Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
  1. #1

    2er Split plan

    Hallo!
    Habt ihr Tipps zu diesen 2er Split?
    TE1:Brust Schulter Trizeps Nacken
    TE2:Beine Rücken Bizeps


    TE1
    1 Schrägbank Kh 3x8 44 44 44
    2 Bankdrücken 3x8 40 45 45
    3 Shrugs 2x12 18 18 20
    4 Schulterdr. 3x8 16 18 18
    5 Seitheben 3x12 2 2 3
    6 Nosebreaker 3x12 8 9 9
    7 Pushdown 3x12 20 25 25
    8 WH stehend 3x12
    TE2
    1 Latziehen 3x8 45 50 50
    2 Rudern eng 3x8 50 50 50
    3 Hyperext. M. 2x12 40 40 40
    4 Kniebeugen KH 3x8
    5 Beinpresse 3x8
    6 SZ curls 3x20 15 15 15
    7 Curls 3x20 11 11 11
    8 Crunches 3x20 35 35 35

    Fehlt etwas eurer Meinung nach? Verbesserungsvorschläge?

    fg

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Die Aufteilung ist suboptimal ... Beine und Rücken als die größten Muskelgruppen in einer TE

    Gängige Aufteilungen für nen 2er Split sind: Push/Pull, Oberkörper/Unterkörper oder Torso/Extremitäten

    Also nach einem dieser Systeme neuen Plan basteln.

    Zu den Übungen: Hyperextensions durch Kreuzheben (gestreckt, klassisch, Sumo) austauschen. Latzug evtl. durch weite klimmzüge ersetzen. Für Bizeps und Trizeps reicht jeweils eine Übung!!
    Restliche Übungsauswahl ist ok.

    Und ganz wichtig, von großen zu kleinen Muskelgruppen geht's im Plan!!


  3. #3
    Hab jetzt Schultern und Rücken getauscht:
    TE1: Brust Rücken Trizeps Nacken
    TE2: Beine Schultern Bizeps

    TE1
    1 Latziehen 3x8 45 50 50
    2 Rudern eng 3x8 50 50 50
    3 Hyperext. M. 2x12 40 40 40
    4 Schrägbank Kh 3x8 44 44 44
    5 Bankdrücken 3x8 40 45 45
    6 Pushd. Trizeps 3x12 20 25 25
    7 WH stehend 3x12
    TE2
    1 Kniebeugen KH 3x8
    2 Beinpresse 3x8
    3 Shrugs 2x12 18 18 20
    4 Schulterdr. 3x8 16 18 18
    5 Seitheben 3x12 2 2 3
    6 Curls 3x20 11 11 11
    7 Crunches 3x20 35 35 35

    Besser? Oder sind noch wichtigere Änderungen notwendig?
    Ich hab bisschen Respekt vor Kreuzheben, ich würd noch ne Zeit lieber mit Hyperext. arbeiten, oder ist Kreuzh. ein muss?
    Und beansprucht Beinpresse nicht exakt die selben Muskeln wie Kniebeugen? sollte ich eine andere Beinübung einbauen?

    mfg

  4. #4
    Finde die Aufteilung ganz interessant, aber ich würde zum 3er Split tendieren oder Torso/Ex.

    Kreuzheben ist kein Muss.

    Beinpresse einfach die Füße ganz eng und ganz unten an die Platte positionieren. Bei der Kniebeugen schulterweiter Stand.

  5. #5
    was meinst mit interessant?
    kann mir noch jemand feedback geben zu meinem plan und oben genannten fragen?

    thx user

  6. #6
    Als Kind schon Scheiße
    Bei ´nem 2er würde ich Brust, Schultern und Trizeps in einen Tag packen, sonst wird's schwierig mit der Regeneration.

    TE1: Beine, Brust, Schultern, Trizeps
    TE2: Rücken, Bizeps, Waden, Bauch

    Von den großen zu den kleinen Muskelgruppen wurde ja schon gesagt. Bei den Schultern würde ich Seitheben vor Schulterdrücken machen, zwecks Vorermüdung.

  7. #7
    danke für eure antworten! Ich würd aber gern noch was vom Herrn StopfKnopf hören
    @Kirby... was heißt weiter unten bei der Beinpresse... was bringt das?
    Geändert von user1992 (02.03.2015 um 18:22 Uhr)

  8. #8
    Ich fühle mich sehr unwohl bei der Übung Kniebeugen. Liegt meiner Meinung daran, dass meine Beine ziemlich auf 0 stehn...

    Wäre Ersetzung der KB durch Beinstrecker und Beinbeuger "sinnvoll" oder gleichwertig effektiv?

  9. #9
    Kirby hat dir einen 2er Torso/Extremitäten und SZ einen Push/Pull vorgeschlagen.
    Sind beides klassische Aufteilungen, die du so über nehmen kannst.

    Welche ist nun Geschmackssache. Ich persönlich komme mit P/P gut klar.
    Such dir eine aus um baue deine Übungen ein und teste.
    Es kann evtl. dann noch erforderlich sein das Volumen runter zu schreiben sowie leichte und schwere Einheiten zu benutzen. Aber da kann man dir konkreter was zu sagen, wenn du weißt was du nun genau machen willst.

    Bei Kreuzheben scheiden sich oft die Geister. Ich persönlich finde es ne Klasse Übung, sowohl aus funktioneller, als auch aus Sicht von Kraft- und Muskelaufbau.
    Falls du es machen willst. Technik am besten zeigen lassen, Tutorials angucken, mit leichtem Gewicht anfangen und üben (dabei immer mal wieder Technik kontrollieren).

    Beinstrecker und Beinbeuger sind Keim Ersatz für Kniebeugen!
    Maschinelle Ersatzübungen wären höchstens Beinpresse oder Hackenschmidt. Wobei ich dir dazu raten würde die Kniebeuge beizubehalten, denn wenn deine Beine auf 0 sind, solltest du auch von 0 an Beugen

    Aber inwiefern fühlst du dich denn unwohl?

  10. #10
    Ich denk mal er fühlt sich unwohl, da ihm die nötige Rumpfstabilität fehlt.

    Torso/Ex Plan würde so aussehen:

    Torso
    Schrägbankdrücken Kurzhantel oder Multipresse/Bankdrücken Kurzhantel
    LH Rudern/T Bar Rudern/Kabelrudern/Klimmzüge
    Seitheben Pyramide/Seitheben alternierend mit Frontheben/Butterfly reverse/Schulterdrücken

    Ex
    Bizeps im Supersatz mit Trizeps
    Beinbeuger im Supersatz mit Beinstrecker
    Beinpresse/KB Multipresse/Hackenschmidt
    Ausfallschritte

    Satzschema sieht so aus 1.Satz mit leichten Gewicht und voller Konzentration auf die Brust z.B. Bankdrücken 10-12 Wdh 10kg, 2.Satz mittelschwer Und voller Konzentration auf den Muskel z.B. 10-12 Wdh 17.5kg, im 3.Satz volles Gewicht bis zum Muskelversagen 6-8 Wdh z.B. 25kg

    Bei Torso suchst du dir einfach jeweils 2 Übungen raus bei Rücken und Brust. Zum Aufwärmen vor Brusübungen einfach 2 leichte Sätze Fliegende, vor Rückenübungen 2 lockere Sätze Überzüge.

    Falls du doch Kniebeugen und Kreuzheben machen willst, ändert sich der Plan nochmal.

  11. #11
    Ich muss als individuellen Grund KniebeuAufteilung Kh machen, dies hat die Folge das ich ständig das Gefühl der Instabilität habe. Aber das würd sich ja mit der Zeit verbessern. Hauptproblem ist mMn dass ich fast 2m lang bin dünne Beine und relativ steif ... Bei der Ausführung von KB mit Berücksichtigung dass die Knie die Zehenspitzen nicht überschreiten gehts nicht wirklich weit runter... hab gehört dass das ziemlich wichtig ist und deshalb immer das Gefühl meinen Körper anstatt gut schlecht zu tun... tipps?

    und ich weiß echt nicht was ich von den Splitvarianten halten soll... ich würde eher zu einer P/P Aufteilung tendieren... wie würdn die aussehen mit meinen oben aufgeteilten Übungen ? kann mir auch nicht wirklich was vorstellen zwischen den unterschieden von push und pull also drücken und ziehen... wie soll man da muskelgruppen trennen :/ ..

    wäre meine jetztige trainingsaufteilung echt bescheiden? bzw. nicht so gsund für mich wegn reg? weil wohl fühl ich mich von den Traibingsintensitäten her... zumindest nach der ersten woche

    lg und danke

  12. #12
    Bei der Ausführung von KB mit Berücksichtigung dass die Knie die Zehenspitzen nicht überschreiten gehts nicht wirklich weit runter... hab gehört dass das ziemlich wichtig ist und deshalb immer das Gefühl meinen Körper anstatt gut schlecht zu tun... tipps?
    Ja, vergiss den Schwachsinn. Dieser Teil der Trainingslehre ist ein Richtwert

    https://www.google.at/search?site=&t...57.4AblvvW0-58

    aber nicht mehr. Schau dasst Mobiltät reinbringst .. nur wie willst das machen, wennst niemals KB machst? Besentiel auf den Buckel und runter mit dir.

    pong

  13. #13
    Kirby hat doch für Torso/Extremitäten einen detaillierten Plan gegeben.

    Und für Push/Pull hat SZ doch eine Aufteilung angegeben.

    Aber noch einmal ... bei Push wird primär der Drückapparat und bei Pull Primär der Zugapparat trainiert.

    Push: Quadrizeps/Brust/Schulter (vorderer und mittlerer Teil)/Trizeps/Waden (können aber auch in Pull)
    Pull: Rücken/Beinbeuger/Hintere Schulter/Bizeps/Bauch

    Übungstechnisch hätten wir dann folgendes (Beispiel):

    Push:
    Kniebeuge/Frontkniebeuge/Beinpresse
    Bankdrücken
    Schulterdrücken/Seitheben
    ...

    Pull:
    Kreuzheben
    Rudern/ Klimmzüge
    Beinbeuger/ gestrecktes Kreuzhben (dafür dann aber kein normales Kreuzheben)
    vorgebeugtes Seithbene
    ...

    So viel zum Grundprinzip. Das geht nun zwar nicht immer voll und ganz auf bei P/P, weil Beinbeuger schon bei Kniebeugen, unterer Rücken/Bauch ist fast überall mit dabei usw., aber das ist egal.

    Bei P/P stellt wohl das größte Problem die Belastung von unterem Rücken dar, weil Kniebeugen und den Tag danach Kreuzheben kann heftig werden. Deshalb bieten sich bei P/P schwere und leichte TE's an. Push-schwer --> KB, den Tag danach Pull-leicht --> leichtes gestrecktes KH oder sogar gar nix dergleichen. Push-leicht --> Beinübung ohne starke Belastung des unteren Rückens (FKB, Beinpresse ...), Pull-Schwer --> Kreuzheben.

    So hab mal versucht das verständlich rüber zu bringen.
    ----------------------------------------------------
    Zu den Kniebeugen:

    Die Knie dürfen über die Fußspitzen kommen!

    "Dabei soll die Last aber dennoch zentral (vermehrt auf den fersen) liegen. Also nicht einfach nach vorne in die Knie fallen lassen und Hüfte mit benutzen!!
    Sonst ist für die Knie viel wichtiger, dass sie der Richtung deiner Zehen folgen und keine O- oder X-bein-Bewegungen absolvieren."
    Geändert von StopfKnopf (04.03.2015 um 19:43 Uhr)

  14. #14
    Dabei soll die Last aber dennoch zentral (vermehrt auf den fersen) liegen. Also nicht einfach nach vorne in die Knie fallen lassen und Hüfte mit benutzen!!
    Sonst ist für die Knie viel wichtiger, dass sie der Richtung deiner Zehen folgen und keine O- oder X-bein-Bewegungen absolvieren.
    Das ist eine äußerst einfache und oberflächliche Ausdrucksweise für eine der technisch anspruchvolleren Übungen.

    Also Theorie-werke darf ich dir "Werde ein geschmeidiger Leopard" und "Starting Strength" ans Herz legen.

    pong

  15. #15
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Das ist eine äußerst einfache und oberflächliche Ausdrucksweise für eine der technisch anspruchvolleren Übungen.

    Also Theorie-werke darf ich dir "Werde ein geschmeidiger Leopard" und "Starting Strength" ans Herz legen.

    pong
    Ja sorry, es war der klägliche Versuch es auf eine einfachere Ebene herunter zu brechen.
    Wie du schon sagst ist die Kniebeuge eine technisch sehr anspruchsvolle Übung und mMn eh nur mit Bildmaterial, besser noch mit einer kompetenten Person an der Seite vollkommen zu erklären.

    btw: Wo von Handel ersteres Buch in etwa (Grundlagen, Techniken, Motivation ...), weil es steht seit längerem auf der Kaufliste?
    Geändert von StopfKnopf (04.03.2015 um 19:43 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GK-Plan -> Split Plan
    Von AEC im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:46
  2. 2er Split, 3er Split oder Gk Plan?
    Von kelvin9 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 18:02
  3. Hit Plan 3er split
    Von scream4040 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 19:15
  4. 3er split...ist der plan ok?
    Von bay-z im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:34
  5. 2er Split Plan
    Von iron86 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2004, 14:54