Mal nebenbei bemerkt: Die Sache mit dem Muskelkater ist wissenschaftlich noch nicht 100% geklärt. Es gibt da meines Wissens 2 bzw 3Hypothesen.
Die eine, ist die genannte mit den kleinen Rissen/Verletzungen...aber nach derzeitigem Kenntnisstand eher unplausibel!
Ich bekomme es leider nicht mehr ganz präzise zusammen...aber es scheint eher mit der Z-Scheibe zu tun zu haben. Wie genau, bring ich nun nicht mehr zusammen...
Schaut Euch mal genau einen detaillierten Muskel, samt Muskelfasern usw an, dann wisst ihr zumindest was die Z-Scheibe ist.
Muskelkater konnte eine Art Verletzung dieser Z-Scheibe sein. Schaut doch mal bei Wikipedia oder googelt nach seriösen, aktuell-wissenschaftlichen Seiten..
Dann: Diese Artikel, welche am Muskelkater nichts gutes lassen, halt ich auch nicht für "aller Tage Amen". Er straft sämtiche positiven, praktischen Erfahrungen unzähliger BBlern Lügen!
Fragt doch mal Arni, Dorian, usw usw wie oft und wie intensiv sie Muskelkater hatten und ob dies ihre Muskelentwicklung eher behinderte
Gut, man muss natürlich zwischen naturlem BB und Profi-/AmateurBB differenzieren! Unter Stoff denk ich nicht, dass M.kater grundsätzlich kontraproduktiv ist.
Natural sieht das vtl schon anders aus??? Dies wäre die interessantere Frage.