Bodybuilding Forum

Werbung

Zurück   Bodybuilding Forum > Training - Trainingspläne - Trainingsmethoden > Training

Training Allgemeines zum Training. Trainingsmethoden (HIT, ILB, MCS, Superslow...), Trainingsphilosophien ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2007, 00:52   #61

Benutzerbild von BKing

männlich
Gewicht: ~72 Kg
Größe: 171 cm
KfA: 15 %

Zitat:
Zitat von zerogravity
Wie ich heute aber erfahren habe, und das erfuhr ich von jemanden der Biologie studiert hat, baut sich der Muskel in der Ruhephase nicht auf wenn ein Muskelkater an der Stelle vorhanden ist!!! Die Begründung konnt ich mir leider nicht merken, da sie mir etwas zu biologisch war. Es hängt irgendwie mit Rissen und Säuren zusammen.
Wenn du Schmerzen in der Brust und im linken Arm hast, gehst du dann auch zu jemanden der Medizin studiert? :P
BKing ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 11.03.2007, 13:39   #62

wenn du aufgepasst hast dann hab ich das nicht geschrieben sondern nur zitiert
zerogravity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 11:10   #63

Benutzerbild von BKing

männlich
Gewicht: ~72 Kg
Größe: 171 cm
KfA: 15 %

Gut. Da hast du leider recht.
Die Frage geht aber trotzdem an dich, da du ebenfalls wie medium an alles zu glauben scheinst was irgendein Student dir sagt :P
BKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 11:23   #64
klingt komisch is aber so

Benutzerbild von Ronny Kohlmann

männlich
Gewicht: 88 Kg
Größe: 188 cm

Zitat:
Zitat von zerogravity
zitat medium:
Zitat:
Wie ich heute aber erfahren habe, und das erfuhr ich von jemanden der Biologie studiert hat, baut sich der Muskel in der Ruhephase nicht auf wenn ein Muskelkater an der Stelle vorhanden ist!!! Die Begründung konnt ich mir leider nicht merken, da sie mir etwas zu biologisch war. Es hängt irgendwie mit Rissen und Säuren zusammen.
nun ja, dann wächst meine brust ja garnie.. weil ich nach jedem train einen intensiven muskelkater hab .. vor allem von den fliegenden durchs überdehnen
Das ist einfach falsch, als Gegenbegründung reicht schon der Hinweis auf die Praxis.
Nebenbei hat sich der Lactatspiegel nach kurzer Zeit wieder normalisiert während Muskelkater meist mehrere Tage andauert.
Ich sehe Muskelkater nicht als Säurebedingt (wie z.B. das "Muskelbrennen"), sondern alsw Ursache der Mikrorisse. In den Rissen dringt Wasser ein, diese Quellen auf, verkleben sich sogar und tun nun mal Weh, weil sie eben eine Wunde sind.
Das verkleben kann man sich wunderbar klar machen, wenn man eine MUsjkelkaterbefallene Körperregion dehnt. Nach dem dehnen ist´s nur noch halb so schlimm, weil die Verklebungen gelöster sind.

Ich bin davon überzeugt, dass die Dehnung des Muskels bei den Übungen (und die dadurch erzeugten Risse und der stretchinduzierte Muskelkater) wachstumsfördernd sein können. Die Kombination aus den Mikroverletzungen und den Wachstumshormonen (aus dem Trainingsreiz) sind meiner Ansicht nach erstrebenswert und können das die Mikroverletzungen durch die Kontraktion des Muskels wunderbar ergänzen.

Wozu Hirn wenn man Muskeln hat?

"Wir sind eine kleine Gemeinschaft im Bodybuilding und wenn diese kleine Gemeinschaft sich gegenseitig noch zerhackt, dann werden wir niemals größer." Markus Rühl

Zuletzt bearbeitet von Ronny Kohlmann, insgesamt 386-mal bearbeitet
Ronny Kohlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:36   #65

Benutzerbild von Calabrese

Calabrese eine Nachricht über MSN schicken

hmmm ich hab auch immer gedacht das muskelkater ein zeichen ist das man gut trainiort hat. ich hab schon seit 5 tagen muskelkater.
mir macht der muskelkater auch nix aus wenn man die stelle trainirt spürt man ein brennen das find ich gut. nur wenn man in der freizeit bewegungen macht und den muskel beansprucht dann stört mich das =)
Du weist warum du hier bist....
Und falls du das nicht weist,dann....GEH NACH HAUSE---DU WEICHEI!!!!!!Train HARD...
Calabrese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 10:04   #66

Benutzerbild von Rumak18

Meine Erfahrung ist....dort wo ich an sich am Härtesten versuch zu trainieren (Brust und Trizeps) habe ich den schlimmsten Muskelkater und die geringsten Fortschritte gemacht.
Rumak18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 16:57   #67

mal ne andere Frage... wenn ich muskelkater habe, ist es dann schlimm wenn ich trotzdem trainiere? ich habe mal gehört wenn man dann weitertrainiert, verschwindet er auch wieder schneller! stimmt das?
--ArdY-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 17:17   #68

Benutzerbild von Patta90

männlich
Gewicht: 84 Kg
Größe: 178 cm
KfA: 14? %
Patta90 eine Nachricht über MSN schicken

Dass denkst du dann nur im ersten Moment, weil sich die angesprochenen Verklebungen wieder lösen. Aber wenn du weiter trainierst verschlimmerst du das ganze noch einmal, da die Mikrorisse größer werden. Also immer warten bis der Muskelkater KOMPLETT verschwunden ist.
Alt 02.09.2007, 18:29   #69

Leifo eine Nachricht über MSN schicken

Ich werde da raus nicht schlau. Also ist Muskelkater jetzt für den Muskelaufbau ein gutes, oder eher ein schlechtes Zeichen?
Leifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:10   #70
Moderator

Benutzerbild von robert234

männlich
Gewicht: 87 Kg
Größe: 178 cm

Zitat:
Also ist Muskelkater jetzt für den Muskelaufbau ein gutes, oder eher ein schlechtes Zeichen?
Muskelkater ist Ausdruck von mikroskopisch kleinen Verletzungen innerhalb des Muskels, durch die trainingsbedingte Überlastung werden einige Fibrillen zerrissen, was zu leichten Entzündungen und den entsprechenden Schmerzen führt. Trotzdem ist das nicht negativ, denn an den Rißstellen docken Proteine an und die Fibrille komplettiert sich wieder. Das geschieht aber an beiden Teilen der zerrissenen Fibrille, so daß im Ergebnis aus einer Fibrille zwei werden. Zwei Fibrillen sind volumenmäßig größer als eine, daraus folgt daß dieser Vorgang ein Faktor zur Erhöhung des Muskelvolumens ist, es gibt daneben aber noch weitere solcher Faktoren, so daß auch ohne Muskelkater eine Hypertrophie erfolgen kann.

Eines signalisiert Muskelkater immer: der Muskel wurde überlastet, und damit ein Aufbaureiz gesetzt. Je nach Trainingshäufigkeit und Trainingsstand wird man aber früher oder später auf das "Erlebnis" Muskelkater bei etlichen Muskeln verzichten müssen, selbst wenn man sehr hart trainiert. Höchstens mit besonderer Trainingsgestaltung läßt sich dann regelmäßig noch Muskelkater provozieren. Wenn ich meine Waden nur 1x wöchentlich bearbeite, dann bekomme ich jedes Mal deftigen MK, trainiere ich sie alle 3 Tage dann gibt es so gut wie keinen MK, obwohl ich genauso hart trainiert habe.

Trainingshinweise für Jugendliche in der Wachstumphase findet Ihr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] .

S Läba isch koin Ponyhof!
robert234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:11   #71

Leifo eine Nachricht über MSN schicken

Das nenne ich mal Informationen... Vielen Dank...
Alles beantwortet und sogar so, dass ich es verstehe... Rechtherzliche Dank!
Leifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 22:41   #72

Benutzerbild von ImmerHungerHaber

männlich
Gewicht: 71 Kg
Größe: 183 cm
KfA: 12? %

also ích find Muskelkater au nich schlimm
aber im bizeps hatt ich noch nie einen das nervt mich irgendwie
Diskutiere nicht mit einem Linux-Fanatiker. Die gleichen Leute, die dir erzaehlen, dass ein Linuxprogramm genausogut wie ein Windows XP-Programm ist, erzaehlen dir, dass du dir den Hintern mit Sandpapier wischen sollst. "Es sieht zwar nicht so schoen aus, aber es geht schneller und gruendlicher!"
ImmerHungerHaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 22:44   #73

Benutzerbild von hmm...egal

männlich
Gewicht: 83 Kg
Größe: 179 cm

Seit ich weite Klimmzüge mache, habe ich sogar MK im Bizeps. Probier es mal aus wenn du keine Klimmzüge machst.
hmm...egal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 23:05   #74

Benutzerbild von Mz91

männlich
Gewicht: fat Kg
Größe: 187 cm
KfA: ka %

Muskelkater is geil .

Nur leider bekomm ich kaum noch welchen , höchstens mal in der Brust n bisschen aber sonst nirgendwo
Alt 20.09.2007, 19:37   #75

Ich trainiere noch nicht so lange und manchmal haut mich der Muskelkater echt um - besonders im Bizebs, ein Muskel, der bei mir nie still ist.
Anfangs hab ich mich immer überschätzt an den Gewichten und das Resultat war Bewegungsunfähigkeit ein oder zwei Tage drauf.
Mein Trainer hat mir nen guten Tipp gegeben, welcher wirklich hilft:
Normalen Züge, welche man vor hat zu schaffen + 10 - 15 zusätzliche als auf "Aufwärmzug", jedoch nicht viel Gewicht nehmen - man soll den Zusatzsatz ohne große anstrengungen schaffen.
nach den üblichen Zügen das gleiche nochmal.
So wird der Muskel nicht apuppt belastet und wird etwas "sanfter" zu dir am nächsten Tag sein
Hab leider den Link noch nicht lesen können - mein Reader macht faxen, werde mir ihn aber zur Brust nehmen
stelisg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Bodybuilding Forum > Training - Trainingspläne - Trainingsmethoden > Training

Lesezeichen

Themen-Optionen