Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Mein trainingsplan ;-)

    So trainier jetzt schon ein weilchen nach unten stehendem Trainingsplan. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Nun hat mich aber wer im Studio von der Seite angequatsch und gesagt mein trainingsplan wäre scheiße.



    Tag 1:

    3*8-12 Bankdrücken
    3*10-12 Überzug amSeilzug
    3*8 Klimmzugmaschiene
    3*10-12 Kabelzug Triezepsstrecker
    3*10 Rückenrudern (breit) am Kabelzug

    Tag 2

    3*10-12 Ausfallschritte mit Langhantel
    3*10 Kreuzheben
    3*10 Kniebeugen mit Langhanteln

    Kniebeugen ersetze ich ab und zu durch 3*12 Strecksprünge

    Tag3+4 ist Pause

    Tag 5 und 6 ist wie 1 und 2

    Manchmal ist noch ein tag mehr Pause.

    Die Kritik war wohl das man nicht Klimmzüge und Bankdrücken an einem tag machen soll udn nicht Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag da sich das Blut irgendwie nicht richtig verteilen würde ???

    Was sagt Ihr generell zum Plan und was zu der Kritik?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Der Plan ist ziemlich undurchdacht und planlos um ehrlich zu sein. Schau mal in meiner Signatur in den Trainingsplanthread und guck dir dort den GK an, oder eben den aus dem Archiv. Den machst 3x die Woche oder jeden zweiten Tag und dann ist gut.

  3. #3
    Ok es fehlt schon eindeutig an Feinschliff, aber die Grundgedanken sind nicht so übel (wenn du mit der Aufteilung zurecht kommst).
    Im Grunde ist es ein Ober Unterkörper Split mit vielen Grundübungen. Gefällt mir von daher garnicht so schlecht.

    @Thorjin & Forum: Meiner Meinung nach (und das hab ich schon öfters gesagt) wird viel viel zu viel auf die Standard Pläne im Archiv verwiesen.
    Ok es ist ein spitzen durchdachter GK Plan, aber erstens wollte der Threadsteller einen 2er Split, wir kennen seine Vorgeschichte nicht und er splittet ja nicht sehr hoch.
    Zweitens hätte nie jemand etwas ausprobiert ohne alle Faktoren perfekt zu berücksichtigen, gäbe es nichtmal Musterpläne. Bin einfach der Meinung dass man mit der Zeit selbst lernt was zieht und was nicht, was Sinn macht und was nicht.
    Viele lernen besser auf die Harte, als garnicht. Jeder sollte in der Lage sein einen TP erstellen zu können ansonsten versteht man gar nichts von diesem Sport. Und das lernt man halt nicht von Mustern.

  4. #4
    Aus dem Trainingsplanthread kann er sich ja auch einen anderen als den GK raussuchen, aber ich werd mich hüten jemandem einen Plan zu erstellen. Davon abgesehen halte ich beim TE einen GK für durchaus angebracht, da er bisher nicht sonderlich viel und regelmäßig trainiert hat. Ist natürlich keine Pflicht und muss man ja auch nicht monatelang machen, aber für einen (erneuten) Einstieg keine schlechte Sache.

    Edit:
    OK/UK ist ja auch ok, aber nicht in dieser Aufteilung. In der ersten TE ist die Reihenfolge sehr komisch. Brust - Rücken oder Brust - Rücken - Trizeps - Rücken....Das ist mMn nicht durchdacht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Arkos Beitrag anzeigen
    Die Kritik war wohl das man nicht [...] Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag machen soll, da sich das Blut irgendwie nicht richtig verteilen würde ???
    Das würde mich ja mal interessieren

  6. #6
    Bei KH und KB belastest du den Rücken sehr stark ... Wenn man schwere KB und schwere KH an einem Tag macht, hast du die belastung maximal aufm rücken/unteren rücken, was das verletztungrisiko erhöht.

  7. #7
    Das auf jeden Fall, ja. Ich mach das auch nicht gern, aber das ist letztendlich geschmackssache und hängt von der Trainingsintensität ab.
    Stärker beanspruchte Muskelpartien werden dementsprechend auch mehr durchblutet, klar, aber warum soll eine konzentrierte Blutverteilung schlecht sein?

  8. #8
    Ok, das mit der Doppelrücken belastung hab ich schon bemerkt, dachte nur das mit den Kniebeugen ist ein gutes Rücken Aufwärmprogramm.

    Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    Das würde mich ja mal interessieren
    Naja der meinte halt das wenn ich bankdrücken und klimmzüge an einem tag mache wüsste das blut nicht wohin es fließen soll und damit wüsste mein körper nicht was ich eigentlkich trainiere. Meinte er wäre sportwissenschaftler sonst hätte ich das nicht weiter verfolgt.

    @ Torjin

    Ich muss gestehen das das mein Fehler ist, das Ziel des TP ist es zwar Muskeln aufzubauen aber mit zum zweck des Abnhemens durch erhöten Grundumsatz. Deswegen sind im Trainingsplan eigentlich nur die großen Muskelgruppen mit drin.
    Nacken, Biezeps etc. hab ich rausgelassen um mehr energie für den rest zu haben. Der Überzug amSeilzug ist nur drin weil ein trainer meinte das ich am anfang bei der klimmzugmaschiene den latisimus noch nicht so stark belaste und ich ihn deswegen mit der übung vorermüden soll. Warum ist es den von der Rückenbelastung abgesehen schlecht durchdacht (wills lernen) und reicht kniebeugen+ Ausfallschritt eigentlich auch für die Waden?

  9. #9
    Die Aussage bezüglich der Durchblutung ist absoluter Quatsch! Du könntest theoretisch jeden einzelnen Muskel im Körper an einem Tag trainieren. Es kommt zum einen auf die Intensität und zum anderen auf die Zielrichtung an. Gerade bei der Kombination von Brust und Lat hast Du den Vorteil, dass durch die Entgegengesetzte Bewegungsabfolge Deine Synergisten (Bizeps + Trizeps) nicht vorermüdet durch die vorangegangene Übung sind und Du dadurch viel mehr Kraft aufwenden kannst.
    Für Deine Zwecke, den Kalorienumsatz durch Krafttraining zu erhöhen, reicht der Plan allemal. Mit der Zeit wirst Du Deinen Körper besser kennenlernen und durch ausprobieren verschiedener Übungen und Kombinationen feststellen, was bei Dir am besten anschlägt.

    Bezüglich Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag, verhält es sich wie bei allen Übungen: Langsam steigern, damit eine Überlastung vermieden wird. der Körper adaptiert dein Trainigsverhalten und passt sich jeder Belastung mit der Zeit an.

    Viel Erfolg!
    Geändert von flex_koeln (04.12.2014 um 18:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan
    Von marcel90210 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 23:31
  2. Mein Trainingsplan
    Von ExiD im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:06
  3. Mein Trainingsplan...
    Von orgi_nal_01 im Forum Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 20:59
  4. Mein Trainingsplan
    Von plus im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 07:38
  5. Mal mein Trainingsplan den mir mein Trainer gegeben hat
    Von Marc325i im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 12:05