Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    exonangel's Trainingslog

    So, nachdem ich mir hier im Vorstellungsthread Rat eingeholt habe, fange ich nun mit dem Rückentraining an. Natürlich erhoffe ich mir weiterhin gute Ratschläge.

    Da ich das Training mit Gewichten ergänzend zu meinem üblichen Sport (fünfmal die Woche) machen werde, weiß ich nicht, wie regelmäßig die Einträge sein werden. Ich hoffe, dass ich das irgendwie mindestens zweimal die Woche einrichten kann.

    Aufwärmen:

    Kniebeugen
    Liegestütze

    Einheit:
    Kniebeugen 3 x 8 x 20 kg
    Kreuzheben 3 x 8 x 45 kg
    Kurzhantel Rudern 3 x 12 x 10 kg
    Klimmzüge 4 x

    Erstmal ein bisschen ausprobiert, welches Gewicht gut geht. Von den Klimmzügen bin ich nicht begeistert, spüre im Rücken gar nichts. Kreuzheben fühlt sich in den Knien komisch an, vielleicht muss ich mich besser aufwärmen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Pobier mal bei den Klimmzügen die Schulterblätter zusammen zu ziehen am Ende der Aufwärtsbewegung.

    Was ist Dein "üblicher" Sport?

  3. #3
    Ich mache hauptsächlich ein Trainingsprogramm von Shaun T mit dem Namen "Insanity". Das geht mehr in Richtung aerobes/anaerobes Intervalltraining und ist sehr intensiv. Es ist auch etwas Krafttraining dabei, allerdings ohne Gewichte oder Ähnliches. Und mein Freund meinte letztens, dass dabei der Rücken verglichen mit dem Rest des Körpers etwas zu kurz kommt, daher mache ich ab jetzt zusätzlich das hier.

  4. #4
    Zitat Zitat von exonangel Beitrag anzeigen
    Von den Klimmzügen bin ich nicht begeistert, spüre im Rücken gar nichts.
    Haben Anfänger oft, man zieht mehr aus dem Bizeps.
    Lässt sich aber durch bewusstes Training und dem daraus resultierendem besseren Muskelgefühl beheben.
    Mach erst einmal Rackchins und versuche darauf zu achten den Rücken anzuspannen, geht oft einfacher wenn jemand auf den besagten Muskel die Hand drauf legt oder irgendwie Druck ausübt.

  5. #5
    Seit dem Dienstag habe ich einen extrem steifen Nacken. An Training ist überhaupt nicht zu denken, es tut sogar weh, wenn ich den Kopf drehen will. Kann das eventuell mit dem Training zu tun haben? Hat jemand Tipps, was man da machen kann?

  6. #6
    Hey, hast du dich evtl verdreht? Mir passiert das ständig. Entweder kannst du es mit Wärme versuchen, zB Körnerkissen oder Rotlicht-Lampe oder einen guten Physiotherapeuten suchen. Aber erstmal würde ich Wärme versuchen

  7. #7
    Nicht dass ich wüsste. Im Rücken hatte ich zuerst einen sehr angenehmen Muskelkater, an dem ich gemerkt habe, dass das Training "angekommen" ist, aber der Steife Nacken geht einfach nicht weg. Vielleicht ist Kreuzheben ja doch nichts für mich.

    Ich werde es mal mit Wärme versuchen.

  8. #8
    Herzchen das sind die Nacken und Schultermuskeln die sich zum allerersten mal anstrengen mussten. Dem entgegenwirken kannst relativ einfach (und schmerzhaft)

    https://www.youtube.com/watch?v=gCOXvGfWd8M
    https://www.youtube.com/watch?v=lGWdasfPi2I

    Kann man beides auch daheim machen und kostet nur etwas Überwindung, Konzentration und 10 Minuten pro Tag.

    btw. Untersteh dich in deiner aktuellen Situation KH rauszunehmen. Ich vermute auch eher, dass dein verspannter Nacken beim KH Rudern durchs überstrecken kommt. (Was ja gern gemacht wird) Lass dich mal von der Seiten mit dem Handy filmen, schaus dir an, dann siehst schnell ob die Ausführung passt.

    pong

  9. #9
    Das "Herzchen" und den herablassanden Tonfall hättest du dir sparen können, aber danke für die Tipps.

  10. #10
    Pong nennt jeden Herzchen und an den Ton gewöhnt man sich, kommt halt aus dem Nachbarländlein....

  11. #11
    Also ich hab gar keinen Ton gehört.....

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Trainingslog von Han
    Von Han im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 19:55
  2. Trainingslog von hvk
    Von hvk im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 01:15
  3. Trainingslog von MC
    Von mcselede im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:03
  4. Nik's Trainingslog
    Von Nikkkk im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:30
  5. Trainingslog von tn..
    Von tn im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 20:48