hallo k,
ein split ist zwar was tolles für die versch. zeitschriften usw. und natürlich trainieren auch profis so. für uns aber ist ein ganzkörpertraining nach folgenden prinzipien das beste:
1. nie zum muskelversgagen trainieren-dadurch kannst du 6 mal die woche trainieren.
2. nach jeder einheit das trainingsgewicht leicht erhöhen.
3. nur folgende übungen:
(schräg)bankdrücken, kreuzheben oder kniebeugen (beides zusammen nicht machen wegen dem rücken), nacken/brustzug, aufrechtes rudern.
4. nicht mehr als 3 wiederholungen / satz.
5. du machst alle übungen in einem zirkel ohne pause. das ganze 5 mal. ohne pause!!! dann 2 min pause. in der pause tarubenzucker oder ne banane essen und trinken.
das ganze machst noch 2 mal. insgesamt also 3 einheiten a 5 zirkel a 3 wh pro satz!! sind also 45 wh´s pro übung. alles klar?!
6. als gewicht wählst du eines, mit dem du eigentlich 6-8 wh´s schaffst.
jetzt solltest du was merken: du machst 45 wh´s ohne muselversagen, anstatt 6-8 bis zum muskelversagen!!!
wenn du durch die ständiger erhöhung des trainingsgewichts keine 3 wh´s mehr schaffst ohne zum muskelversgagen zu gehen machst halt nur 2 oder 1 wh. nicht zum mv gehen!!!
wenn du bei 1 wh nicht mehr ohne mv die 3x5 zirkel schaffst, dann gehe bis zum mv und mit partner auch die kompletten 15 wh´s. danach 9 tage pause und das ganze von vorn. allerdings startest du dann mit dem gewicht mit dem du das erste mal die 3 wh´s nicht mehr komplett geschafft hast.
ja, ist es. und du wirst mich für den tipp verfluchen, wenn du das erste mal kurz vorm zusammenbruch stehst oder wie ein schützling von mir gestern, kotzen mußt, aufgrund des sehr hohen laktatausstoß!!!
mach nur die übungen, die ich aufgeführt habe, kein bizeps oder trizeps extra. die wachsen eh einfach mit. kannst, wenn du willst, noch paar sätze bauch zum aufwärmen machen.
mach mal einen ganzen durchgang, also bis nix mehr geht ohne hilfe.
dann guckst in den spiegel und freust dich
zur info: ein muskel erholt sich sehr schnell (innerhalb 12 std. bei guter ernährung. das zns braucht viel länger und das wird überlastet bei training bis zum mv! daher die möglichkeit so oft zu trainieren!
aber nicht vergessen: bevor du versuchst dir noch die dritte oder zweite wh rauszuquetschen, laß es lieber und mach halt nur 1 wh pro satz! KEIN MV!!!
mama
wenn du merkst, daß deine nächste wiederholung die letztmögliche sein wird und die vieleicht nicht nehr komplett schaffen könntest, dann ist es muskelversagen. manchmal ist es besser in einem satz nur 1 statt 3 wh´s zu machen und den muskel zu töten, und man hat dafür noch kraft für 5 weitere sätze a 1 wh. und das ohne mv.
ich trainiere von mo-fr. und mache in der diät noch 12 min hiit. du willst ja aufbauen und deswegen: während des trainings 1 becher müllermilch trinken und nach dem training noch einen. ist preiswert und funzt supi!!!
klasse muskel aufbau!!!
jetzt aber ab ins training!!!
bitteschön!