War beim Orthopäden gewesen. Er hat ein am Knie rumgetastet und eine Patellafehlhaltung festgestellt, die sich beim Röntgen dann aber als sehr minimal erwiesen hat.
Also keine Schmerzursache gefunden- deswegen darf ich auch Sport weiter betreiben, weil das Knie gesund ist. Ich weiß aber nicht, ob er damit auch BB gemeint hat, gegen Kniebeugen hatte er aber auch nichts.
Kniebeugen ohne Gewicht lösen aber schon einen leichten Schmerz bei mir aus, egal ob ich mir da noch die wenigen Kilo draufpacke oder nicht.
Zunächst werde ich die Beinstrecker Sätze runterfahren auf max.2 und Kniebeugen wieder reinnehmen.
Oder ich stelle auf dem Ergometer einfach die schwerste Stufe ein, damit kann man einige Monate lang auch recht gut Muskeln aufbauen.
Für den Beinbizeps bleibt mein Programm aber gleich-> nur die Hyperextensions habe ich rausgenommen (-> habe jetzt keine Übung für unteren Rücken drin, zwecks Hohlkreuzbeseitigung) und dafür Beincurls.
Übrigens habe ich irgendeine Elektrotherapie fürs Knie und Glucosamin+Chondroitin empfohlen bekommen. Falls der Schmerz bleibt ist es aber kein Problem, da Knie sowieso gesund ist.
Mein TP sieht zur Zeit also so aus:
5 min. Erwärmen am Ergometer
2 x Kniebeugen mit 10 kg: mehr als 50 Wdh.
2 x Beinstrecker (17,5 kg) : 16 Wdh.
(muss ich mir aber nochmal überlegen)
3xBeincurler
anstatt Hyp-Ex.
1 Satz Wadenheben so viel wie möglich
lasse ich raus, ist mir zu doof hundert mal auf und ab zu wippen
Dabei ist die Wade meine Stärke, hier muss ich mir mal etwas einfallen lassen
2 x Klimmzüge eng: 5 , 3 Wdh.
1xKlimmzüge weit an der Maschine (
jetzt 50 kg ): 15 Wdh.
2x Rudern 15 Wdh.
2x KH Hammercurls (pro KH: 5kg) : 13 Wdh.
3x Liegestütze: erster Satz Super Slow 15 Wdh.
zweiter " mit Füßen auf Stuhl: 8 Wdh.
dritter: wie erster
2x vorgebeugtes Seitheben mit 1,5 kg pro KH: 20 Wdh.
1xaufrechtes Rudern (5kg pro KH): 15 Wdh.
ein Satz Schulter rausgenommen
2x Shrugs (7,5 kg pro KH): 30 Wdh.
4x Nosebreaker (2,5 kg pro KH): 1. Satz 15 Wdh., danach immer weniger
-> Bauch
jetzt zwei Sätze weniger, dafür mit Muskelversagen
2x Crunches mit 1,25 kg Zusatzgewicht: 17 Wdh.