PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezieltes Überlastungstraining



8pack
23.04.2003, 11:49
moin moin!
ich bin garde dabei mal weider nen komplett neuen trainingsplan zu nehmen und hab da aus nem buch dieses gezielte überlastungstraining, wobei halt extra ein wenig übertrainiert wird aber man dafür 1 woche regenerationszeit für alles hat. hier der trainplan:

MONTAG
schultern
military press 3x8-10 wh
seitheben auf schrägbank 2x8-10 wh
rudern stehend, weiter griff 2x8-10 wh

waden
wadenheben 4x8-10 wh

DIENSTAG
rücken
klimmzüge zur brust 3x8-10 wh
kurzhantel-überzüge 2x10-15 wh
rudern, vorgebeugt mit untergriff 1x8-10 wh
seitheben vorgebeugt 2x8-10 wh
rudern, vorgebeugt 2x8-10 wh

hint.oberschenkel
kreuzheben mit gestreckten beinen 3x10-12 wh
beincurls 2x8-10 wh

MITTWOCH
brust
bankdrücken 3x8-10 wh
flys auf abwärts geneigter bank 2x8-10 wh
schrägBD 3x8-10 wh

trapezius
rudern stehend mit engem griff 2x8-10 wh

DONNERSTAG
vord.Oberschenkel
kniebeugen 3x8-12 wh
sissy-kniebeugen 2x8-12 wh
beinstrecken 2x8-10 wh

FREITAG
bizeps
LHcurls 2x8-10 wh
LHkonzentrationscurls 2x8-10 wh

trizeps
trizepsdrücken mit KH, liegend 2x8-10 wh
trizepsdrücken über kopf, sitzend 2x8-10 wh

bauchmuskeln
bauchpressen, revers 2x12-20 wh
bauchpressen 2x12-20 wh

laut des buches wird ein übertrainign durch die lange erholung kompensiert und der muskel reagiert mit großem wachstum :lol: wenn nur die hälfte war ist !
kann mir jemand sagen ob er das schon mal geamcht hat und ob es ok ist?? ich finde ausserdem das der bauch etwas zu wenig mit einbezogen wurde und die bizeps und trizeps ebenfalls oder täusch ich mich da?? schreibt mal alles qualifiziertes was euch dazu einfällt :daumen:

8pack
24.04.2003, 23:02
bööööö!!!!! hat denn hier noch nie jmd davon gehört??? paar leute wissen doch übe alle bescheid! :ratlos:

Matheo
24.04.2003, 23:09
Sorry, hab echt noch nix drüber gehört!
Aber mich würd auch interessieren ob was dran ist!

Matheo
25.04.2003, 10:56
Hab noch was dazu gefunden (von MB)

Die Muskeln wachsen nur, wenn sie so überlastet werden, dass ein Wachstumsreiz ausgelöst wird. Auf geringere Belastung sprechen sie nicht an. Mit zunehmendem Kraftzuwachs wird weiterer Muskelzuwachs nur möglich, wenn die Muskeln gezwungen werden, mehr Arbeit zu verrichten. Am einfachsten erreicht man das dadurch, dass man das Gewicht bei jeder Übung erhöht. Durch progressive Erhöhung des Gewichts - um mit dem Kraftzuwachs des Körpers Schritt zu halten - stellen Sie sicher, dass die Muskeln stets ihrem maximalen Leistungsvermögen entsprechend arbeiten und infolgedessen möglichst schnell wachsen.

Fujiama
25.04.2003, 12:54
@Matheo
Das ist auch der Gedanke von Mike Mentzer gewesen. Jedoch weiss keiner wann dieser Muskelwachstumsreiz ausgelöst wird!

Gruß Fujiama

edit: @mr 8pack
Hab auch noch nie sowas gemacht. Bin gespannt wie es bei dir anschlägt. Halt uns aufm laufenden.

Gruß Fujiama (zum zweiten)

Matheo
25.04.2003, 13:40
Hab da was gefunden:

Hypertrophie/Hyperplasie
Interessant ist, dass letztlich immer noch nicht eindeutig geklärt ist, was der Wachstumsreiz für die Skelettmuskulatur ist. Eine Theorie lautet dahingehend, dass ein während der Belastung auftretendes Sauerstoffdefizit (durch die teilweise bzw. komplette Abschnürung der Blutgefäße) einen Wachstumsreiz darstellt. Eine weitere Hypothese geht davon aus, dass die in den Satzpausen und nach dem Training in der Muskulatur gesteigerte Blutzirkulation Hypertrophievorgänge auslöst. Auch ein ATP-Mangel wird von manchen Wissenschaftlern als Wachstumsreiz für die Muskulatur angesehen. Die zur Zeit am meisten akzeptierte Theorie zur Erklärung, welcher Reiz letztlich die Hypertrophievorgänge in der Muskulatur in Gang setzt, ist, dass die Energiebereitstellung der entscheidende Faktor ist. Unter Belastung kommt es zu einem vermehrten Energieverbrauch aufgrund des Trainings, so dass die bereitgestellte Energie für den Muskelaufbau drastisch reduziert werden muss. Nach der Belastung kommt es dagegen, dieser Hypothese zufolge, reaktiv zu einer überschießenden Energiebereitstellung für den Muskelaufbau, was dann langfristig zur Verdickung des Muskels führt.

8pack
25.04.2003, 17:13
klar halt ich euch auf dem laufenden :!:


, so dass die bereitgestellte Energie für den Muskelaufbau drastisch reduziert werden muss.

hä, versteh ich das jetzt richtig, dass man nach dem training keine neue energie zuführen sollte, weil sonst der muskel nicht zum wachsen angeregt wird??

Matheo
25.04.2003, 19:38
Kann mir des nur so erklären, dass wenn der Muskel weniger Energie halt als er verbraucht, dass dann das Überlastungsprinzip einsetzt

8pack
25.04.2003, 20:12
mhh......ich meinte mit überlastung jetzt alelrdings das man halt extra übertrainiert (eben das was man sonst total vermeiden sollte) und dem muskel dann extra viel zeit zum erholen gibt! weil das was du jetzt meinst geht doch dann wieder mehr in richtung ernährung oder :?:

Matheo
25.04.2003, 20:17
@mr_8pack

Sorry, hab gehofft der Text hilft dir! :cry:


Naja, ich konnte mir des halt nur so erklären.
Ich weiß was du meinst aber da ich net soviel weiß über das Übertraining, hab ich mich weng im Netz informiert und den obigen Text gefunden und hab dacht der hilft dir.


Vielleicht kann jemand anders diesen Satz richtig deuten / erklären???

8pack
25.04.2003, 20:19
hey trotzdem danke für die bemühung!!

ich warte mal bis muskelbody aus dem urlaub zurück ist der weiss bestimmt was darüber denn der weiss alles!

bis dahin teste ich das mal weiter aus! auf jedenfall hat man da nach nem training den übelsten pump!! hehe

8pack
27.04.2003, 14:27
so da MB ja jetzt wieder da ist roll ich mein altes thema noch mal auf denn er kann mir sicher weiterhelfen bei meinem problem :!: :!:

Matheo
27.04.2003, 14:30
ja, und vielleicht kann auch er zu meinem geposteten Text was sagen
bzw. den Satz richtig deuten :?:

muskelbody
27.04.2003, 15:01
das kann ja wohl nichts anderes heissen, wie wärend des trainings wird soviel energie verbraucht, dass es keinen aufbau geben kann. jedoch nach dem training wird keine ernergie mehr durch belastung gebraucht, d.h. alle energie kann dem muskelaufbau zu gute kommen.

@mr8pack

von dieser beschriebenen theorie habe ich noch nichts gehört.

8pack
27.04.2003, 15:04
ok ich werds einfach mal für 6 wochen ausprobieren!

Matheo
27.04.2003, 15:05
okay, weiß was du meinst

und zu dem anderen Post über die Muskelgruppen usw..
willst du zudem auch was sagen oder findest du den undiskutabel?

KraftAkt
02.05.2003, 01:45
also habe schonmal davon gehört...angeblich soll es hierzu wohl mal ne richtige Studie gegeben haben mit Testpersonen , die eben genau das gemacht haben...also jeden tag schwer trainiert über 4 Tage hinweg ca. und dann eben eine lange Ruhephase...laut der Studie sollen die Kandidaten schon sichtbaren Muskelzuwachs bekommen haben...kam jedoch auf den typ an, andere hingegen hatten stärker abgenommen an Gewicht...so ganz genau bekomme ich das jetzt nicht mehr zusammen, aber soll laut dieser Studie wohl Erfolge gezeigt haben...

Würde mich aber auch mal interessieren ob das bei Dir wirkt...

In welcher Form vor Allem - ob nun Gewichtsabnahme oder Muskelzuwachs !


Let`s stay up to date;-)


Mfg