemeinsame Bundesausschuß hat eine Änderung der Krebsfrüherkennungsrichtlinien beschlossen, die mit dem 1. Juli 2008 in Kraft tritt. Ab diesem Zeitpunkt ist dann auch das Hautkrebsscreening eine Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen, d. h. ab dem 35. Lebensjahr werden alle zwei Jahre entsprechende Ganzkörperinspektionen auf verdächtige Hautveränderungen von den Krankenkassen bezahlt.
Der Beschluß ist veröffentlicht im BAnz. Nr. 37 (S. 871) vom 06.03.2008.
__________________ Fitneßstudio oder Home-Gym? Mehr dazu erfahrt Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .
Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .
Nein. Immerhin, bisher hat das die Krankenkasse überhaupt nicht bezahlt, also ist das schon ein Fortschritt.
Ich glaube es wurde nur bezahlt, wenn ein Verdacht auf Hautkrebs bestand, oder irre ich mich jetzt? Und jetzt ist das so eine Art Vorsorge-Untersuchung?
Richard, es wurde bisher sozusagen nachträglich übernommen, falls sich eine maligne Veränderung fand. Dann wurde die OP übernommen, und auch die vorangegangene Untersuchung die überhaupt zur Feststellung geführt hat. War aber bei der Untersuchung alles okay, dann war die Untersuchung eine reine Privatleistung.
Ja, es ist jetzt eine Vorsorgeleistung.
__________________ Fitneßstudio oder Home-Gym? Mehr dazu erfahrt Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .
Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .
Mein Hautarzt meinte vor 1-2 Wochen zu mir, dass ich gerne mal zur Hautkrebsvorsorge kommen kann. Ab dem 18. Lebensjahr sei das umsonst. Ich brauch mir nur einen Termin holen. Oder ist das nicht das gleiche?!
warum nich mehrere krebsarten??? nur hautkrebs is doch zu wenig
Andere Vorsorgeuntersuchungen waren sowieso geplant, und sind künftig teilweise sogar verpflichtend wenn man als sozial Schwacher zu medizinischen Leistungen weniger zuzahlen will.
Hier mal der komplette Beschlußtext: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
In NRW ist (soweit ich weiß) ab dem 20. Lebensjahr eine Hautkrebsuntersuchung pro Jahr kostenlos. Wahrscheinlich ist das Screening aber neu. Gut zu wissen.
Und wieder bricht ein Tag auf der Burg des Fürsten Takeshi an. Auch heute wird er sich der Eindringlinge erwehren müssen, die versuchen seine Burg zu stürmen. Sein Gegner ist der General, der täglich neue Freiwillige findet, die mit ihm die Burg erobern wollen. Allerdings hält Takeshis Abwehr dagegen...
Mein Hautarzt meinte vor 1-2 Wochen zu mir, dass ich gerne mal zur Hautkrebsvorsorge kommen kann. Ab dem 18. Lebensjahr sei das umsonst. Ich brauch mir nur einen Termin holen. Oder ist das nicht das gleiche?!
Hab ich auch umsonst machen lassen (soll 1x im Jahr hin). Liegt wohl an der jeweiligen Krankenkasse. Meine machts. Dolle Sache das.
Zuletzt bearbeitet von Ronny Kohlmann, insgesamt 386-mal bearbeitet