PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kreuzheben



C.T.
22.04.2003, 11:51
Hi,
ich hab irgendwo gelesen, dass man beim Kreuzheben die Kniee nicht
ganz durchdrücken soll (beim Aufrichten) und das man die LH mit einer
Hand im Obergriff und mit der anderen Hand im Untergriff halten soll
(geht nicht auch Beide im Obergriff???). Kann mir bitte mal jemand
den prezisen Bewgungsablauf nennen mit allem drum und dran,
ich wollte nämlich Kreuzheben schonmal mit leichten Gewichten starten.
Da ich noch nicht ganz ausgewachsen bin muss ich ja besonders
auf die richtige Ausführung achten, oder sollte ich mit 16 Jahren noch
kein Kreuzheben machen? Hoffe mir kann da mal jemand weiterhelfen.

Kiko
22.04.2003, 12:03
also ich bin auch 16 und verzichte lieber auf kreuzheben! (und kniebeugen)
also mir genügen hyperextensions vollkommen, um sie mir zu erschweren nehme ich noch ne hantelscheibe vor die brust und los gehts!
ich denke mir lieber nichts überstürzen, ich kann ja in 2-3jahren auch noch mit kreuzheben anfangen!

C.T.
22.04.2003, 12:09
kniebeugen mach ich bereits (mit relativ wenig Gewicht) und ich muss
sagen es funktioniert recht gut, achte auf korrekte Ausführung und
tu mir immer so nen großes Buch unter die Fersen max.5cm hoch
(zur Stabilisierung und zur leichten Entlastung der Wirbelsäule)
Für Rücken mach ich momentan Latziehen, ich brauch aber noch ne
2.Übung, entweder Kreuzheben oder KH-rudern, mal schauen...

Gruß
Chris

Kiko
22.04.2003, 12:16
in der muscle&fitness steht dass es sehr schlecht für die kniegelenke ist wenn man sich etwas unter dier fersen gibt! auch werden die oberschenkel schlechter belastet!

C.T.
22.04.2003, 12:19
das ist mir nicht bekannt, na ja werde mal nen bisschen im net gucken...
vielleicht steht ja noch irgendwo was wichtiges dazu...
Was meinen denn die erfahren Leute hier im Forum dazu??

C.T.
22.04.2003, 20:03
Ich fänds echt nett, wenn nen paar erfahrene Leute noch was zu
diesem Thema beisteuern würden. ;)
Danke im Vorraus

Donnergott
22.04.2003, 20:20
Die Belastung auf die Knie nimmt mit einem brett unter den Fersen auf jedenfall zu. Lass das weg, das braucht man nur bei extremen Gewichten.
Oder bei Leuten, die zu weit mit dem Oberkörper nach vorne kippen.

Gruß,
Donnergott

Viennacalling
22.04.2003, 21:56
Kurzinfo über Kreuzheben.

Um es von der Ausführung her richtig zu machen, beobachtet mal einen Kraftdreikämpfer.
Das sogenannte umgreifen auf der Stange ist bei normalem Kreuzheben nicht wichtig. Dies macht man nur wenn das Gewicht zu schwer wird weil man dann einen festeren Griff bekommt. Normalerweise kann man jeweils eine Scheibe unter die Verse legen ist aber nicht notwendig und die belastung aufs Knie ist nur um einen Muckenpfurz höher. Sollten eure Waden verkürzt sein nehmt etwas unter die Verse und fangt an zu dehnen. Wichtig wäre auch bei der ausführung immer einen Seitenspiegel zu haben, damit man sich beobachten kann. Man sollte den Hintern nach hinten strecken und leicht ins Hohlkreuz gehen um eine Stabile untere Rumpfhaltung zu gewärleisten. Schultern zurück und beim aufstehen den Hintern unten lassen und nicht zu schnell runter gehen - achtet auf die exzentrische Belastung ist effektiver.

Sollte ich was vergessen haben dann sagt mir bescheid.

bis denn Viennacalling.

C.T.
23.04.2003, 11:16
@ all

Euch ist schon klar, dass ich das Brett bei Kniebeugen unter die
Fersen tu??

@Donnergott

Meintest du Kniebeugen oder Kreuzheben?

@Viennacalling

Bei keiner dieser Übung würde ich ein Hohlkreuz machen, denn
das ist Mord für die Bandscheiben!!!!!!!!!

Fujiama
23.04.2003, 14:02
@C.T.
Bei Kreuzheben sollte der Rücken gerade bleiben. Wenn du Kreuzheben mit gestreckten Beinen machst geräts du in die Versuchung ein Rundkreuz zu machen was seeeehr schlecht ist!
Die Griff Variante mit Ober und Untergriff ist wie schon gesagt bei Gewichthebern weit verbreitet! Ich persönlich benutze mit beiden Händen Übergriff, da ich Zughilfen benutze!

Bei Kniebeugen ist darauf zu achten dass der Rücken immer unter Spannung steht, denn sonst kanns passieren dass man nach vorne fliegt und dann könnte das fürs Kreuz sehr schlecht sein!

Gruß Fujiama

Donnergott
23.04.2003, 16:36
@ C.T.
Ich habe von den Kniebeugen gesprochen, da das ja auch deine Frage war, oder ?



Gruß,
Donnergott

C.T.
23.04.2003, 23:23
@Donnergott

Das Problem ist nur es mir schwer fällt den Rücken gerade zu halten,
wenn ich kein Untersatz für die Füße habe.
Also was tuen???

KarlChristoph2
23.04.2003, 23:58
falls es dir hilft in der FLEX ist das Kreuzheben perfekt beschrieben schau einfach mal rein!!!

C.T.
24.04.2003, 00:01
Danke für den Tipp.
Kann man die in jedem Zeitschriftenladen kriegen?
Oder haben die auch ne webpage?

Chris

KarlChristoph2
24.04.2003, 00:12
die bekommst du in jedem vernünftigen zeitungsladen. Tip : Versuchs mal am Bahnhof.
Mit Homepage hab ichs noch nicht versucht. kannst ja mal gucken

C.T.
24.04.2003, 00:16
Die Homepage find ich nicht so geil.....
Also es ist die aktuelle FLEX in der das steht?

Vielen Dank nochmal

Chris

C.T.
24.04.2003, 00:18
Wie teuer ist denn die FLEX???

KarlChristoph2
24.04.2003, 16:07
stand in der letzten die ich habe! 4,50 Euro (lohnt sich aber)

C.T.
24.04.2003, 17:24
@ KarlChristoph2
Oder kannst du mir den Artikel dazu einscannen und mir mailen?
Das wär echt total nett von dir!!!
mail-adresse: 11-chris@web.de

Lieben Gruß
Chris

KarlChristoph2
24.04.2003, 21:15
ich werd sehen was sich machen lässt.

C.T.
24.04.2003, 21:23
Thanks a lot, du bist echt nen dufter Typ. :daumen:

Chris

fab
24.04.2003, 21:29
dufte ;P
geil ´hehe

DareDevil
25.04.2003, 13:26
Beim Kreuzheben die Fersen auf einen Block zu stellen, ist absolut hirnrissig. Abgesehen von der zusätzlichen Fehlbelastung für die Kniegelenke, sind es vor allem die Bandscheiben im Lumbosakraksegment, die bei dieser Trainingsform schon nach kurzer Zeit irreversiblen Schaden nehmen.

Kreuzheben mit durchgedrückten Beinen (stiff-legged dead-lift) ist effektiver für den Masse- und Kraftzuwachs als das Kreuzheben mit veränderlichen Winkeln zwischen Ober- und Unterschenkel, wie es z. B. Sumo-Ringer ausführen. Die Beine werden nicht vollständig durchgedrückt, sondern bleiben leicht gebeugt, verändern ihren Winkel aber während der gesamten Zeit nicht mehr. Stiff-legged dead-lifts bauen im übrigen den Beinbizeps und die Waden auf wie kaum eine andere Übung. Gewichtheber und Kraftdreikämpfer (jedenfalls diejenigen, die ich persönlich kenne) betreiben normalerweise kein direktes Wadentraining (wie etwa Wadenheben stehend an der Maschine), haben aber trotzdem oft 50er Waden.

Der Reverse-Griff für Kreuzheben ist bei Gewichten von 160 KG und aufwärts interessant, weil dir die Olympiahantelstange sonst in den letzten Wiederholungen zu entgleiten droht. Die Belastung für die Hände bei diesen Trainingsgewichten ist beachtlich und mit ein Grund für die Tatsache, daß Kreuzheben die Unterarme so effektiv aufbaut (ähnlich dem Farmer's Walk).

C.T.
25.04.2003, 17:21
@DareDevil
Das mit dem Block unter den Fersen war ja auch nicht für das Kreuzheben
gedacht, sondern für Kniebeugen. Könntest dir mir zu Kniebeugen
auch nen bisschen sagen. Wie sind sie am Besten: Mit Block unter
den Fersen oder ohne und so weiter.

Danke im Vorraus

Chris

DareDevil
25.04.2003, 18:55
Du kannst die Verhältnisse nahezu eins zu eins auf Kniebeugen übertragen: Wenn du deine Füße auf einen Holzblock oder -keil stellst, machst du in der höchsten Position ungewollt ein Hohlkreuz. Das mag vielleicht noch für Trainingsgewichte unter 100 KG in Ordnung sein, aber mit steigenden Trainingsgewichten auf der Olympiastange wird dieser Umstand immer unangenehmer und gefährlicher. Es ist also wesentlich günstiger für dich, Kniebeugen mit flach aufgesetzten Füßen auszuführen.

Für ebenso unsinnig halte ich den Vorschlag, bei der Kniebeuge nur bis in die Parallele zu gehen. Strossen macht leider in seinem ansonsten hervorragend recherchierten Buch "Superkniebeugen" genau diesen Vorschlag, den ich persönlich für grundsätzlich falsch halte. Spätestens dann, wenn du einmal an einem offiziellen Kraftdreikampf teilnehmen willst, musst du tiefer als bis zur Parallele gehen; wenn du bis dahin aber nur die Parallelposition bei den Kniebeugen trainiert hast, fehlen dir im Wettkampf auf den letzten Zentimetern nach unten die entscheidenden Kraftreserven.

C.T.
25.04.2003, 20:07
@DareDevil
Danke für deine Rastschläge, wärd´s dann mal ohne Untersatz versuchen,
obwohl es dann natürlich schwieriger wird den Rücken gerade zu halten.
Ich hab heute zum 2. Mal Kreuzheben mit in meinen Trainingsplan
einbezogen und ich muss sagen das geht echt gut rein. Aber man muss sich während des gesamten Bewegungsablaufs höllisch konzentrieren damit man nichts falsch macht, deswegen bleibe ich am Anfang erstmal bei kleineren Gewichten.
Ach übrigens, ich würd echt gern mal nen Foto von dir sehen. ;)

PS: Ich geh bei der Kniebeuge immer so tief wie ich kann und das ist
deutlich mehr als parallel. :!:

Gruß Chris