PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konditionsaufbau und Abnehmen für Anfänger



Gruwekarl
05.12.2004, 23:32
Hallo,

bin beim googlen auf dieses tolle Forum gestossen und hab direkt mal paar Fragen :)

Ich werde wohl Anfang April zum Bund gehen meinen Wehrdienst ableisten und will mich dort auch vielleicht verpflichten.

Da ich aber momentan net sehr fit bin, will ich vor meiner Bundeswehrzeit noch etwas dagegen tun, um dort nicht direkt aufm letzten Loch zu pfeifen :)

Bin derzeit 1,76m gross und wiege etwa 90kg (schwankt immer bissl)

Also meine 2. Primärziele sind eigentlich Kondition aufbauen und als Nebeneffekt ein wenig abnehmen.

Nun würde ich von euch gerne wissen, wie ich das am Besten anstelle!


Ich hab schon einiges gelesen (auch hier im Forum), aber ein paar Fragen sind da noch offen geblieben:

Welche Übungen mach ich am Besten? Eigentlich würd ich gerne Laufen gehen, nur weiss ich nicht so recht wie ichs anstellen soll.
Hab das schonmal gemacht, da bin ich dann in den Wald so ne halbe Stunde am Stück laufen gegangen...soll aber nicht so gut sein hab ich jetzt gehört ;)

Wie, wann und wo laufe ich am Besten? Gibts noch irgendwelche sonstigen Übungen die ich machen könnte? Am Besten welche, wofür man keine Geräte braucht, hab nämlich nicht wirklich Lust ins Studio oder so zu gehen!

Hab gelesen das man zum Abnehmen ne max. Herzfrequenz von 60-65% und zum Ausdauertraining ne Frequenz von 70-80% haben sollte!

Kann man auch einfach irgendwas dazwischen machen um beides zu haben?

Oder sollte man zuerst bisschen Abnehmen und dann erst Ausdauertraining zu machen oder umgekehrt oder ist das egal?

Habe auch gelesen, das man am Besten mit nüchterem Magen trainieren geht! Wozu soll das gut sein? Kann man vorher nicht was kleines essen, nen Apfel oder ne Banane oder sowas?


Kann mir wer helfen? :)

MfG

simplybag
06.12.2004, 02:23
Um Fett los zu werden, brauchst du eine negative Kalorienbilanz. Also, weniger Essen als Verbrennen. Ganz einfache Mathematik.

Um deine Ausdauer zu steigern würde ich mich nicht unbedingt an solche "Vorgaben" bezüglich des Pulses halten. Das ist teilweise Humbug und auf jeden Fall individuell auch noch verschieden. Fang einfach locker an und steiger dich regelmäßig. Das ist das Wichtigste. Regelmäßig trainieren, regelmäßig steigern. Beginne z.B. morgen mit 5 Minuten joggen. Dann einen Tag Pause. Den Tag darauf läufst du 3 Minuten schnell. Nächsten Tag 6 Minuten joggen und in der nächsten Einheit 4 Minuten schnelleres Laufen. Steck dir ein Ziel, welches du erreichen willst und versuche dran zu bleiben und dieses zu realisieren. Und vergiss die Pausen nicht, nicht jeden Tag trainieren.

Und ja, du kannst und solltest auch Kraftübungen machen. Auch ohne Studio und Ausrüstung kannst du mit deinem Körper Einiges anstellen um die schlaffen Muskeln in Wallung zu bringen. Auf dieser tollen Seite findest du dazu Tipps und Pläne wie so ein Training aussehen kann, wo du nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machst:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/FighterFitness.htm

Viel Spaß und natürlich gutes Gelingen!

Gruwekarl
02.01.2005, 08:00
Hallo,

so, da ja nun das neue Jahr ist wollt ich mir das auch als Vorsatz nehmen, deshalb hab ich heut morgen um 7 Uhr angefangen.

Ich habe diesen Trainingsplan gefunden:

http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/trainingsplan.php?id=8

Da ich heute direkt schon anfangen wollte, hab ich die erste Woche bisschen umgebaut:

So 3x5Min
Mo Pause
Di 3x5
Mi Pause
Do 3x5
Fr 3x5

und dann ganz normal ab So weiter mit den 4x5 Minuten und dann so wie der Plan dort steht.

Meint ihr das ist ok oder is der Plan evtl. nicht so gut, weil simplybag ja schreibt das man auch mal 3 Minuten schnell laufen soll und dann mal wieder Dauerlauf machen soll?